Hope R8 LED - neue Fahrradlampe passend zur dunklen Jahreszeit

Die britische Firma Hope hat mit der Hope R8 LED eine neue Fahrradlampe vorgestellt, die bereits seit einiger Zeit angekündigt gewesen ist und jetzt ab sofort erhältlich sein soll. Mit 8 LEDs und 2200 Lumen gehört die Lampe zu den stärkeren Modellen am Markt und soll mit im klassischen Hope-Stil gefrästen Gehäuse mit Lichtleistung und Qualität überzeugen. Ein Preis für die Lampe ist aktuell noch nicht bekannt.


→ Den vollständigen Artikel "Hope R8 LED - neue Fahrradlampe passend zur dunklen Jahreszeit" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Hope R8 LED - neue Fahrradlampe passend zur dunklen Jahreszeit
Rein optisch mal was anderes zum bisher recht einheitlichen Lampendesign. Nicht übel ... Leistung reicht eigentlich auch völlig aus für so ziemlich alles. Leuchtbild wird interessant und der Preis. Zu dem Preis, zu dem sie 'ne ganze Weile bspw. bei bike-components geführt wurde, dürfte es schwer werden ... da wurde sie mit ~480€ gelistet.

Mal gespannt.
 
  • 8 x Cree XP-G2 LED Birnen


entgegen dem XML Trend interessanter Ansatz. die XPG ist im Vergleich zur XML (Leuchtenden Fläche) deutlich kleiner und macht bei gleicher Linse somit eine viel Spottigere Ausleuchtung.


  • 2200 gemessene Lumen
  • entspricht also ca 25W am Akku
  • Neuer 7,8 Ah (6 Zellen) ES Li-Ion Akku mit integrierter Kapazitätsanzeige
Warum kann man nicht einfach mal Wh angeben? 7,8 Ah kann bei 0,1V recht wenig und bei 100V recht viel sein....


Hier geht es um einen 2s3p Akku. Also 2 in serie und je 3 parallel. Was 6 Zellen mit 3,6V und 2,6 Ah bedeutet.

Also 7,4V, * 7,8Ah = 56 Wh



Damit kann man dann was anfangen. z.B. geht man von 25W maximal aus hat man in der höchsten Stufe so 56Wh/25W = 2,2 h

Also hält der Akku auf voller stufe maximal gut 2 Stunden.
Löblich das Hope hier realistische Werte angibt.


  • Nach Maß gefertigte Linsenkonstruktion: 4x Linse mit engem Strahl, 2x Linse mit breitem Strahl, 2x elliptische Linse


Sinnvoll. Dürfte brauchbar sein....


  • 6 Dimmstufen (2 Dimmstufbereiche mit jeweils 3 Dimmstufen inkl Blinkmodus;*Dimmstufbereich wird durch eine Beleuchtung an der Drucktaste gezeigt)


mir zuviel China bling bling. Wer braucht 6 stufen? blinker usw?


  • 180g (Lampeneinheit)

180g ist für die Lampe schlicht zu viel.


gibt alternativen die bei gleicher power halb so viel wiegen. Am lenker nicht so wild, am Helm schon.



Mein Fazit:
Auf die Ausleuchtung bin ich gespannt. Vor allem ob sich der Linsen Aufwand lohnt.

Der Preis ist wie bei lupine und co außer Konkurenz.
380€?
da nehme ich lieber zwei 2fach XML lampen die zusammen mehr Lumen haben, auch zusammen mit 2 Akkus weniger wiegen und zusammen 70€ inkl Akku kosten.
 
Wenn sie durch die 8Birnchen und deren Ausrichtung + Spezialoptik eine überdurchschnittlich gute Ausleuchtung bringt, dann hat sie ein Chance am Markt....ansonsten, tssss;)
Die Zukunft der Entwicklung liegt ja ab diesem Jahr eh nur noch im Ausleuchtungsbild, was Lenkerlampen angeht. Wahrscheinlich wirds bald zweigeteilte Lampenköpfe geben oder Kurvenlicht:D

G.:)
 
Is klaa. ;)




Kurvenlicht? Ich dachte, das trägt man jetzt schon auf dem Helm?!

Die Dinger werden immer Birnchen heiße, egal was da leuchtet:p

Kurvenlicht am Helm hat man ja zusätzlich..ist ja auch eher das Langsamstolperbikenfahrlicht. Am Lenker müßte es ja rein theoretisch ja sogen Entgegenkurvenlicht heißen:D

G.:)
 
mir zuviel China bling bling. Wer braucht 6 stufen? blinker usw?

Ich finde die 2 Serien á 3 Leuchtstufen schon sinnvoll. Meine R4 nutze ich im Straßenverkehr in der niedrigen Serie und im Wald in der hohen. Das Blinken habe ich bisher wirklich nicht genutzt. Aber an sich dennoch sinnvoll, da es SOS-Signal für den absoluten Notfall ist.
 
Der Preis ist wie bei lupine und co außer Konkurenz 380€?
da nehme ich lieber zwei 2fach XML lampen die zusammen mehr Lumen haben,
auch zusammen mit 2 Akkus weniger wiegen und zusammen 70€ inkl Akku kosten.

Warum immer den Vergleich mit den China "Billiglampen"? Qualität hat einfach seinen Preis und
wer den nicht bezahlen will, hat ja genug Alternativen. Wenn man etwas zuverlässiges will
kommt man um ein Qualitätsprodukt nicht herum. Was mich noch interessieren würde, warum
sollen zwei 2-fach XML Lampen mehr Lumen haben als die Hope? Die Hope hat theoretisch 8*488
Lumen und kommt nur auf 2200 statt 3904 Lumen. Bei den DX Lampen ist die Ausbeute durch billige
Reflektoren und Linsen noch schlechter, mehr als 50% sind es sicher nicht.
 
Den Chinavergleich finde ich auch lächerlich. Soll sich doch jeder kaufen, was er mag.

Preislich wärs mir auch zuviel, ist aber doch für eine Highend-Lampe im Rahmen.
 
qualität ist relativ. Die Kriterien für Qualität bei LED Lampen legt wohl jeder anders aus.

die 2200 Lumen halte ich bei der Hope für absolut realistisch.
Von Reflektoren halte ich am bike sowieso nix. Aber die Linsen sind vom Wirkungsgrad sicher nicht schlechter.

Lassen wir den China vergleich mal außen vor....

Ich finde das Ding einfach viel zu schwer. Was mich interessieren würde sind ausleuchtungs bilder. Nicht wegen der Helligkeit, sondern wie die Lampe das Licht verteilt. Das ist wohl der Punkt wo die Hope punkten kann.
Auf automatische geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung wart ich schon seit langem ;) :D

ja das fehlt noch. ich habs bei meiner selbstbau so gemacht das die rein Temperatur gesteuert ist. Man gibt ziel Temperatur vor und die Lampe gibt so viel das die Temp. max. erreicht wird.
Ist dann letzendlich geschwindigkeits geregelt
 
mein lampenkopf hat mit lenkerhalterung 150g und 75W bzw über 6000 lumen.

die 1200 real lumen lampe hat 50g

die hope baut halt wegen der vielen optiken recht groß und schwer. wenn das wirklich was bringt kann man das schönreden.
Sonst gibt es lampen mit vergleichbarer lichtmenge unter 100g


Am lenker machen 80g übergewicht nicht so viel.
am helm ist sowas schon nervig
 
Ich finde das Ding einfach viel zu schwer. Was mich interessieren würde sind ausleuchtungs bilder. Nicht wegen der Helligkeit, sondern wie die Lampe das Licht verteilt. Das ist wohl der Punkt wo die Hope punkten kann.

Ganz meine Meinung, wenn die Lampe übehaupt was reißen will, dann muß sie einen neuen Standard in der Ausleuchtung bieten.
Bei acht Birnchen wäre es ja ein leichtes zwei weiter nach recht und links und näher ans Rad leuchten zu lassen.

Man Bedenke das ja der Lampenkopf schwerer ist als 3 Pikolampenköpfe:eek: und was man mit 3 Pikolampenköpfe am Lenker so alles ausleuchten könnte:cool:

G.:)
 
2 lenker + helm ? wo ist das Problem?

kann man dann am lenker auch noch schön etwas nach rechts und links ausrichten.


DSC_0314.jpg
 
Ich bin bisher mit der Hope R4 am Helm gefahren. Leider haben die Isolierungen der Kabel nach ca 2 Wintern deutlich an Länge verloren, so dass die enzelnen Adern der Kabel an den Enden frei liegen und bei einem Akku schon ein Kabel gebrochen ist. Deshalb bin ich jetzt auf Lupine umgestigen.
 
Zurück
Oben Unten