DT Swiss Naben für Rock Shox RS-1 mit Predictive Steering [Pressemitteilung]

DT Swiss Naben für Rock Shox RS-1 mit Predictive Steering [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9QSE9fWE1fMTUwMV9TUExJTkVfT05FXzI5X1BTX0JMQUNLX0lTX1RBXzE1XzExMF9GV19jbXlrLmpwZw.jpg
Als wir die neue Rock Shox RS-1 Upside-Down-Carbon-Federgabel vorgestellt bekommen haben, haben wir nicht schlecht gestaunt: Ein neuer Nabenstandard mit dem etwas irreführenden Namen „Predictive Steering“ erlaubt es der Upside-Down-Gabel, über eine in der Nabe integrierte Hülse eine Momentenübertragung zwischen den beiden Ausfallenden herzustellen und soll so wesentlich steifer ausfallen. Nachdem zur Vorstellung nur Sram-eigene Naben verfügbar gewesen sind, folgt nun von DT Swiss der erste Naben- und Laufradsatz, der mit der RockShox Predictive Steering-Technologie kompatibel ist. Nach den ersten Bildern vom Sea Otter Classics Festival diesen Jahres haben wir nun die technischen Daten und Preise für die neuen Predictive Steering Produkte vorliegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss Naben für Rock Shox RS-1 mit Predictive Steering [Pressemitteilung]
 
Wegen der Formschluss-Esotherik, die SRAM bei der PK von sich gegeben hat.
 
Ah Ja, Marketinggeschwätz und PR-Gelaber.

ein Wunder, dass wir vor 10 Jahren überhaupt heil unten im Tal angekommen sind!
 
Warum nicht gleich wieder 20mm Steckachse? Ich kanns mir denken...
Specialized hatte sogar mal eine Steckachse mit einem Durchmesser von
ungefähr 24mm entwickelt. Diese war leichter und viel steifer.

Bei Ø20mm hat sich sogar auch sehr viel beim Gewicht getan und dies bei
gleicher Steifigkeit.

Einen Durchmesser von 20mm sehe ich persönlich als angemessen und
vielseitigen Standard*. Jeder der schon mal solch eine Achse gesehen
hat, weiß, dass dies nicht viel ist. 15mm sehen dagegen wiederum wie
Spielzeug aus.

* PS: Sogar für XC beziehungsweise CC -> Cross Country.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ernst gemeint?

Weil RockShox erst 20mm Achsen großteils aussterben lässt und man u.U. gezwungen wurde zur neuen Gabel gleich noch ein neues VR zu kaufen. Jetzt führt man unter dem schnitten Begriff "Predictive Steering" wieder eine Art 20mm Achse ein und gleich mit dazu einen neuen Naben Standard. Dadurch darfst du dir zur neuen Gabel wieder ein neues VR kaufen.
 
Nur, dass sich die Enden vom Schnellspanner immer verbiegen und
eine hohe Kantenbelastung bei den Ausfallenden entsteht. Besonders
wenn man den Schnellspanner etwas stärker spannt, um eine höhere
Steifigkeit zu erreichen.
 
Also ich kann mich nicht errinnern das es bei XC Gabeln jemals 20 mm Steckachsen gab. Also zu behaupten Rockshox hätte erst 20 mm am XC bike aussterben lassen um dann wieder eine neue Version von 20 mm hervor zu bringen ist etwas an den Haaren herbei gezogen.
Auf die Diskussion 15 mm vs 20 mm will ich mich nicht einlassen, da hat jeder seine eigenen studien die angeblich 100 % wahr sind.
 
Also ich kann mich nicht errinnern das es bei XC Gabeln jemals 20 mm Steckachsen gab. Also zu behaupten Rockshox hätte erst 20 mm am XC bike aussterben lassen um dann wieder eine neue Version von 20 mm hervor zu bringen ist etwas an den Haaren herbei gezogen.
Auf die Diskussion 15 mm vs 20 mm will ich mich nicht einlassen, da hat jeder seine eigenen studien die angeblich 100 % wahr sind.

Rock Shox Reba war mit 20mm Achse erhältlich.
 
Also zu behaupten Rockshox hätte erst 20 mm am XC bike aussterben lassen um dann wieder eine neue Version von 20 mm hervor zu bringen ist etwas an den Haaren herbei gezogen.

Damit hast du natürlich Recht. Ich finde es nur ärgerlich das meiner Meinung nach grundlos ein neuer Naben bzw. Achsstandard eingeführt wird. Man hätte auch einfach normale 20mm Achsen nehmen können. Wäre sicher auch leichter.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hier gehts doch nicht drum ein neuen Standard durchzudrücken, hier gehts doch nur drum das RS sich was für ihre UD Gabel einfallen lassen musste, da sie ansonsten zu weich geworden wäre. Bisher ist nicht angekündigt das auch weitere Gabeln diesen "Standard" benutzen werden. Diese ganze Geschichte ist für Nachrüster komplett uninteressant, außer man hat mal eben um die 2,500€ auf der hohen Kante liegen..
 
Endlich ein neuer Nabenstandard! Darauf hat die Welt gewartet.
So langsam frag ich mich, ob die über Jahre erarbeitete Standardisierung von Produkten der Bikeindustrie eher doch wieder Richtung Individualteile geht.

Es nervt einfach nur noch...
Schnellspanner, Lefty, 15mm, 20 mm, predictive steering.
Es wird langsam lächerlich...
 
Naja, trotzdem gut, dass sich jemand Gedanken über Lösungen für Probleme macht. Damit kommt man ja immer weiter.

Schnellspanner und 20 mm könnte man einfach aussterben lassen.

15 mm, PS und Lefty reichen aus.
 
ohne Entwicklungen wären wir wohl noch alle auf dem Hochrad unterwegs, also warum immer gleich schimpfen...
 
Zurück
Oben Unten