Cane Creek 2014: Double Barrel Air CS [Eurobike 2013]

Holly Colson von Cane Creek hat uns auf der Eurobike gezeigt, was die Amerikaner 2014 auf dem Markt haben werden. Im Video zeigt sie uns den Cane Creek Double Barrel Air CS und erläutert einige Details zur Firmenphilosophie von Cane Creek. Über den ersten Fahreindruck vom neuen Dämpfer haben wir bereits ausgiebig im Rahmen eines Pressecamps in den USA berichtet. Gegen Ende des Jahres werden wir einen ausführlichen Fahrbericht liefern.


→ Den vollständigen Artikel "Cane Creek 2014: Double Barrel Air CS [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Ist ja schön und gut, aber für den Normalobiker sind es zuviele Einstellmöglichkeiten, die er/sie eh niemals nutzen wird! Im race-Bereich sind die ganzen Einstellungen wichtig - keine Frage. Was mich stört, ist, dass es bei vielen höherpreisigen Modellvarianten von Enduros/Freeridern/Downhillern inzwischen nur noch diese Einstellmonster verbaut werden. Ich möchte aber lieber einen guten auf das Bike vorabgestimmten Dämpfer haben, den ich nur noch in wenigen Variablen einstellen kann, wenn ich das Terrain wechsle. Mich schreckt das wirklich ab und da steh ich auch nicht alleine da. Siehe die Kritik im Freeride-Magazin, die regen sich über die CaneCreek-Dämpfer auch auf!
 
@Wabaki
Ich glaube jedem Cane Creek DB User sollte diese Seite hier geläufig sein: http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/base-tunes

Und du kannst den Dämfpfer ja auf dem Base Tune einstellen und dann einfach fahren oder wenn man möchte die Einstellmöglichkeiten nutzen und Freintuning betreiben.
Warum sollte man einen Dämpfer mit weniger Einstellmöglichkeiten anbieten?
Man wird doch nicht gezwungen diese zu nutzen.

Verstehe nicht, wie man sich über "zu viele Einstellmöglichkeiten" aufregen kann.

Dann rege ich mich eher drüber auf, dass man Sachen weglässt.
 
Aufregen tut sich keiner , aber ich glaube was gemeint ist , ist das ein Laie damit nicht umgehen kann mit diesen vielen Einstellmöglichkeiten , da versaut man sich richtig das Fahrwerk mit . Ok nun kann man auch einfach nur das Basis setup fahren was für einen Laien reicht , aber so ein High end Dämpfer ist nicht ganz billig und so macht es für den Laien gar keinen Sinn . Aus dem Grund hab ich mich für einen bos entschieden weil bos für meinen Rahmen mit meinem Gewicht ein genaues setup anbietet wo alle Klicks vor gegeben sind , ob das nun wirklich so gut ist wie bos sich das denkt ist ja mal was anderes .

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen das Fox mit dem van rc , und Rock Shop mit dem kagge jeweils ein einfaches Modell im Programm haben . Ebenso bei Manitou und x Fusion
 
Versteh euch bei dem besten Willen nicht, kann doch jeder am Ende selbst entscheiden was er kaufen möchte. Wem das zu viel ist, der kauft es eben nicht.

Ist doch beim Fahrwerk vom Auto z.B. nicht anders, entweder du hast dein 08/15 Standardfahrwerk oder gehst zum Tuner um die Ecke und lässt dir ein Hightech-Gewindefahrwerk aus dem Motorsport verbauen.

Dasselbe Prinzip haben wir bei Cane Creek doch auch. Ich finde es gut, dass Hersteller eben genau diese Produkte anbieten und aufzeigen was technologisch machbar ist...
 
Dann sollten eben diejenigen, die keine Lust haben, im Hochpreissegment soviel Zeit mit dem Einstellen des Dämpfers zu verbringen, einfach ihrem Händler sagen, wieviel sie wiegen, wie sie so fahren, der Händler muss dann wohl bei besagtem Link nachschauen was für ein Grundsetup benötigt wird und dann mit dem Kunden das Feintuning betreiben.

Das ist durchaus zu erwarten, wenn man 3k- 5k für ein Bike ausgibt.
Wer das Problem mit einem Versenderbike hat: Pech gehabt. Wer auf Service verzichtet, um Geld zu sparen, muss sich halt mit der Materie beschäftigen, oder den DB Dämpfer verkaufen und sich einen Monarch RC3, Fox CDT oder wie das Zeugs heißt oder irgendwas ähnliches kaufen.
 
Ich seh mich auch nicht als Laie, sondern als Fortgeschrittener Biker, der schon Ahnung von Federungen hat. Aber das Ding finde ich persönlich einfach zuviel des Guten. Die Webseite von CaneCreek, auf der man das Setup für den jeweiligen Rahmen einstellen kann, finde ich gut. Aber geht doch mal von den vielen Bikern aus, die zwar Kohle haben, aber nicht wirklich Ahnung. Die kaufen sich vorzugsweise ein teureres Modell, bei dem dieser Dämpfer oft verbaut ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Leute unglücklich sind, weil sie einfach nicht das Setup finden, das gut für sie ist. Ich vergleiche das einfach mal mit einer guten Kamera: Die bieten meist einen guten Automatikmodus, aber, wenn man das beste an Bildqualität rausholen will, muss man sich mit ähnlich vielen Variablen beschäftigen. Das dauert einfach seine Zeit.
 
Wenn man sich mit dem Dämpfer beschäftigt, dann klappt das auch mit dem Setup. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft. In meinem Tues ist der DB drin und das Bike war das erste Fully das ich je hatte. Ich hab mich drauf gefreut das Fahrwerk kennenzulernen und alles einstellen zu können. Hat ganz gut geklappt :) Nach nun etwas über einem Jahr mit dem Bike und dem Dämpfer weiss ich was passiert wenn ich an diesem und jenem Rädchen drehe. Sicher kann ein Profi mit dem einen oder anderem Klick vielleicht noch was rausholen, aber ich fühle mich wohl auf dem Bike...
 
Kann ich auch nicht verstehen,wie man sich über die weitreichenden Einstellmöglichkeiten
des DB beschweren kann.Es zwingt einen ja niemand,über das Basis Set up hinaus zu gehen.Die Cane Creek Internet Seite ist doch sehr hilfreich,und studiert haben,braucht man dafür auch nicht.
Interessant an den neuen DBs finde ich vor allem die geänderten Einstellknöpfe.

Der einzige Nachteil bei den DBs ist halt der mehr als teure Service.
Daher verkaufen auch viele ihren DB nach etwa einem Jahr in Gebrauch.
Selber servicen ist auch nicht so einfach,da man schon das ein oder andere Spezial Werkzeug braucht,
wenn man an die Dämpfung ran will.
Und das lässt sich Öhlins mehr als gut bezahlen.
 
Was heißt teuren Service genau ? Die inneren Schrauben sind jetzt für inbus richtig ? Und die äußeren weiterhin für ringschlüssel ?
 
mein Kumpel hat keine Ahnung von Setups, probiert im Bikepark einfach herum bis es ihm passt. Ob nun zwei, drei oder vier Einstellmöglichkeiten - ja mein Gott, dann googelst du halt mal was welche Schraube macht...
 
Ich finde vor allem die Aussage, dass sie ihr Produkt nicht abwerten (vereinfachen) wollen, sondern den Kunden die Möglichkeiten und Hilfestellung geben, die Federung und Dämpfung besser zu verstehen, sehr interessant. Ich denke, das ist der richtige Ansatz und sagt einiges über die Firmenphilosophie. Mir gefällt das sehr gut. Motiviert mich, doch irgendwann mal einen DB Air zu kaufen.

Ich denke, dass die Leute, die sich über zu vielfältige Einstellmöglichkeiten aufregen, einfach nicht zur anvisierten Kundschaft zählen. Ist ja auch ok so, jedoch sollen diese Leute es dann unterlassen, sich über die Einstellmöglichkeiten zu beschweren. Es steht ja jedem frei den Dämpfer NICHT zu kaufen ;)
Ich verstehe sehr gut, wenn man es einfach und unkompliziert haben will, und da bietet der Markt ja auch genug an.

Wer sich jetzt einen DB an Rad schraubt, weil er das Bike optisch aufwertet oder der Dämpfer gerade voll in ist, und dann nicht damit klar kommt, der hats eh nicht verstanden. (womit ich jetzt niemanden angreifen will, leider sind mir solche Fälle bekannt) :rolleyes:

Bei meinem Manitou ISX-6 hat man auch sehr vielfältige Möglichkeiten (6), jedoch ohne Feedback und Infos vom Hersteller. Die 'Bedienungsanleitung' beim Manitou ist echt ein Witz, da stehen nicht mal Drücke für den AGB drin! Der Dämpfer an sich ist jedoch sehr gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh mich auch nicht als Laie, sondern als Fortgeschrittener Biker, der schon Ahnung von Federungen hat. Aber das Ding finde ich persönlich einfach zuviel des Guten. Die Webseite von CaneCreek, auf der man das Setup für den jeweiligen Rahmen einstellen kann, finde ich gut. Aber geht doch mal von den vielen Bikern aus, die zwar Kohle haben, aber nicht wirklich Ahnung. Die kaufen sich vorzugsweise ein teureres Modell, bei dem dieser Dämpfer oft verbaut ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Leute unglücklich sind, weil sie einfach nicht das Setup finden, das gut für sie ist. Ich vergleiche das einfach mal mit einer guten Kamera: Die bieten meist einen guten Automatikmodus, aber, wenn man das beste an Bildqualität rausholen will, muss man sich mit ähnlich vielen Variablen beschäftigen. Das dauert einfach seine Zeit.

ja ja....
die leute mit kohle....

ich liebe es wenn solche snops in den laden kommen und das erste was sie sagen ist "ich fahr ein bischen fahrrad und mein nachbar hat sich nen cooles geholt... ich willl ein besseres!"

tja, geld in der tasche aber nichts im kopf.
man sollte denken das leute mit geld sich erstmal informieren bevor sie was kaufen.

es ist und bleibt ein referenz federbein.
wer sich nicht mit der materie auseinander setzten will, der soll sich ein einstiegs- oder mittelklassemodel holen.
... und wenn der db verbaut ist: abbauen, verkaufen, und sich was anderes holen, oder noch besser in nem gescheiten shop sich nen bike kaufen der im falle das ding in zahlung nimmt.

ich finde das ding klasse. grad wenn man ein variables fahrwerk/rahmen besitzt. mann kann das teil überall einsetzten
 
Also als der dB raus kam dacht ich nur oha setup Overkill , aber mit der neuen Anleitung die sich gut liest käme er für mich auch in frage
 
@Wabaki
Ich glaube jedem Cane Creek DB User sollte diese Seite hier geläufig sein: http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/base-tunes

Und du kannst den Dämfpfer ja auf dem Base Tune einstellen und dann einfach fahren oder wenn man möchte die Einstellmöglichkeiten nutzen und Freintuning betreiben.
Warum sollte man einen Dämpfer mit weniger Einstellmöglichkeiten anbieten?
Man wird doch nicht gezwungen diese zu nutzen.

Verstehe nicht, wie man sich über "zu viele Einstellmöglichkeiten" aufregen kann.

Dann rege ich mich eher drüber auf, dass man Sachen weglässt.

kann mir jemand erklären, was genau diese "grundsetups" auf der CC seite bringen sollen?!

da kann man weder sein gewicht, noch den druck eingeben, den man fährt. dementsprechend sind doch sämtliche angaben vollkommen für die tonne... ein leichter fahrer, der wenig druck fährt, braucht zB weniger zugstufendämpfung, als ein schwergewicht mit viel druck.

mit angabe des rahmens, weiß dieser rechner höchstens die kinematik, aber das reicht doch nicht um ein grundsetup zu empfehlen... da könnte man es genausogut auch auswürfeln
 
Das ist der Base Tune, du hast es schon richtig erkannt, damit der Dämpfer für die Kinematik des Hinterbaus passt!

Genauso wie bei RockShox die ganzen Kombinationen aus L,M und H. Bei BOS (ST01-ST04) (siehe hier)

Natürlich sollte man für sein Gewicht dann noch die passende Feder oder den passenden Luftdruck einstellen. ;)
 
was hier schon wieder für ein mist geschrieben wird und sich über zu viele einstellmöglichkeiten aufgeregt wird.
Wer sich an sowas nicht rantraut, der sollte auch die finger von so einem federbein lassen, gibt ja auch alternativen.
Aber die einstelloptionen reduzieren, nur damit mehr leute damit klarkommen? Dann würde man denjenigen, die genau diese einstelloptionen haben wollen wieder etwas genommen
 
Guck doch, der CTD Schrott verkauft sich wie geschnitten Brot. Für die ganzen Waldautobahnenduropiloten
auf ihren Stereos etc. doch genau richtig.
 
Das ist doch auch Blödsinn! Gibt sicher auch genug Leute hier, die sich für Profis halten oder sogar noch besser und meinen, nur das Beste sei gerade gut genug für sie. Ob die es aber fertig bringen den Dämpfer gescheit abzustimmen und dann auch noch schneller als diejenigen mit ihrem "CTD-Schrott" zu sein, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es kann auch ganz angenehm sein, einen Dämpfer zu haben, den man nicht erst aufwendig abstimmen muss. Vorausgesetzt er passt zum Rahmen. Wenn er funzt hat man zudem nicht immer das Gefühl, dass man hier oder da noch was ändern könnte oder müsste. Peace of Mind sozusagen.

Der DB ist eben auch etwas für Leute, die sich tiefgreifender mit ihrem Dämpfer auseinandersetzen wollen. Und eben nicht jeder will das.
 
Zurück
Oben Unten