Five Ten 2015 - Vorstellung der neuen Schuhmodelle in Whistler

Five Ten 2015: die Kalifornier stellen hier in Whistler einige neue Schuhmodelle vor, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen sollen. Auch wird es Updates für einige der bekannten Modelle geben. Wir haben uns vor Ort Infos über Five Ten Kestrel, Spitfire, Dirtbag, Freerider und Freerider Contact geholt.


→ Den vollständigen Artikel "Five Ten 2015 - Vorstellung der neuen Schuhmodelle in Whistler" im Newsbereich lesen


 
Schmaler geschnitten ist ein Fortschritt für den Freerider! Jetzt noch die Kohlefasersohle des Kestrel damit man ordentlich pedalieren kann, wieder vom weniger haltbaren MI6 auf das normale "Stealth-Gummi" wechseln und das alte Profil ohne den glatten Bereich auf der Sohle damit man sich nicht bei der erstbesten Schiebe- oder Tragepassage hinlegt. Das wäre dann ein Schuh mit dem man im richtigen MTB Alltag etwas anfangen kann. Aber stattdessen wird sich mit gelben, blauen und lila Nähten beschäftigt. ;)
 
Der Impact wurde erst kürzlich ziemlich radikal erneuert - warum soll da was neues kommen?
 
Da kann man sich kaum vorstellen, dass mit diesen Schuhen Jemand durch eine Matschpfütze fährt, so chic sind die. :)
Kleine Frage am Rande: Sind die Schnürsenkel kurz genug, dass sie sich nicht am Kettenblatt einhaken?
 
Ich hatte auf nen "Nachfolger" vom Minnaar gehofft. Der Schuh an sich ist zwar gut, aber die Platten in der Sohle in denen die Cleats verschraubt werden sind unter aller Sau. Ich habe gerade gestern Abend die Cleats an einem Paar Minnaar gewechselt, und von 4 Schrauben die raus mußten waren ALLE VIER dermaßen fest gerostet, dass Sie nur mit Akkubohrer ausgebohrt werden konnten. Der Inbuskopf war übrigens an allen Schrauben (vorher) noch in Ordnung.
Ist es so schwer ein Material für die Schraubplatten zu nehmen das auch nur ansatzweise rostbeständig ist ?!? Die Schuhe kosten weiß Gott genug um ne anständige 4mm VA-Platte unten rein zu machen !
 
Der Freerider Contact sieht extrem geil aus - allerdings: Was ist das an der Sohle? Meine aktuellen haben überall "noppen" und der Halt ist ziemlich gut. Schade, matschiges Schiebestück wird dann sicher "zum Vergnügen"...
 
Schuhe wie der Freerider Contact sind definitiv die richtige Richtung für Five.Ten - kann sich sehen lassen.

Meine Freerider trocknen nach einer Matschtour vorgestern noch immer auf dem Balkon vor sich hin ;)
 
Vielleicht weil sich vorne der Gummi vom Rest löst.;)

Einschicken und umtauschen...


Zum Thread:
Die Schuhe wirken alle wie nur halb durchdacht. Haben angefangen einen Schuh zu bauen und nach 4 Std Feierabend gemacht. Was bitte soll der Trailschuh für Clicks ohne Knöchelschutz und Schraubstollen an der Spitze. Dann lieg ich ja nur auf der Fresse bei dem steifen Schuh. Setzen 6. Aber wenn man nur in Parks rumalbert taugen die vielleicht.
 
Stimmt, die Contacts sehen gut aus. Hatte bei meinen XVI das Problem dass sich die Sohle etwas löst vorne, ist aber nicht weiter schlimm. Das werden also meine nächsten, wobei man sagen muss dass die echt länger halten könnten...aber ich bekomme halt das meiste Zeug klein ;)
 
Der normale Freerider hat jetzt auch schon Mi6 Sohle?
liest sich so, hoffe ich aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken und umtauschen...


Zum Thread:
Die Schuhe wirken alle wie nur halb durchdacht. Haben angefangen einen Schuh zu bauen und nach 4 Std Feierabend gemacht. Was bitte soll der Trailschuh für Clicks ohne Knöchelschutz und Schraubstollen an der Spitze. Dann lieg ich ja nur auf der Fresse bei dem steifen Schuh. Setzen 6. Aber wenn man nur in Parks rumalbert taugen die vielleicht.
Mit dem Knöchelschutz geb ich dir Recht. Bei einem vernünftigen Profil wären die Schraubstollen für mich erst mal zweitrangig.
Was mich beim Kestrel stört, ist die unzureichend tiefe Aussparung für die Cleats. Zumindest sieht das auf dem Foto danach aus. Mit CB-Cleats wollte ich mit den Schuhen nicht laufen müssen...
 
Da kann man sich kaum vorstellen, dass mit diesen Schuhen Jemand durch eine Matschpfütze fährt, so chic sind die. :)
Kleine Frage am Rande: Sind die Schnürsenkel kurz genug, dass sie sich nicht am Kettenblatt einhaken?

Meine alten Spitfire wollen trotz "Matschfahrten" nicht schmuddelig werden,der Dreck bleibt irgendwie nicht haften :ka::heul:

Tip: zu lange Schnürsenkel kann man übrigens kürzen oder gegen kürzere Exemplare tauschen ;) :wut: :lol:
 
Tip: zu lange Schnürsenkel kann man übrigens kürzen oder gegen kürzere Exemplare tauschen ;) :wut: :lol:
...revolutionäre Information
:anbet:

Wenn man sie kürzt, fransen sie aus. Nimmt man kürzere Schnürsenkel, bekommt man die nur in schwarz oder braun, und meistens sind sie dann auch noch etwas dünner, als die originalen. Ich müsste mich also für ein Modell entscheiden, zu dem schwarze Schnürsenkel passen :love: , nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
Wie fallen die denn größenmäßig aus? Bei Shimano habe ich 46. Passt ein 5Ten dann in 45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie kürzt, fransen sie aus. Nimmt man kürzere Schnürsenkel, bekommt man die nur in schwarz oder braun, und meistens sind sie dann auch noch etwas dünner, als die originalen. Ich müsste mich also für ein Modell entscheiden, zu dem schwarze Schnürsenkel passen :love: , nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Kleiner Tipp! Versuchs doch mal mit einem Stück Schrumpfschlauch. Funktioniert auch an Zügen für Schaltwerk und Umwerfer wunderbar. Farben gibt´s reichlich.
 
Hmm, kein neuer Freerider mit der neuen Gummimischung ohne die "Ich leg mich beim im Matsch absteigen gleich auf die Fresse"- aalglatte Sohle. Schade!

Ich will doch nur nen gut belüfteten Schuh (Freerider) mit der neuen Gummisohle ohne das glatte Gedöns...Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder geht meine Anforderung etwa 100% am Marktbedürfnis vorbei?
 
ich habe auch die 5:10 freerider VXi, die sohle ist wirklich glatt auf nassen steinen etc., aber das gummi an sich ist wirklich der hammer und der beisst sich regelrecht in die pedale.
würden die den gummi mit der normalen sohle anbieten wäre das ein perfekter allround-schuh.
 
Zurück
Oben Unten