Kind Shock (KS): kabellose Variosattelstütze mit Funkfernbedienung

Schluss mit dem Kabelsalat: Auf der Taipeh Cycle Show hat Kind Shock (KS) den Prototypen einer kabellosen Variosattelstütze gezeigt, die über eine Funkfernbedienung am Lenker angesteuert wird. So kann vom Lenker aus ohne Kabelaufwand der kleine Servomotor in der Sattelstütze aktiviert werden, der das Ventil öffnet das sonst durch die Fingerkraft des Fahrers geöffnet worden ist.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock (KS): kabellose Variosattelstütze mit Funkfernbedienung" im Newsbereich lesen


 
An sich sinnvoll.
Der Trend in ferner Zukunft wird aber wohl sein, dass ohne ständige Software-Updates in Zukunft nichts mehr vernünftig am Fahrrad funktioniert.Ist heute schon bei einigen PKW der Fall.
Und Elektronik macht in vielen anderen Bereichen schon genug Probleme, da brauche ich es nicht noch am Fahrrad...
 
... sorry, ich kann nicht mitfahren, der Akku von meinen Klickpedalen ist leer! Außerdem funktioniert die Betaversion von meinem Gabeltreiber nicht richtig, die bringt dauernd den Dämpfer zum Absturz, aber komischerweise nur, wenn ich auf's kleine Kettenblatt schalte.
 
mit innenverlegten Zügen ist doch kein Kabelsalat am rad,
und wegen den paar zentimetern kabel am cockpit
naja wenns schee macht
 
Ich finde ja das ganze Brimborium um sämtliche Teleskopsatteltützen oder Variosattelstützen sowas von zum Brüllen.
Jetzt das Ganze auch noch elektronisch und via Fernbedienung schießt bei mir den Vogel nun völlig ab.
Die konventionellen, mechanischen, sind schon recht defektanfällig und den Preis nicht gerechtfertigt.
Wie schauts dann da aus ?
 
Gibts dann auch eine Batteriestandanzeige?
Wenn ich mir vorstelle das ich vor jeder Fahrt den Akkustand an Dämpfer, Sattelstütze, Schaltung checken muss, wäre das ganz schön mühselig. Ein zentraler Akku ist da doch von Vorteil.
 
Hm, sinnlos ists nicht, haben will man es aber auch nicht. Ein Rad ist für mich (ausgenommen Helmlampen oder Kameras oder GPS) eine rein mechanische Angelegenheit, was will ich mit elektronischer Gabel, Dämpfer, Schaltung, und nun auch noch Sattelstütze? Fehlen eigentlich nur noch die Bremsen :D
Und dann kommt Skynet und übernimmt alles und die Bikes übernehmen die Weltherrschaft :D

Achja, zumindest die Dame in Bild#3 sieht sehr begeistert aus, kann die Augen garnicht mehr von dem Ding nehmen :D
 
Ja der Blick von der Dame in dem Bild ist schon gut getroffen.
Wenigstens net ganz umsonst die Seite angeklickt :D
Zumindest sind die Kommentare schonmal alle ganz vernünftig und zeigen wie viel Elektronik an einem Rad wirklich erwünscht ist.

G.:)
 
Hmmm...ich muss hier mal ein wenig gegen den Strom schwimmen... :D

Ich bin kein Freund großen Elektronik-Einsatzes am MTB, um das mal klar zu stellen. Ich habe nicht den Bedarf, mir jetzt eine E-Teslekopstütze kaufen zu müssen/wollen, aber ich kann diesen Fall hier nicht so schwarz sehen.
Das System könnte nämlich durchaus Vorteile haben, ohne groß Nachteile zu bringen. Wir reden hier nicht über High Tech, wir reden über einfache, billige und anspruchslose "Grund"elektronik. So einen Miniservo bekommt man billig als millionenfach getestetes Teil, Funktechnik in 434 MHz ist ebenfalls ausgereift verfügbar, robust und billig. Wenn sich KS da also nicht ganz dusselig anstellt, kann man hier also recht einfach eine zuverlässige Technik anbieten.
Mehrwert wäre für mich gegeben, wenn ich das System einfach an verschiedenen Bikes fahren kann (wechseln) und vor allem wenn es ein Fernbedienung gibt, die mehrere, eventuell sogar frei anlernbare Positionen anbietet.
Und das Ganze müsste natürlich in ein vernünftiges Akku-System integriert werden. Die Nachteile in Produktion/Energiebedarf/Entsorgung sind natürlich wie bei jeder anderen Elektronik auch vorhanden...
Und wie gesagt: ich muss es jetzt nicht unbedingt haben... ;)
 
Erst vorgestern war ich dabei, wie ne neu verbaute Reverb steahl in nem Meta SX Rahmen verbaut wurde. Dann verpressten Endstücken auf beiden Seiten eine rießen Schweinerei und komplett neu entlüftet musste sie trotzdem werden. Von dem her find ich das in dem Fall nicht so schlecht. Ne Ersatzbatterie hätte im Rucksack auch noch Platz.

Prinzipiell nicht schlecht, bei Gabel, Dämpfer und Schaltwerk bräuchte ichs jetzt aber auch nicht. Bei der Variostütze könnte ich mich aber damit ganz gut anfreunden.
 
Stell' mir grad die verdutzten Blicke und "So 'ne Sch*****! - Schreie im Wald vor, wenn mal wieder versehentlich die Sattelstütze des anderen ausgefahren wurde!

Cool wäre es, wenn die eigene Kurbelkraft in einem Akku gespeichert werden könnte und die Verstellung gewährleisten würde!
 
Erst vorgestern war ich dabei, wie ne neu verbaute Reverb steahl in nem Meta SX Rahmen verbaut wurde. Dann verpressten Endstücken auf beiden Seiten eine rießen Schweinerei und komplett neu entlüftet musste sie trotzdem werden. Von dem her find ich das in dem Fall nicht so schlecht. Ne Ersatzbatterie hätte im Rucksack auch noch Platz.

Prinzipiell nicht schlecht, bei Gabel, Dämpfer und Schaltwerk bräuchte ichs jetzt aber auch nicht. Bei der Variostütze könnte ich mich aber damit ganz gut anfreunden.

Wenn ich nicht auf mechanisch stehen würde, dann würde ich die Elektronische hier, auch einer Stealth vorziehen. Aber zum Glück gibts noch alternativen die mir genau in den Kram passen.

G.:)
 
Für Sattelstütze finde ich elektrische Verstellung voll sinnvoll. Wenn hier der Strom ausgehen sollte ist es nicht so wild.
Wäre für eine Überlegung wert.
 
Wer's braucht :rolleyes:
Mal abgesehen davon, daß es ja schon fast für jeden SchnickSchnack irgendwelche Fernbedienungen gibt... wie Bedienhebel für den Dämpfer, für die Gabel, Fernbedienung für das Licht. Dann hat man noch die Lampe, evtl ne Klingel und den Tacho am Lenker.
So breit können Lenker gar nicht werden was da alles drauf muß / oder soll bei einigen.
 
...wie Bedienhebel für den Dämpfer, für die Gabel, Fernbedienung für das Licht. Dann hat man noch die Lampe, evtl ne Klingel und den Tacho am Lenker.
So breit können Lenker gar nicht werden was da alles drauf muß / oder soll bei einigen.

Und wer sagt, das man das Alles benutzen muss?
Abgesehen davon habe ich bei 750mm noch relativ viel nacktes Carbon...
 
So eine Stütze macht durchaus Sinn !
Die Fehlerquelle Zug bzw Zugspannung usw würde wegfallen.
 
Und wer sagt, das man das Alles benutzen muss?
Abgesehen davon habe ich bei 750mm noch relativ viel nacktes Carbon...

Wenn es nach der Bikeindustrie gehen würde und man einem Großteil von Leichtgläubigen, die sowieso immer alles toll finden was "neu" auf den Markt kommt, gehen würde, dann wäre es durchaus angebracht es auch zu benutzen.


So eine Stütze macht durchaus Sinn !
Die Fehlerquelle Zug bzw Zugspannung usw würde wegfallen.

Ich finde es totaler Blöd"Sinn". Denn hier wird ein kleineres Über durch ein größeres Übel ersetzt.
Nen einfachen Bowdenzug kann ich selbst austauschen und danach funktioniert das Teil wieder.
Ich wette aber, dass ich Aufgrund eines elektrischen Defektes die komplette Stütze in die Tonne kloppen kann, weil sich eine Reperatur nicht lohnen würde oder sowieso nicht umzusetzen ist.
 
...und mindestens 2 neue Fehlerquellen wären geschaffen.
Hoffentlich bin ich schon zu alt zum Biken wenns im Laden mal nur noch solchen Elektronikkram gibt.
 
ich wart noch bis sich alles übers iphone steuern läßt...........................:hüpf::hüpf::hüpf:


wer´s braucht, wegen den paar gramm außenhülle und zug, geht die welt nicht unter und vor allem, das funktioniert ohne batterie.....
 
Ich finde es langsam traurig in welche Richtung sich radfahren entwickelt.
Anstatt mal genügend Entwicklungszeit in Produkte zu stecken, so das sie dann wirklich mal das halten was die Hersteller so vollmundig versprechen, wird frei nach dem Motto "was geht mich mein gerede von gestern
an" etwas neues auf den Markt geworfen, ohne das das Vorgängerprodukt fehlerfrei arbeitete.

Wie auch Hasifisch geschrieben hat sind das funktionierende Technologien(aus anderen Bereichen
unseres Lebens).
Meiner Meinung nach gehen Hersteller damit einen sehr einfachen Weg. Man muß sich nichts "neues"
einfallen lassen, was die Entwicklungszeit und
damit den Produktzyclus weiter abkürzt.
Die Probleme hat dann weiterhin der Käufer von Bananenprodukten (siehe div.Langzeittests von elektronischen Funksteuerungen für Gabeln).
Für mich ist das eine Schein-Entwicklung...
...Elektronik als Allheilmittel macht für mich
am MTB keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten