Maxi unterwegs: Andes Pacifico – Renntag 2: das war’s dann wohl

Maxi unterwegs: Andes Pacifico – Renntag 2: das war’s dann wohl

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9UYWdfM19TdGFnZV81LTgtNC5qcGc.jpg
Nach einem äußerst strapaziösen ersten Renntag versprachen uns die Organisatoren am Abend beim Riders-Briefing, dass der heutige Tag deutlich gemächlicher vonstatten gehen sollte. Mit 1.200 hm, die es bergauf zu fahren galt, und lediglich 3 Wertungsprüfungen sollten die Strapazen vom Vortag keine Wiederholung finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxi unterwegs: Andes Pacifico – Renntag 2: das war’s dann wohl
 
Servus Maxi, gegen die Krämpfe helfen auch keine Magnesiumtabletten? Sind das Vaude oder Nortwave-Schuhe, die du da trägst? Bringts das größere Vorderrad wirklich?
Vllt gehts ja heute einfach mit dem andern Rad weiter!
Drück dir die Daumen....
Oliver
 
Ich weiß allerdings auch nicht, wie man auf die Stupide Idee kommt bei einem derart harten Rennen mit eine Kombination aus unerschiedlichen Reifengrößen zu fahren... Und das 650b am anderen Ende der welt schwerer zu bekommen sein würde als 26" sollte eigentlich auch klar sein...

Egal - Kopf hoch, das nächste Rennen wird besser.
 
Das spricht nicht gegen 650b sondern gegen das mischen von Laufradgrößen.
2mal 27,5 und es wäre kein Problem gewesen...
 
Es sind ja auch genügend von Maxis Kollegen mit 27,5" unterwegs, da hätte er sicher einen Reifen klar machen können.
Dass er ausgestiegen ist tat er um seiner Gesundheit willen.
 
Und gerade durch die Kombination aus 27,5"" Vorderrad und 26" Hinterrad musste ich mich für einen einzigen Reifen entschieden - 26". Genau der Falsche.

Könnte man jetzt klugscheißen... aber wirst die hoffentlich selber genug geärgert haben.

mal vergleich zur dakar... da fahren mache am Auto vorne und hinten gleiche Radaufhängen... ist technisch bullshit - aber man braucht weniger Ersatzteile und hat alles zum wechsel dabei.

Mir nicht so racht verständlich bei so einem Event eine Mischung zu fahren
 
Und wieder ein Grund mehr von 650 b eindeutig die Finger zu lassen... so ein Schwachsinn !!!

genau. die mischung aus verschiedenen größen kann es nicht gewesen sein. ganz klar die schuld der industrie und ihrem 650b!!!! jerome clementz hätte auf 26" noch viel überlegener gewonnen!!!!

@Maxi: "trotzdem" ein schöner bericht und tolle bilder. auch wenn die frustration dir deutlich anzumerken ist, aber das macht es auch sympatisch :)
 
Mir nicht so racht verständlich bei so einem Event eine Mischung zu fahren
Er hatte im ersten Bericht geschrieben, dass der eigentlich vorgesehene Laufradsatz nicht vollständig gepasst hat und er deswegen aus Zeitgründen vor der Abreise mischen musste! Aus dem gleichen Grund hatte er ja auch noch vor Ort seine Bremse tauschen müssen.
 
An alle, die es vielleicht nicht mitbekommen, oder es überlesen haben: Maxi musste mit der Kombi von 650b vorne und 26" hinten fahren. Es ging auf die Schnelle nicht anders. So schilderte er es zumindest.
Deshalb ihm hier vorzuwerfen, dass er doch nur 26" oder eben nur 650b hätte fahren sollen, finde ich echt bisschen viel und vor allem nicht angemessen.
Man kann ihm hoch anrechnen, dass er mitfährt und gleichzeitig "für uns" den rasenden Reporter spielt.

@Maxi: Für mich Hut ab! Bin beeindruckt von deiner Leistung, trotz Pech mit Materialdefekten und schweren Stürzen. Deine Berichte sind trotzdem super zu lesen und werden von mir regelrecht verschlungen.
Letztlich ist es schade, dass du so früh ausscheidest. Aber auch das ist eine respektable Entscheidung, denn noch mehr Stürze zu riskieren wäre wohl wenig vernünftig.
Ich hoffe, wir hören von dir noch das Ende der Geschichte mit gewohnt gutem Fotomaterial. ;)

Also Kopf hoch, das nächste mal klappt's besser!
 
Maxi musste mit der Kombi von 650b vorne und 26" hinten fahren. Es ging auf die Schnelle nicht anders. So schilderte er es zumindest.
Deshalb ihm hier vorzuwerfen, dass er doch nur 26" oder eben nur 650b hätte fahren sollen, finde ich echt bisschen viel und vor allem nicht angemessen.

Hm also soweit ich das beurteilen kann ist der maxi ja recht professionell unterwegs...
das bedeutet für mich aber auch das man sich auf sowas vorbereitet.
Würde mal fast wetten das er noch ein 26" VR im Keller hat oder? Und zur not bekomm ich das auf dem WEg zum Flughafen.
Alte Rennsport Weisheit das man nicht 5min vor dem Rennen anfängt neue Teile dran zu bauen. auch wenn die auf dem Papier viel besser sind.
Was nicht getestet ist oder potentiell Probleme macht verwendet man nicht.
 
Hm also soweit ich das beurteilen kann ist der maxi ja recht professionell unterwegs...
das bedeutet für mich aber auch das man sich auf sowas vorbereitet.
Würde mal fast wetten das er noch ein 26" VR im Keller hat oder? Und zur not bekomm ich das auf dem WEg zum Flughafen.
Alte Rennsport Weisheit das man nicht 5min vor dem Rennen anfängt neue Teile dran zu bauen. auch wenn die auf dem Papier viel besser sind.
Was nicht getestet ist oder potentiell Probleme macht verwendet man nicht.

Hm, da hast du schon recht. Mir ging's nur darum, dass er das Problem beschrieben hat und es nicht anders ging.
Siehe hier:
[...] Nachdem ich vergangene Woche noch beim Schwalbe-Launch in Spanien war, ging alles Schlag auf Schlag. Innerhalb von einem Tag musste das Bike vorbereitet, meine Sachen gepackt und dann auch schon direkt die Reise angetreten werden. Auf den letzten Drücker habe ich das Mondraker Dune XR Testbike fertiggemacht und hatte dabei einige Turbulenzen: die vorgesehenen Laufräder passten nicht, und auch das Testmodell einer neuen Sattelstütze zeigte hier und da einige Probleme. Nun gehe ich also mit einem Mix aus 26“ und 27.5" Laufrädern in das Rennen und mit einer Sattelstütze, die sich aktuell unter Belastung noch nicht so richtig einfahren lässt.

Die Hinterrad-Bremse streikt auch, was mir erst hier beim Auspacken vor Ort aufgefallen ist. [...]

Da kann man im Nachhinein klar sagen, dass er das halt besser geplant hätte. Hätte, hätte - Fahrradkette!
Fakt ist: es ging nicht.
 
@icemlmo :
Ich würd mal sagen, dass das ein Resultat ist aus schlechter und unprofessioneller Vorbereitung. Ein "geht nicht" gibt es nicht.
Dass man dann auch noch auf den letzten Drücker ein Testbike mit auf die Reise nimmt wo hinten und vorne gar nichts passt, bestätigt das Ganze noch.
Sorry, das ist für mich keine Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten