Five.Ten Impact VXi und Impact VXi Clipless - Radikale Überarbeitung des Klassikers

Seit einem Jahrzehnt ist der Five Ten Impact als Flatpedal-Schuh unter Downhillern und Freeridern bekannt. Viel Grip, guter Schutz und eine vernünftige Stabilität haben dem Schuh, der auch Sam Hill zu diversen Siegen fahren ließ, seinen Ruf beschert. Nach 10 Jahren in vielen verschiedenen Versionen, die aber doch alle um den gleichen Leisten und die gleiche grundsätzliche Konstruktion bauten, kommt jetzt eine gründlich überarbeitete Version.


→ Den vollständigen Artikel "Five.Ten Impact VXi und Impact VXi Clipless - Radikale Überarbeitung des Klassikers" im Newsbereich lesen


 
Die werden ja immer häßlicher. Ohne einen erfolgreichen Werbeträger würde keiner der Fashion Victims den kaufen! Zudem sind die noch wärmer geworden!
Echter Fortschritt und Schuhentwicklung sieht anders aus!
 
Brook Macdonald hab ich noch nie mit clicks gesehen, wäre schade wenn er umsteigt...
Marketing ?

auf dem bild erkennt man ja auch deutlich die burgtec flat pedals. brook hat diese saison aber auch schon clipless getestet und wird wahrscheinlich in südafrika clipless fahren (kann man bei instagram nachlesen).
 
Wie mega hässlich ist denn bitte die Minaar Version?:lol:

160€ ist auch ein völlig beknackter Preis. Ich fordere eine Preisbremse bei Bike Zubehör!
 
Erinnern mich an die Quadratlatschen mit super-dicken Schuhzungen, die vor 5 Jahren mal "cool" waren und alle aussahen wie Elefanten mit den Dingern...510, ihr seid zu spät!
Der alte Impact gefällt mir besser, vor allem weil der neue so aussieht als ob das nix mehr wäre, um in den Bergen das Rad zu Fuß zu tragen...demnächst wird es dann wohl Tevas geben statt 510:(
 
Also optisch muss sich da wirklich noch was tun. Preislich wird die unsichtbare Hand des Marktes hoffentlich noch eingreifen.

Aber bei der Haltbarkeit der Sohle, kann ich eh noch ein paar Jahre warten, bevor ich meinen Impact ersetzen muss :daumen:
 
Das synthetische Obermaterial soll robust ausgelegt sein und praktisch kein Wasser aufnehmen.
  • Empfohlener Verkaufspreis* 160,- € Clipless/ 130,- € Flatpedal*(Schweiz: 199,-/159,- SFr.)
Das mit dem robusten Obermaterial kenne ich, das wird dann sicher nicht anders wie bei den alten Impact sein:
- Wasser läuft übers Schienbein in den Schuh, bis er voll ist - dann braucht er 1 Woche zum Trocknen und stinkt :lol:

Und der UVP ist wohl ein Scherz :eek:
 
Schlimm, das alte Modell ist furchtbar hässlich und das neue genauso. Gibts wieder was zu Lachen im Bikepark bei den ganze Marketingopfern ;-)
 
Hm, insbesondere das Farbdesign ist ... gewöhnungsbedürftig :(. Das neue Sohlenprofil gefällt mir dagegen. Die alte Sohle war im mittleren Bereich schmaler und hatte diese unnötige Geckokontur und dadurch weniger Grip in dem Bereich (wenn man mit der Fußmitte auf dem Pedal steht).

Warum nennt man den Clip Schuh Clipless?
Weil "clip" nicht "click" ist. Mit "clip" werden die alten Haken/Bügel bezeichnet, und Klickpedale sind eben ohne Bügel. Ist etwas verwirrend.
 
hoffentlich werden die wieder weiter:
von 2012 auf 2013 sind die bei gleichen Modelen ja etwas enger geworden, haben daher auch noch einen Fehlkauf im Bikemarkt günstig abzugeben.......
 
Immernoch keine vernähte Sohle. Werden sich also wieder in der Sonne auflösen. Dann doch lieber den normalen Freerider, den gibts auch des öfteren für 90€...
 
Zurück
Oben Unten