Cannondale F-Si: erster Fahreindruck der neuen Rennfeile

Im Rahmen des Albstadt-World Cups präsentierte Cannondale auf der Burg Hohenzollern das neue Rennbike der Profis Manuel Fumic, Marco Fontana und Anton Cooper. Neben dem sonstigen World Cup-Betrieb ging es am Freitag auf eine etwa 3-stündige Trailrunde rund um Albstadt, gefolgt von Testrunden auf der World Cup Strecke und schließlich der Teilnahme am Hobbymarathon am Samstag.

Ein spannender erster Eindruck ist dabei auf jeden Fall entstanden - vor allem, da die Trails für mich als Local alle bekannt sind und ich damit einen direkten Vergleich zu anderen Rädern ziehen konnte. Wie sich das Cannondale F-SI dabei geschlagen hat, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale F-Si: erster Fahreindruck der neuen Rennfeile" im Newsbereich lesen


 
Schöner Testbericht !

Mir würde das neue Flash auch gefallen.
Ich finde beim Alten das Verhältnis von Wendigkeit und Stabilität
eigentlich sehr gut, hätte aber auch gerne die kürzeren Kettenstreben
und den längeren Gabeloffset.
Bei mir ist das Hinterrad im Uphill Wiegetritt eigentlich zu sehr entlastet
und neigt zum durchdrehen, im Sitzen dagegen muss ich mich unbequem
vorlehnen sonst bäumt es sich auf weil es so leicht ist.
Und der Versuch im Wiegetritt durch Rumgehampel die richtige Balance
zu finden führt auch nur zu Unruhe. :)
Ich denke ich käme da mit dem Neuen ganz gut zurecht.

Trotz weiterer proprietärer Cannondale Lösung gefällt mir der Versatz
des Hinterrades mit symmetrischer Einspeichung auch ganz gut.
 
Ich bin das F-Si (Team) in Willingen zur Probe gefahren, der Hammer!
Leicht, schnell, steif... ein echt tolles Bike.

Aber 6.999,- sind eine Ansage...
Los geht es angeblich ab 4.000,- mit X1 und Alu Laufradsatz
 
Auf welchen Gemeinsamkeiten basieren eigentlich das Racebike-Feile- und das Racebike-Hobel-Gleichnis? Weil der Reifen an den Streben schleift? :confused:
 
Das Bike sieht ganz nett aus (sonst hätte ich den Artikel nicht angeklickt), aber daß der Hinterbau antriebssteif und gleichzeitig komfortabel federnd sein soll, finde ich unglaubwürdig. Bei der bewährten Diamant-Rahmenform ist der seitliche Flex größer als der vertikale Flex. Das ist direkt offensichtlich. Wird es nicht irgendwann peinlich, trotzdem immer wieder das Gegenteil zu behaupten? Und wie will man überhaupt den Rahmen-Flex unabhängig von der Reifenfederung spüren können?
 
Hm,

Bist du das bike schon mal gefahren?
Ich bin es in willingen ausgiebig Probefahrten......
Ich kann was die steifigkeit angeht dies alles nur wiedergeben!
Die neue Save spielt natürlich auch eine Rolle, ich bin es Jan L Gefahren bei 1,95 Größe klar lx wäre für den sattelauszug und die sitzposition besser gewesen, war aber keins da!

Die steifigkeit im Hinterbau kommt auch von der neuen Anordnung der Nabe 6mm aus der Mitte.
Du spürst richtig wie die Power durch die Pedale in den Boden geht!

Ich für mich kann nur sagen das bike ist der Hammer und Mega schnell und super steif......
Selbst mieten Frau und ein guter Freund sagen das selbe.....

Da hat der Denk ganze Arbeit geleistet und gut nachgedenkt
 
Das Bike sieht ganz nett aus (sonst hätte ich den Artikel nicht angeklickt), aber daß der Hinterbau antriebssteif und gleichzeitig komfortabel federnd sein soll, finde ich unglaubwürdig. Bei der bewährten Diamant-Rahmenform ist der seitliche Flex größer als der vertikale Flex. Das ist direkt offensichtlich. Wird es nicht irgendwann peinlich, trotzdem immer wieder das Gegenteil zu behaupten? Und wie will man überhaupt den Rahmen-Flex unabhängig von der Reifenfederung spüren können?
Ich habe deine Abhandlungen gelesen und das ist auch alles logisch. Trotzdem habe ich nach meinem ersten Ritt auf meinem 26er Flash vor 4 Jahren das Gelenk im Rahmen gesucht...so komfortabel war das Bike gegenüber meinen bisherigen Alurädern!
 
Du spürst richtig wie die Power durch die Pedale in den Boden geht!

Ich für mich kann nur sagen das bike ist der Hammer und Mega schnell und super steif......
Selbst mieten Frau und ein guter Freund sagen das selbe.....



Du glaubst selber was du für ein Quatsch schreibst ?! Frag noch mal bei deinen Freund (der Maurer ist ) und bei deiner Frau ( die noch nie Rad gefahren ist )nach.
 
aber daß der Hinterbau antriebssteif und gleichzeitig komfortabel federnd sein soll, finde ich unglaubwürdig. Bei der bewährten Diamant-Rahmenform ist der seitliche Flex größer als der vertikale Flex.

Und es gibt eben Rahmen bei denen das bisschen vertikaler Flex etwas grösser
ist als bei anderen Rahmen und der seitliche Flex etwas geringer als bei anderen
Rahmen.
Zum Beispiel kann man wie hier die Sitz- und Kettenstreben sehr flach aber seitlich
sehr breit anlegen. Man kann auch die Ecke bei der Achsaufnahme durch einfügen
eines weiteren Eckpunktes in ein statisch schwächeres Paralellogram ändern um
mehr vertikalen Flex zu provozieren.


Und wie will man überhaupt den Rahmen-Flex unabhängig von der Reifenfederung spüren können?

In dem man die verschiedenen Rahmen mit dem selben Laufradsatz auf dem selben
Trail vergleicht. Man kann auch spasseshalber eine alte Nabe montieren und da mal
mit dem Hammer draufschlagen. Da merkt man dann ganz gut ob der Hinterbau
glashart, metallisch schwingend den Hammer wieder zurück wirft oder gut in Carbon
gemacht, den Schlag richtig weg dämpft.
Und das gibt eben das Gefühl dass sich das (alte) Flash auf grobem Kies einfach viel
smoother fährt als z.B. mein Kona Unit mit sehr hartem Stahlhinterbau.

Im Sitzen geht der Komfort in erster Linie über das Nachgeben von Sattelrohr, Sattelstütze
und Sattel. Da ist dann auch die Auslenkung deutlich sichtbar.
 
Bevor hier das jetzt ausartet.
Die Antriebssteifigkeit hängt maßgeblich von einem steifen Trelager und kettenstreben ab. Der Komfort dagegen von den Sitzstreben. Wenn man die Faserorientuerung von Carbon beachtet kann man schon beides umsetzen.
Dem ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt und es ersetzt kein Fully. Der Flex ist aber angenehm spürbar, vor Allem wenn man das Rad im direkten Vergleich mit anderen fährt.
 
Und in welchem Bereich bewegen wir uns da?
Niedrige einstellige Millimeter?

Da hat doch eine dünne lange Sattelstütze wesentlich mehr Federpotentzial als das Diamantrahmenkonstrukt in vertikaler Richtung.
 
Und in welchem Bereich bewegen wir uns da?
Niedrige einstellige Millimeter?

Da hat doch eine dünne lange Sattelstütze wesentlich mehr Federpotentzial als das Diamantrahmenkonstrukt in vertikaler Richtung.

Das ist definitiv so.
Meiner Meinung nach geht es da auch weniger um "Microfederweg" sondern um die Eigendämpfung,
das hochfrequente Schwingungen erst gar nicht so stark bis zum Tretlager kommen, das ist dann das
was man erfühlen kann.
Den endgültigen Federweg am Sattel kann man dagegen sehen, da sind wir fast bei einem Zentimeter.
Dort tut man sich natürlich leichter mit Flex weil die Sattelstütze auskragt und auf Biegung beansprucht
wird.
Und den Federweg erfühlt man auch bei jeder Kreuzung auf dem Radweg an abgesenkten Randsteinen.


Sicher kann man einen Kragarm leichter verbiegen als ein Fachwerk, also z.B. den Hinterbau seitlich
belasten. Gab ja auch genug Rennradrahmen auf eBay wo wohl im Kellermal was drauf gefallen war.
Im Betrieb sind aber die Vertikalen Lasten auf den Hinterbau aber auch wesentlich grösser als die
Horizontalen, z.B. im Wiegetritt.
Sonst hätte sich der klassische Diamantrahmen auch nicht durchgesetzt.

Trotzdem gibt es eine Unmenge an Konstruktionen mit denen man das steife Dreieck/Fachwerk
am Hinterbau aufbrechen kann, und wenn es Sinn machen würde, auch locker mal 1-2 cm
Federweg rausholen, ohne dass der Hinterbau seitlich an Steiffigkeit einbüssen muss.
 
Du spürst richtig wie die Power durch die Pedale in den Boden geht!

Ich für mich kann nur sagen das bike ist der Hammer und Mega schnell und super steif......
Selbst mieten Frau und ein guter Freund sagen das selbe.....



Du glaubst selber was du für ein Quatsch schreibst ?! Frag noch mal bei deinen Freund (der Maurer ist ) und bei deiner Frau ( die noch nie Rad gefahren ist )nach.

??????????
 
Das ist definitiv so.
Meiner Meinung nach geht es da auch weniger um "Microfederweg" sondern um die Eigendämpfung,
das hochfrequente Schwingungen erst gar nicht so stark bis zum Tretlager kommen, das ist dann das
was man erfühlen kann.
Den endgültigen Federweg am Sattel kann man dagegen sehen, da sind wir fast bei einem Zentimeter.
Dort tut man sich natürlich leichter mit Flex weil die Sattelstütze auskragt und auf Biegung beansprucht
wird.
Und den Federweg erfühlt man auch bei jeder Kreuzung auf dem Radweg an abgesenkten Randsteinen.


Sicher kann man einen Kragarm leichter verbiegen als ein Fachwerk, also z.B. den Hinterbau seitlich
belasten. Gab ja auch genug Rennradrahmen auf eBay wo wohl im Kellermal was drauf gefallen war.
Im Betrieb sind aber die Vertikalen Lasten auf den Hinterbau aber auch wesentlich grösser als die
Horizontalen, z.B. im Wiegetritt.
Sonst hätte sich der klassische Diamantrahmen auch nicht durchgesetzt.

Trotzdem gibt es eine Unmenge an Konstruktionen mit denen man das steife Dreieck/Fachwerk
am Hinterbau aufbrechen kann, und wenn es Sinn machen würde, auch locker mal 1-2 cm
Federweg rausholen, ohne dass der Hinterbau seitlich an Steiffigkeit einbüssen muss.

Hallo,

du hast mit deinen Ausführungen schon in soweit recht. Wie gesagt der Federkomfort eines Diamantrahmens
bewegt sich meiner Ansicht im einstelligen Mm Bereich, was hier manche ausführen bezüglich Komfort(zuwachs) ist entweder
anderen Faktoren geschildert oder Autosuggestion.

Soweit meine Meinung. :)
 
Was ist den dein Problem?

Wenn dies meine Meinung ist, die ich mit vielen anderen geteilt habe scheint schon was dran zu sein!
Bist du da bike schon mal gefahren? Glaube neuen oder
Daher akzeptiere doch einefach die Meinung andere und fang nicht an Leute die du nicht kennst zu beleidigen!
Das zeugt nicht gerade von einen Gehirn im Endstadium ehrlich.......
Wenn du damit ein Problem hast dann lies nicht mit bzw spar dir die mehr als kindisch und lächerlichen antworten........

Gruss
 
Zurück
Oben Unten