BOS Deville AM 2014 – 140mm All-Mountain Gabel

BOS Deville AM 2014 – 140mm All-Mountain Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9Cb3MtRGV2aWxsZS1BTTEuanBn.jpg
Seit mehr als drei Jahren gibt es die BOS Deville Federgabelserie [erste Vorstellung] und innerhalb dieser Jahre hat sich die Gabel bei All-Mountain- und Enduro-Fahrern eine ernst zu nehmende Fanbasis erarbeitet. Für 2014 wird die 140mm Version der Gabel auf den Namen BOS Deville AM umbenannt, soll 180g abspecken und über eine neue, deutlich verbesserte Dämpfung verfügen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Deville AM 2014 – 140mm All-Mountain Gabel
 
Aber es wird dennoch irgendwann die Zeit kommen da wird 1g Gabel genau 1Euro kosten :D ...falls es in 5-7 Jahren den Euro noch gibt :D

G.:)
 
Mir geht das ja ein wenig auf die Nerven das die meisten Gabeln jetzt so ein 3 Stufensystem bekommen... finde ich persönlich mehr als Mist, weil ich mir die Gabel dann nicht nach meinen Bedürfnissen einstellen kann.
 
Die ganze Lobhudelei und Selbstbeweihräucherung der Hersteller zu ihren eigenen Produkten geht mir total am A... vorbei. Ich warte da lieber auf den ersten Praxisbericht von euch. Aber bei dem saftigen Preis muss das Ding schon phänomenal gut sein, damit es eine echte Konkurrenz für RockShox ist.
 
...zwischen 15 und 20mm wählen kann....Wieso bieten das nicht alle Hersteller an.
Neue Gabel --> evtl. neue Nabe nötig --> mehr Umsatz.

Spitzenprodukte sind oft nicht das Ziel vieler Hersteller. Denn wenn man mit einem Produkt zufrieden ist und es dazu auch noch lange hält, dann könnte man ja auf die Idee kommen, sich nicht ständig was neues zu kaufen.

Dreistufige Einstellung finde ich auch nicht Ideal. Für den ein oder anderen mag das aber vielleicht besser sein. Vor allem für Einsteiger, die oft keine Lust und auch nicht die Erfahrung dazu haben. Denn von heute auf morgen, findet man bestimmt keine perfekte Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deville mit 160/170mm mit offenem Ölbad und voller High-Low-Speed Dämpfung bleibt ja erhalten. Die AM ist ja quasi ein neues, zusätzliches Produkt. Lediglich die alte 140mm Variante fällt weg.

Laut Bos Homepage wird es zusätzlich die AM auch bald in 160mm geben.
 
Ich wünsche mir neue Stahlfedergabeln (meinetwegen kann die Feder auch aus Titan, Carbon oder sonstwas sein, nur Luft als Federmedium in der Gabel bin ich leid). Alles andere interessiert mich nicht mehr.
 
Also das mit der austauschbaren Inlets ist doch mla ein Hammer, wäre bei den anderen Herstellern phänomenal.

@frfreshman@

2015 kommt ja uch von Zocchi ne 1900 Gramm gabel, die wohl auch mit Titanfeder ist, wenn ich mich nicht irre; bin da nicht 100% sicher.

Wer ne 140er mit HS LS haben will, holt ishc die MAttoc Pro oder Expert; die bietet bei 26 140-170 durch interne Spacer und 27,5 140-160mm.
 
Also das mit der austauschbaren Inlets ist doch mla ein Hammer, wäre bei den anderen Herstellern phänomenal.

@frfreshman@

2015 kommt ja uch von Zocchi ne 1900 Gramm gabel, die wohl auch mit Titanfeder ist, wenn ich mich nicht irre; bin da nicht 100% sicher.

Wer ne 140er mit HS LS haben will, holt ishc die MAttoc Pro oder Expert; die bietet bei 26 140-170 durch interne Spacer und 27,5 140-160mm.


Gibt es irgendwo Infos was da von Marzocchi kommen soll?
 
Ganz schön teuer dafür, dass ich nix einstellen darf. Die Industrie ist echt gut. Früher waren die simplen Gabeln ohne Einstellungsmöglichkeiten die billigen, heute wird das als + verkauft, so in der Art der Kunde checkts eh nicht, was er einstellen muss.

Danke nein.
 
Wenn sie so gut funktioniert wie die bisherige 140er aber mit weniger Einstellwahnsinn wird sie für den angepeilten Einsatzbereich AM wirklich gut sein. Auch gut sind die neuen Manuals auf der BOS Website. Dort gibt es jetzt Einstellempfehlungen für normale und fortgeschrittene Fahrer. Und nach eigenen Erfahrungen sind die Werte sehr nah am Optimum. Auch gut die großzügigen Wartungsintervalle.
Der Preis wird sich relativieren, die bisherige wurde auch mit über 1000€ vorgestellt und war dann für ~800€ zu haben.
 
Wie werden denn die Druckstufen eingstellt ?

Ist die stärkste Low Speed auch etwa die stärkste High Speed ??
 
Leider auch nur eine Luftgabel wie es aussieht...
Echt schade dass die Masse sich scheinbar mit Luftperformance zufrieden gibt und entsprechend kaum noch anderes angeboten wird.

Jepp, finde ich auch unglaublich. Wenn man bedenkt das das Mehrgewicht zur Stahlfeder nur ein Bruchteil davon ist was man in kauft nimmt um auf 650B zu gehen.
Naja, irgendwie müssen sie ja das Mehrgewicht zumindest teilweise wieder drücken. In dem Fall halt schlechter funktionierende Gabeln.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten