Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9TcGVjaWFsaXplZF9EZW1vX0xhdW5jaF9WYWxfZGlfU29sZV8tX2J5X0ZyYXNlcl9Ccml0dG9uLTcuanBn.jpg
In einer E-Mail an das Specialized-Händlernetz teilten die Nordkalifornier ihren Fachhändlern heute die Einführung einer neuen Reifengröße innerhalb des eigenen Portfolios mit. Zu unserer Freude geriet diese E-Mail auch in die Hände der Redaktion. Es handelt sich um vier bekannte Specialized-Reifenmodelle, die allesamt in Kürze auch als 27,5"-Version erhältlich sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... ich mein es ist nur Specialized aber ich finde 26" und 29" haben beide die Maximale Ausnutzung der Vorteile wenn sich jetzt selbst die Großen fügen seh ich echt auf daher schwarz für Leute wie mich die 26" möchten.
 
Schade... ich mein es ist nur Specialized aber ich finde 26" und 29" haben beide die Maximale Ausnutzung der Vorteile wenn sich jetzt selbst die Großen fügen seh ich echt auf daher schwarz für Leute wie mich die 26" möchten.

Ja, Auswahl ist schon eine Zumutung. Klare Sache.
Für alle Disziplinen, bei denen der Hebel für Rotationen eine Rolle spielt (Dirt, Street, Slopestyle), wird 26 Zoll auch in Zukunft angeboten werden. Also mach Dir mal nicht ins Hemd.

Spezi bleibt sich wirklich treu. Die eigenen Fuhren als unerreicht zu bezeichnen, zeugt vom sattsam bekannten Größenwahn à la Morgan Hill.
Aber wie die ihre eigene Anti-650B-Propaganda fressen werden, darauf bin ich gespannt. Hab schon damals gefunden, die sollen gscheiter bewerben, was sie produzieren, statt in Dealermailings schlecht zu machen, was sie nicht produzieren.
 
So lang ich noch 26" Reifen bekomm in Zukunft ist mir das erst mal Wurscht.

Was fährt im Moment noch millionenfach rum?
Richtig, Bikes mit 26 Zoll-Laufrädern.
Ein riesiger Markt für Ersatzreifen.

Vielleicht wird man nicht unbedingt die neusten Karkassen-Techniken und die ausgeklügeltsten TripleCompund-Gummimischungen bekommen, aber heute bewährte Technik im Stil von Hans Dampf und HighRollerII wird es noch sehr lange auch für 26 Zoll geben. Unkraut vergeht nicht.
 
Ich habe es geahnt. Spec war für mich gestorben mit den 29ern.
Und ich bin überzeugt, dass 26" bleiben wird. Und schaut man sich das hier an, dann kann man als 26"-Freund auch wirklich locker bleiben. Der Markt wird sich drauf einrichten müssen. Der Kunde BLEIBT der König.
 
sollen sie machen, wa sie wollen. Jetzt wird erst mal ein 26" Bike aufgebaut, und damit wird gehobelt so lange die Späne fallen ;) 650b wird vermutlich relativ bald wieder sterben, genauso wie der 29er Trend ganz gewaltig abgeflacht ist. Irgendwie hat "die Industrie" auf einen starken Impuls gehofft, der ist aber insgesamt eher ausgeblieben.
 
Speci das Marketingmonster ;)

Sie wiedersprechen sich doch nur selber.....
Kettenstreben/Hinterbauten so kurz wie möglich is das Beste...immer
aber gleichzeitig lieber 29" als 27,5".....
na das ergibt Sinn!

Die labern doch wirklich immer irgendetwas....
und wissen das mit Sicherheit auch!

R
 
Dass "innovationen" und gerede vom vorjahr in der darauffolgenden saison nicht mehr erwähnenswert sind, da nicht mehr verträglich mit dem nächsten gelaber und ach so geilem shice, hat doch mittlerweile tradition in der bike branche. Es ist ne farce die an lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.

Nur leider klappt die (eigentlich durchschaubare) masche vieel zu häufig :(
 
27,5 wird sich am Markt etablieren, in 5 jahren ist das Standart.
jedoch zu sagen 26" ist damit tot is reines Marketing! ich kauf halt einfach kein Spezi mehr ;)

die Wahl zu haben ob 26, 27,5 oder 29 find ich gut. aber ich hätte halt gern die Wahl! und da gibts leider wenige Hersteller die das berücksichtigen :/
 
weltuntergangstheorien...
bis 26" ausstirbt vergeht noch ne menge zeit.. wenn überhaupt
und ob ich dann im hohen greisenalter 27,5" oder 29" am rollstuhl fahr, is mir dann sicherlich schnuppe xD

;)
 
Unlängst im Speci Geschäft hat der Chef großspurig über den "sinnlosen" 650B Standard hergezogen und gemeint, das setzt sich nicht durch, verschwindet wieder. Bin dann mal gespannt, was er zu den neuen Reifen sagt..
 
Na klar, nachdem die Marketing Abteilung jetzt ein Paar Jahre 29" gehypt hat wird nun 'ne neue Sau durch's Dorf getrieben.
Tatsache ist, dass seit mehr als 3 Jahren die Verkaufszahlen aller (!) Hersteller im MTB-Bereich Rückläufig (teilweise bis zu -40%) sind und man versucht mit irgendwelchen Pseudo Innovationen oder anderen Gimmicks den Kunden das "Rad als neu erfunden" zu verkaufen versucht !
Fakt ist aber :
Mountainbiken ist aktuell kein boom-Sport und wer ein Bike von ca. Bj. 2005 besitzt hat keinen zwingenden Grund, wenn es denn nicht ersetzt werden muss, es gegen ein neues zu ersetzen.
Bremsen, Federelemente, Gewicht und alles andere ist für den normal Biker alles kein Grund sein altes Bike in die Ecke zu werfen.
 
Unlängst im Speci Geschäft hat der Chef großspurig über den "sinnlosen" 650B Standard hergezogen und gemeint, das setzt sich nicht durch, verschwindet wieder. Bin dann mal gespannt, was er zu den neuen Reifen sagt..


naja, er sagt das, was er sagen muss damit der März ein guter Umsatzmonat wird ! Der Winter war lang !
Was glaubst Du, sagt dir der Apple Shop Fuzzi warum du unbedingt das neue I-Phone brauchst ?!
 
Blöde Frage. Stand in der Aussendung definitiv, dass die Reifen 650b sind? Hab vor geraumer Zeit mit einem Specialized Mitarbeiter geredet, der meinte Specialized würde an einem echten Mittelding aus 26er und 29er arbeiten.

edit sind wirklich 650b
 
Zuletzt bearbeitet:
Speci das Marketingmonster ;)

Sie wiedersprechen sich doch nur selber.....
Kettenstreben/Hinterbauten so kurz wie möglich is das Beste...immer
aber gleichzeitig lieber 29" als 27,5".....
na das ergibt Sinn!

Die labern doch wirklich immer irgendetwas....
und wissen das mit Sicherheit auch!

R

nur dass die Kettenstreben zB vom Specialized Enduro 29 mit 430mm kürzer sind als bei manchen 26er Enduro Bikes, aber das hast du natürlich gewusst :rolleyes:
 
nur dass die Kettenstreben zB vom Specialized Enduro 29 mit 430mm kürzer sind als bei manchen 26er Enduro Bikes, aber das hast du natürlich gewusst :rolleyes:

Wer ein 29er-Fully mit 430mm-KS bauen kann, schafft beim 26er 31.5mm weniger. Und beim 27.5er noch immer fast 20mm weniger.
Je kürzere KS, desto besser verträgt sich eben schlecht mit dem Credo "29er for all, weil grosse Räder besser sind".

Von der Fixierung auf EINE Geometrie-Angabe halte ich ohnehin nicht viel.
Da müssen verschiedene Elemente zusammen passen, allein kurze Kettenstreben machen noch längst kein Radl, das rockt.
 
Vollkommen richtig. Hab ja auch nix anderes behauptet.

Aber es stimmt nicht, dass Specialized sich widersprechen würde. Ihre Kettenstreben bei den 29ern sind nicht länger als bei vergleichbaren 26er Bikes
 
Zurück
Oben Unten