Esslinger Nordschleife: Beliebte Mountainbike-Strecke in Stuttgart/Esslingen zerstört

Die zweite Hiobsbotschaft an diesem Samstag, was MTB-Strecken angeht, kommt aus Baden-Württemberg: Eine der attraktivsten Strecken im Stuttgarter Raum wurde an diesem Wochenende dem Erdboden gleichgemacht. Die auch EsNos genannte MTB-Strecke Esslinger Nordschleife ist zerstört worden. Alle ersten Informationen hat Local Jonathan Beck - wir bleiben dran:


→ Den vollständigen Artikel "Esslinger Nordschleife: Beliebte Mountainbike-Strecke in Stuttgart/Esslingen zerstört" im Newsbereich lesen


 
War letztes Jahr einmal dort und fand die Strecke echt gut!

Eine Schande ist das! Geltendes Waldrecht hin oder her...ich hoffe die Jungs haben bald Gelegenheit, was neues und vor allem dauerhaftes auf die Beine zu stellen.
 
Bilder sind von Jens Steinsberger / Laura Brethauer. Könntet ihr das noch korrigieren? Ich bin mal gespannt ob es das Thema auch in die Presse schaft.

ist korrigiert. Hannes

@hugolost: Soweit ich weiß war da zumindest ein Dialog vorhanden und die Strecke wurde geduldet. Es ist noch nicht sicher was jetzt genau zum Abriss geführt hat. Leider ist "davor fragen, dann bauen" unglaublich langwierig. Hätte man vor 2-3 Jahren gefragt dürfte man wahrscheinlich auch jetzt noch nicht offiziell bauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jonibeck, aber "davor Fragen und dann bauen " ist nunmal die richtige und korrekte Vorgehensweise.
Ich kann nur von meiner Region reden, und wie sich da ein paar Sogenannte " Freerider Enduro was auch immer Fahrer " rausnehmen , ist schon unter aller S.. !!
Schwarze Schafe findest überall, aber genau das sind eben diejenigen,die soche Aktionen nach sich ziehen.
Selbst wenn es Jahre dauert, das wäre nunmal der korrekte Weg gewesen.
Hinzu kommt noch das es über ein Privatgrundstück geht, und da kann nun mal der Besitzer machen was er will.
Schade aber so ist es nunmal

Gruß

Ralf
 
@ IBC Redaktion, das ist ja alles schön was ihr hier schreibt, und sicherlich für die Fahrer Sche.... !
Aber leider wurde das Ding nun mal ILLEGAL gebaut,ob Herzblut oder nicht.... Interressiert ,falls Was passiert gelinde gesagt niemanden.
Also Bitte Ehrlich und sachlich bleiben !
Obs Jahre dauert oder nicht, tut nichts zur Sache.ich kann auch nicht einfach irgendwo ein Haus bauen weils mir gerade passt
 
na "Waldrecht hin oder her" halte ich für eine bedenkliche Herangehensweise...und auch darauf zu hoffen, dass sich, hier ja wie dem Bericht zu entnehmen mehrere Waldeigentümer, davon überzeugen lassen, dass ja alles super ist und die Strecke doch bitte geduldet werden soll ebenfalls. Ehrlich gesagt sind solche "Projekte" ein Schlag ins Gesicht derer, die sich mit wirklichen Initiativen und allen dazugehörigen Genehmigungsverfahren auseinandersetzten. Klar dauert das, hat aber auch Hand und Fuß.
Mein Mitleid hält sich darum dezent in Grenzen. Ja, tolle Strecke bestimmt gewesen...und so viel Eigenleistung...aber sorry, mit diesem Ende nicht so sehr verwunderlich.
 
Bei uns vergingen vom Fragen (bei der Stadt), über Vereinssuche und Bauen etwas mehr als 1,5 Jahre. Dafür ist die Strecke aber auch 100% Legal und darf nur von Rad Fahrern genuzt werden und das in einem Wald der mitten in der Stadt liegt.

Große änderungen an der Strecke müßen dann aber abgenommen werden und wir dürfen nicht einfach drauf los bauen.
 
ja das ist immer so ne sache mit vorher fragen. ich hab das gefühl da wird man so lange hingehalten von den zuständigen, bis man irgendwann das interesse verliert. eine ähnliche sache ist mit unserem hometrail in göttingen auch passiert. es war DER anlaufpunkt für alle fährradfahrer und war in der legalisierung schon weit vorangeschritten, wir hatten schon zusagen und alles vereinbart und dann auf einmal, ohne ankündigung wird die strecke zugefällt. was da bei stuttgart passiert ist, ist eine riesenschande und tut mir sehr leid für alle die dort arbeit reingesteckt haben. ich hoffe das thema wird noch ein bischen diskutiert und zwar nicht zu knapp. es wird doch wohl mal möglich sein diese ewig gestrigen die solche strecken dann zerstören mal wachzurütteln. kämpft für euren trail, ihr seid genug leute die was zu sagen haben !
 
@RacingRalfi Seit 2011 ist man drann eine DH Strecke zu Bauen in Stuttgart und das ganze Legal. In fast 3 Jahren ist bisher im prinzip noch NICHTS passiert.
Soviel zum thema offiziell. Das ganze ist ein so langwieriger Prozess das es am Ende NIE zustande kommt. Ich vermute mal du kommst nicht aus BaWü und deshalb verstehst du das ganze auch nicht.
 
ja das ist immer so ne sache mit vorher fragen. ich hab das gefühl da wird man so lange hingehalten von den zuständigen, bis man irgendwann das interesse verliert. eine ähnliche sache ist mit unserem hometrail in göttingen auch passiert. es war DER anlaufpunkt für alle fährradfahrer und war in der legalisierung schon weit vorangeschritten, wir hatten schon zusagen und alles vereinbart und dann auf einmal, ohne ankündigung wird die strecke zugefällt. was da bei stuttgart passiert ist, ist eine riesenschande und tut mir sehr leid für alle die dort arbeit reingesteckt haben. ich hoffe das thema wird noch ein bischen diskutiert und zwar nicht zu knapp. es wird doch wohl mal möglich sein diese ewig gestrigen die solche strecken dann zerstören mal wachzurütteln. kämpft für euren trail, ihr seid genug leute die was zu sagen haben !
Sorry, was heißt hier " ewig gestrigen " ????
Das Ding ist illegal auf Privatgrund gebaut worden nicht mehr und nicht weniger, und falls was passiert haftet der Eigentümer....!
Gehts eigentlich noch ??
 
Natürlich kann ein Waldbesitzer in seinem Wald machen, was er will (in Grenzen zwar, aber dennoch), ABER kann bitte mal einer der oben so kritisch Kommentierenden den Texte lesen und sich merken, dass es eine Duldung durch den Waldbesitzer gab.

Er kann dann immer noch machen was er will, aber es ist doch wohl berichtenswert, dass es niemand für nötig erachtet hat, mit dem allseits bekannten Ansprechpartner der Biker Kontakt aufzunehmen, bevor man alles platt gemacht hat.

Es wird noch interessant werden, zu hören, wie diese Aktion wirklich ablief!
 
@RacingRalfi Seit 2011 ist man drann eine DH Strecke zu Bauen in Stuttgart und das ganze Legal. In fast 3 Jahren ist bisher im prinzip noch NICHTS passiert.
Soviel zum thema offiziell. Das ganze ist ein so langwieriger Prozess das es am Ende NIE zustande kommt. Ich vermute mal du kommst nicht aus BaWü und deshalb verstehst du das ganze auch nicht.
Sagt dir Gaggenau was ?? Falls ja weißt du ja was sie in Puncto Nationalpark vorhaben.ich sitze als genauso in der Sche.....
ich verstehe es schon, aber Fakt ist nun mal illegal bleibt illegal !! Selbst wenn ihr euch auf den Kopf stellt, es ändet nichts an der Tatsache,das der Besitzer im Recht ist
 
Natürlich kann ein Waldbesitzer in seinem Wald machen, was er will (in Grenzen zwar, aber dennoch), ABER kann bitte mal einer der oben so kritisch Kommentierenden den Texte lesen und sich merken, dass es eine Duldung durch den Waldbesitzer gab.

Er kann dann immer noch machen was er will, aber es ist doch wohl berichtenswert, dass es niemand für nötig erachtet hat, mit dem allseits bekannten Ansprechpartner der Biker Kontakt aufzunehmen, bevor man alles platt gemacht hat.

Es wird noch interessant werden, zu hören, wie diese Aktion wirklich ablief!
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, auf der anderen, ER MUSS ES NICHT
 
Sorry, was heißt hier " ewig gestrigen " ????
Das Ding ist illegal auf Privatgrund gebaut worden nicht mehr und nicht weniger, und falls was passiert haftet der Eigentümer....!
Gehts eigentlich noch ??


Was weißt Du eigentlich von der Strecke, dass Du hier den Mund so weit aufmachst? Gerade zu dem Haftungsthema war in Absprache mit dem Waldeigentürmer ein Verein in Vorbereitung, der ihm die Haftungsproblematik abnimmt. Dazu gab es über Monate Gespräche, Vorbereitungen etc. und dann wird es einfach alles abgerissen? Das ist doch Verarsche! Und zwar vollkommen egal ob "mit Recht" oder nicht.
 
jaja, muss er natürlich nicht! Müssen müssen wir alle nicht. Die Strecke hatte den Riesen-Vorteil, dass die ganzen Bau- und Fahr-Aktivitäten in der Gegend auf diesen einen Spot konzentriert waren. Was hat der Forst und der Waldbesitzer davon, wenn das jetzt zerschlagen ist. Du schießt doch aus einer Rotte auch nicht die Leitbache raus, oder?
 
Was weißt Du eigentlich von der Strecke, dass Du hier den Mund so weit aufmachst? Gerade zu dem Haftungsthema war in Absprache mit dem Waldeigentürmer ein Verein in Vorbereitung, der ihm die Haftungsproblematik abnimmt. Dazu gab es über Monate Gespräche, Vorbereitungen etc. und dann wird es einfach alles abgerissen? Das ist doch Verarsche! Und zwar vollkommen egal ob "mit Recht" oder nicht.
hey immer ruhig brauner.....
es war in Vorbereitung..... also noch nicht Rechtens.... und nun ??
Sind wir wieder am Anfang.
Illegal gebaut >>> Sein Grund >> Seine Entscheidung >> Beschissenes Ergebnis
 
jaja, muss er natürlich nicht! Müssen müssen wir alle nicht. Die Strecke hatte den Riesen-Vorteil, dass die ganzen Bau- und Fahr-Aktivitäten in der Gegend auf diesen einen Spot konzentriert waren. Was hat der Forst und der Waldbesitzer davon, wenn das jetzt zerschlagen ist. Du schießt doch aus einer Rotte auch nicht die Leitbache raus, oder?
Ja Natürlich, aber es ist und bleibt nunmal Seine Entscheidung.
Ist doch bei uns nicht anders,allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das es Plötzlich OHNE Grund so gekommen ist.
Deswegen Infos einholen, aber die aktuelle Faktenlage spricht nun mal für den Besitzer
 
Ja Natürlich, aber es ist und bleibt nunmal Seine Entscheidung.
Ist doch bei uns nicht anders,allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das es Plötzlich OHNE Grund so gekommen ist.
Deswegen Infos einholen, aber die aktuelle Faktenlage spricht nun mal für den Besitzer


Die aktuelle Faktenlage spricht dafür das das beschissen ist! So oder so.
 
Gerade zu dem Haftungsthema war in Absprache mit dem Waldeigentürmer ein Verein in Vorbereitung, der ihm die Haftungsproblematik abnimmt.
Warum gerade dazu? Da ist das Waldgesetz doch eindeutig. Der Besitzer haftet nicht.

Überall schießen Fußballplätze aus dem Boden, da werden keine Kosten und Mühen gescheut. Aber im Wald darf NICHTS.

Wenn es hier darum geht, dass ein Waldbesitzer (oder Pächter?!) mit seinem Grund tun und lassen kann, was er will (das bezweifle ich!), dann habe ich den unwillkürlichen Impuls zu sagen:
enteignen!

Aber man nehme sich ein Beispiel am Deister: einfach wieder neu aufbauen, aber noch größer und fetter. Wie bei dem Drachen, dem man einen Kopf abschlägt. Aber auch da gibt es mittlerweile erste genehmigte Strecken(!)
 
Zurück
Oben Unten