FOCUS 2014: SAM auf 27.5" und eigenes Segment "Super All Mountain"

Focus ließ uns einige Neuheiten für 2014 zukommen: Die Cloppenburger orientieren sich für 2014 im AM-Segment ebenfalls in Richtung Laufrad-Zwischengröße und haben das neue Modell "SAM" auf 27.5"-Räder gestellt. Zugleich soll dieses Modell mit 160mm Federweg laut Focus das Beste aus der AM- und Enduro-Welt kombinieren und das neue Segment "Super All Mountain" eröffnen. Alle Informationen gibt es hier in der Pressemitteilung von Focus.


→ Den vollständigen Artikel "FOCUS 2014: SAM auf 27.5" und eigenes Segment "Super All Mountain"" im Newsbereich lesen


 
Über die überflüssigerweise eingeführte "SAM"-Kategorie wird's hier wohl wieder endlose Diskussionen geben, aber die Räder schauen interessant aus!
 
...
SAM
Egal ob bergauf oder bergab, das SAM setzt seinen Fahrer eindrucksvoll in Szene. Mit seinen 160mm Federweg vereint es die Leichtfüßigkeit eines All Mountain Bikes im Uphill mit den Downhillfähigkeiten eines Enduro Bikes. Das SAM lässt sich durch die Beherrschung dieser beiden Disziplinen in keine der bekannten „Segment-Schubladen“ stecken, sondern ist als Super All Mountain zu bezeichnen, wodurch sein Pilot ein Bike für Alpencross, Bikepark sowie Enduro-Rennen hat...

Die haben doch den Schuss nicht gehört...:mad:
Irgendwann wird auch der letzte Marketing-verseuchte Trend-Gigolo begreifen, das es einfach Mountainbikes sind. Das SAM hat die momentan üblichen technischen Merkmale, die alle Bikes haben.
So ein Schwachsinn.
 
für mich orientieren sich immer mehr hersteller wohl an dem ICB. auch hier schaut das rahmenlayout sehr dem ICB ähnlich, wenn auch eine vollkommen andere kinematik.
mal schnell einen seitenblick gewagt und gleich in eine ähnliche richtung entwickelt ;)
 
Na dann bin ich mal gespannt wann der erste Rahmen nach nem Tag Bikepark bricht und nicht ausgetauscht wird, weil er zu hart bewegt wurde...
 
Und wieder ein "AllMountain", auch wenn es ein Super ist, dass keinen Platz für eine Trinkflasche hat. Ich pers. würde ein Rad bis zur Gattung FR immer mit min. einem Flaschenhalter haben wollen.

Und was das mit dem Super AllMountain wieder sein soll!? Reicht es nicht das das Bike-Magazin schon AM-Sport und AM-was auch immer kreiert hat, ne da muss noch mehr her. Da liebe ich die Amis: XC, Enduro, FR => Fertig.

Schön finde ich auch das Wort "Gabelvorbiegung" oder bauen die jetzt sogar schon verbogene Gabeln ein, so wie man es von Starrgabeln kennt :D
 
"Super All Mountain" aha. MUSS ICH HABEN!!! :D
Ach nein, ich warte besser auf das SUPER ENDURO, oder doch lieber auf ein SUPER-TRAILSURF-ALL-MOUNTAIN-ENDURO. :rolleyes:

Einfach ein Witz!!! :spinner:
 
Super All Mountain??? Für den Alpencross und Bikepark-Einsatz??? Für den Alpencross ohne Flaschenhalter? Für den Bikepark ohne Kefü? Liebes Marketing-Team von Focus: Egal was Ihr da so zu euch nehmt: NEHMT WENIGER DAVON!!! Es sorgt nämlich dafür dass Ihr KOMPLETT den Blick für die Realität verliert.
 
Die haben doch den Schuss nicht gehört...:mad:
Irgendwann wird auch der letzte Marketing-verseuchte Trend-Gigolo begreifen, das es einfach Mountainbikes sind. Das SAM hat die momentan üblichen technischen Merkmale, die alle Bikes haben.
So ein Schwachsinn.

Na wenigstens hat Focus es endlich mal geschaft ein Bike zu bauen welches mehr als 140mm hat. :lol:

Aber optisch find ich es nicht hässlich. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das Bikes auf Bildern meistens dämlicher aussehen als in der Wirklichkeit. Mir gefällt es.
 
Jetzt hört doch mal auf mit ICB usw..Es hat zwei Räder, ne Umlenkwippe, oh, da muss bei Carver spioniert worden sein - lächerlich.

Hat Carver dann auch das ION 16 kopiert?

Leute..wer da den Schuss nicht gehört hat würd mich mal interessieren.

Das Werbeblabla - das steht auf einer anderen Seite :)
 
Es ist ein ICB Klon, sorry. Gucks dir genau an. Der Unterschied ist hier nur, dass es ein Mehrgelenker statt nem Viergelenker ist.
 
AM digitiert zu SAM... bwahaha. Wenn man sowas im Suff fabriziert dann schämt man sich schon in Grund und Boden aber nüchtern?!?
 
Jaja - jedem Schääfchen sein eigen Grääschen......


Das SAM 1 sieht für mich am interessantesten aus. Dieses Segment neu erfinden ist Quatsch/Unsinn - auch der Versuch....

Vom Fahren her würde ich es gern mal testen. Größere Räder als beim Genius LT, dafür weniger Federweg aber ohne Blockierung?

Hm, ein AM ist halt ein AM. Egal was man noch davor oder danach angibt.


Mir gefällts zumindest gut (SAM-1).
 
Mit nem gut konstruierten Hinterbau brauchst du so komische Spezialdämpfer wie bei C´Dale oder Scott nicht. Da brauchst du nichtmal ne Plattform.
 
Richtig, weil das ja eine voellig unpopulaere und ausgefallene Geometrie bekommen hat :rolleyes:

ich fürchte eher, weil das ICB "gefühlt" eine hohe Marktaktzeptanz erzielt. Mal schnell "optisch" kopiert, schon ist man auf den Zug aufgesprungen. Zum Beispiel wird nun angenommen, dass Flaschenhalter kein Kaufargument mehr sind, weil die Mehrheit im IBC ja dagegen gestimmt hat. Aber fürn AC geeignet - ja klar.

btw, klugschiss: abgestützter eingelenker = mehrgelenker
 
Das Sam gefällt mir ausgesprochen gut und wir wohl meine nächste Anschaffung. Anbei noch ein paar Bilder von der letzten Messe, wo man die verschiedenen Modelle live betrachten konnte:



Und auch ein schönes Bild des Dämpfers (kein Fox mit Magura Aufkleber :o )





 
Hab den Beitrag oben nichtmal überflogen, aber einen Beitrag hier schreib ich dennoch;)

Ich lese auch kategorisch keine Bild Zeitung und die Überschrift ist genau auf dem gleichen Niveau, um Antworten und Klicks zu bekommen:D...verdammt, jetzt hab ich auch noch dazu beigetragen :eek: :D

G.:)
 
Das rot schwarze ist schon ganz schick. Hoffe allerdings das se alle auf ihren verkappten 27.5ern sitzen bleiben!
Statt 26er für Enduro/Gravity und 29er für alles Andere gibts nun nur noch 27.5er. Schön alle gleichmachen, Nachteile für alle Welten ^^
 
Zurück
Oben Unten