Five.Ten Freerider VXI Elements - wetterfeste, noch griffigere 5.10 Schuhe

Was sind Syntace Cloud Nine Pedale?

Ich bleibe trotzdem beim Impact mit profilierter Sohle. Der Freerider hat im Vergleich zum Impact eine unmögliche Passform, zu meinen Füssen passt er nicht.
 
Was sind Syntace Cloud Nine Pedale?

Ich bleibe trotzdem beim Impact mit profilierter Sohle. Der Freerider hat im Vergleich zum Impact eine unmögliche Passform, zu meinen Füssen passt er nicht.

Ist ein Flatpedal von Syntace. Wollte das nur mit angeben, weil das Pedal natürlich - egal bei welchem Schuh - ebenfalls einen Einfluss auf den Grip hat. Und das erwähnte Pedal ist schon ziemlich griffig, auch mit anderen Schuhen.

Inzwischen habe ich den Schuh aber auch auf meinen gewohnten Pedalen probiert, ebenfalls deutlich mehr Grip.
 
Wetterfester Schuh mit profilloser Sohle. Das wird im Herbst/Winter auf feuchten Wiesen und matschigen Trails ein Spaß. Für mich klingt das Konzept nicht sehr sinnvoll. Da hätte man lieber einen leichten Sommerschuh mit dieser Sohle ausstatten sollen.
 
Ist ein Flatpedal von Syntace. Wollte das nur mit angeben, weil das Pedal natürlich - egal bei welchem Schuh - ebenfalls einen Einfluss auf den Grip hat. Und das erwähnte Pedal ist schon ziemlich griffig, auch mit anderen Schuhen.

Inzwischen habe ich den Schuh aber auch auf meinen gewohnten Pedalen probiert, ebenfalls deutlich mehr Grip.

Biste sicher, das Du nicht das Syntace Number Nine meinst? Das fahre ich selbst seit es kaufbar ist als Custom Ti.
 
Ich hab den "normalen" VXi und der is schon arg rutschig aufm Boden...wenn es feucht wird, dann is es damit echt nicht Lustig. Aber cooler Schuh. Die neue Gummimischung mag schon auch was können.
 
Find ich gut!
Solange die Alten jetzt günstiger werden.
Meine 5.ten sind jetzt abgenutzt, und mehr als die Impacts brauch ich nicht.

PS:
Ein paar Worte zum Stealth-Rubber:
[...] Oft wird behauptet, das Gummi sei weich, doch dann ergäbe sich ein schwammiges Gefühl und ein hoher Verschleiß, beides ist nicht der Fall.
[...]

Schade, hatte gehofft sowas wie "man kann auch leicht an den Pedalen ziehen" zu lesen :)
 
Hab die Schuhe schon getestet und halte gar nichts davon. Die Freerider VXi(härtere Sohle) im direkten Vergleich hatten subjektiv das deutlich bessere Gefühl. Die Elements sind viel zu weich!


Das vielleicht faszinierendste jedoch: Im Uphill kann man leicht an den Pedalen ziehen, es scheint fast, als wäre MI6 ein Zwischending zwischen klassischen Flats und Clickies.

So ein sch...marn!
 
Und die Sohle geht nun noch schneller kaputt?

Ich verstehe jetzt auch nicht was an einer weichen Sohle so toll sein soll. Verliert man nur Feeling fürs Rad.
 
wieso sehen mtb schuhe immer so be...... aus???
versteh ich nicht.

bin kein style victim,
aber ich will mich auch nicht wie ein power ranger fühlen.

schade
 
Während Grip und Eigendämpfung der Sohle deutlich erhöht wurden, zeigte sich bisher nur marginal mehr Verschleiß

Also wenn die Haltbarkeit nun noch geringer ist ging die Entwicklung vollkommen in die falsche Richtung, meine Freerider haben nicht mal 1 Jahr gehalten bis die Sohle durch war... (Löcher bis zur Einlegesohle) :rolleyes: :mad:

Wenn ich sie nicht regelmäßig mit shoe goo kleben würde hätten sie schon längst die Mülltonne gesehen.

Auch auf den Pedalen steht man deutlich weicher, Sohle und Pins verschmelzen förmlich.

Die Sohle meiner Freerider wurde innerhalb kurzer Zeit wesentlich weicher - zu weich. Besonders durch Nässe (Pfütze / Regen) wurde die Sohle von innen sprichtwörtlich aufgeweicht (auch nach dem trocknen). Wenn man nun mit der neuen "MI6" von vornherein noch weicher auf dem Pedal steht wurde das meiner Meinung nach auch in die falsche Richtung entwickelt.

Ich dachte eigentlich so langsam würde adidas mal aufräumen bei 5.10.:rolleyes: Also mal was an der Optik machen und eine Einlegesohle mit vernünftigem Fußbett und vor allem dauerhaft steifer Sohle.
 
Der trägt Rock Shox Socken. Wie die wohl dämpfen ö.ö
Ich finde die Element rein optisch gesehen sehr schick. Das neogrün gefällt mir.

PS: der Gefällt-mir-Button bei den Miniaturbildern ist echt blöd plaziert.
 
noch wärmer ?
nein danke !
mir sind die alten Freerider im Sommer jetzt schon zu warm
5.10 sollte auch mal über einen im Sommer brauchbaren Schuh nachdenken

Na das liegt in Teilen ganz einfach daran: "PU-beschichtetes, wasserabweisendes Kunstleder"

Der trägt Rock Shox Socken. Wie die wohl dämpfen ö.ö

Meine machen sich bei Dornen ganz gut... und man wird nicht so blöd angeguckt 'als wie' mit Opas Gamaschen. ;) Sind von der dicke aber eher was für Frühling/Herbst und ggf. Winter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den normalen Freerider mit durchgängig profilierter Sohle soll es auch als Elements geben. Finde ich eine interessantere Varianten für matschige feuchte Tage.
 
Zurück
Oben Unten