Thomson 2014: Elite Dropper Teleskopsattelstütze und Titan Lenker

Jede Halle auf der Eurobike hat ein bisschen ihren eigenen Charakter, doch während wir den Stand des Komponentenherstellers Thomson immer in der Nähe von Hope, Trickstuff oder Tune suchen würden (Halle A2), befinden sich die Neuheiten von Thomson unscheinbar fast am anderen Ende der Messe zwischen teilweise gänzlich unbekannten Herstellern. Doch Thomson bringt 2014 einige spannende Produkte auf den Markt, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Besonders spannend ist dabei die Thomson Elite Dropper Sattelstütze mit 125mm Verstellbereich, die im letzten Jahr als früher Prototyp zu sehen gewesen ist; besonders schön der exklusive Titan Lenker.


→ Den vollständigen Artikel "Thomson 2014: Elite Dropper Teleskopsattelstütze und Titan Lenker" im Newsbereich lesen


 
@Mr.T : Gerade geschaut - gibt für Deutschland noch keine konkreten Preise. Eine Besonderheit ist, dass es die Elite Dropper wohl auch in einer 27,2mm Version geben wird - und das ohne geschwüre wie Ausgleichsbehälter oder ähnliche Konstruktionen. Außerdem wird es eine 30,9er und eine 31,6er geben.

Auf die Frage zu einer 150mm Version meinten sie, dass das interessant sein könnte aber noch nicht geplant. Keine konkrete Antwort haben wir außerdem zur Verfügbarkeit bekommen. Da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.
 
In meinen Augen absolut unpraktisch. Im Trail ne Hand vom Lenker nehmen muss man sich erst mal leisten können. Ich habe auch so angefangen und ziemlich schnell nachgerüstet, weil es mir einfach zu unsicher war.
 
Du stellst also erst mitten im Trail die Stütze runter?Aber unabhängig davon,hat jeder andere Vorlieben und nur weil du es unpraktisch findest,heißt es nicht,dass andere das auch so sehen.
Ich finde z.B. zig Kabel am Cockpit mehr als nervig.

Zum Preis:
http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/29825/kw/THOMSON_Elite_Dropper_125_mm_Vario_Sattelstuetze_30,9_-_400_mm_-_GO_CYCLE_Shop
 
Wenn Du das Rad zum Transportieren im Auto auseinanderbauen musst, ist jede art von Lenkerbedienung Mist! Bei Innenverlegten Leitungen noch mehr wie bei aussenverlegten Zugen.
 
Für sowas gibt's mittlerweile Schnelltrennkupplungen, die hier m.W. auch schon vorgestellt wurden.
Und ja, ich ändere die Sattelhöhe auch mal im Trail. Wenn es einfach nur rumpelt, dann kommt der Sattel höher als bei richtig technischen Passagen.

Aber ich will hier niemandem meine Sicht der Dinge als allgemeingültig vorschreiben.
 
@Al_Borland: Nein, die "Stealth"-Ansteuerung kommt ebenso wie die Ansteuerung über den Kopf - es wird beide Modelle geben.

@ChosenOne: Ich denke direkt bei Santa Cruz.

@hanz-hanz: bei der Reverb Stealth hat Rock Shox ein System mit unaussprechlichem Namen vorgestellt (von Al_Borland richtig angemerkt), bei dem du ohne Entlüften die Leitung von der Stütze trennen kannst. Das Hilft beim Transport im Zweifelsfall, wobei ich meistens in kleinen Autos einfach den Vorbau löse und so den Spielraum gewinne.
@Raumfahrer: Jepp. Wir haben sie dort als Prototyp liegen sehen (sieht identisch aus nur dünner) und soll kommen.
 
200 Euro für den Titanlenker. Und wie kommt dieser Preis zustande? Glauben ist eine Sache, aber mich würde eine konkrete Erklärung schon interessieren.

Gruß Björn
 
@Elfriede: Fertigungstechnisch ist es ein erheblich höherer Aufwand, Titan in die dünnwandige Form eines Lenkers zu bringen, als Aluminium (Materialkennwerte). Das ist auch schon "alles".

@Marksbo: Kind Shock habe ich persönlich nicht besucht. Vielleicht jemand anderes?
 

so montiert ist die Leitung aber eine Fangschlaufe für Äste und dergleichen. Dreht man den Hebel weiter kommt dessen Betätigungs Wippe auch recht hoch

nur eine 125mm Variante anzubieten ist zu wenig !
Leute mit langen Beinen greifen nicht umsonst zu den 150mm Varianten von Sram & Rockshox
Woher kommt eigentlich dieses 125mm Maß oder kopiert hier der eine vom anderen ?
 
Ja doof, dass die dass nicht in Millimeterabmessungen anbieten ... :rolleyes:

200 Euro für nen Titanlenker: Titan ist halt teuer, die Produktionsmenge wird auch ne Rolle spielen. Find' ich spannender als so 'ne Plastik-Kacke!

Ja, diese Schlaufe an der Fernbedienung ... Man fragt sich, warum beim MTB nicht schon längst alles im/am Lenker verlegt ist, wie bei den Schwuggnradlern.
Aber ob vier oder fünf Kabel: wer so blöd ist, in der Mitte vom Lenker einzufädeln, der gibt auch dem Baum die Schuld, wenn er voll dagegen dotzt. :rolleyes:

Schnellkupplungen, reverse-stealth-teuer-billig-einfädel-Geheule! Ihr seid doch nicht mehr ganz dicht! Vielleicht mal entlüften, von Trickstuff gibt's da bestimmt ein Schnell-Bleed-Kit. :eek:
 
@ Chosen One: Das sind die Lizard Skins Peaty Cheers Griffe, wenn man die aus den USA direkt ordert, kannste dir die Ringe für nen paar Dollar gravieren lassen.
 
Wieso die Hersteller alle auf dem selben Prinzip festhängen was die Variostützen angeht?

Bin ja mal auf den Preis gespannt was die Stüzte haben wird! ;)


Der Nachteil dieses Systems ist, dass ein Service der Stütze nicht vom Endkunden vorgenommen werden kann / sollte.


:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten