iXS EDC #1 Leogang: Seeding Run: Loic Bruni und Floriane Pugin sind die schnellsten - einige wegen fehlenden Protektoren nicht am Start

Gestern herrschte in Leogang noch schönes Wetter - bis der Seeding Run der Herren startete. Der rutschige Boden forderte seinen Tribut, es gab einige - teils auch schwerere - Stürze. Am Start wurde dieses Jahr Schützerpflicht durchgesetzt, das hatte zur Folge, dass auch einige bekannte Fahrer nicht starten konnten. Der DNS (Did not start) Anteil in der Ergebnisliste enthält daher relativ viele Fahrer - darunter auch Johannes Fischbach von RRP und George Brannigan von Trek World Racing.


→ Den vollständigen Artikel "iXS EDC #1 Leogang: Seeding Run: Loic Bruni und Floriane Pugin sind die schnellsten - einige wegen fehlenden Protektoren nicht am Start" im Newsbereich lesen


 
Könnt ihr euch noch an den WC erinnern, ein Mädel fällt aus dem Start direkt in die Zeitnahme? Und nun ist sie beste Deutsche in Leogang. An alle Redakteure, Fotografen, Kommentatoren und Mags, ich würde mir endlich einmal etwas mehr Aufmerksamkeit für die richtig guten deutschen Downhillgirls wünschen, nicht nur für unsere gehypten Fotogirls. Glückwunsch Kim Schwemmer!!!
 
das mit der Protektorenpflicht find ich gut! :daumen:
Kann das mal einer konkretisieren welche Protektoren denn getragen werden mbüssen um starten zu dürfen?
 
Protektoren für Knie, ellenbogen und handschuhe würd ich mal sagen!? wie in Fronkreisch oder?
 
Könnt ihr euch noch an den WC erinnern, ein Mädel fällt aus dem Start direkt in die Zeitnahme? Und nun ist sie beste Deutsche in Leogang. An alle Redakteure, Fotografen, Kommentatoren und Mags, ich würde mir endlich einmal etwas mehr Aufmerksamkeit für die richtig guten deutschen Downhillgirls wünschen, nicht nur für unsere gehypten Fotogirls. Glückwunsch Kim Schwemmer!!!

war bei der WM glaub ich
 
Könnt ihr euch noch an den WC erinnern, ein Mädel fällt aus dem Start direkt in die Zeitnahme? Und nun ist sie beste Deutsche in Leogang. An alle Redakteure, Fotografen, Kommentatoren und Mags, ich würde mir endlich einmal etwas mehr Aufmerksamkeit für die richtig guten deutschen Downhillgirls wünschen, nicht nur für unsere gehypten Fotogirls. Glückwunsch Kim Schwemmer!!!
Absolut. Ist oben noch ergänzt :)
war bei der WM glaub ich
Ja, WM in Leogang 2012.
 
Noch schlimmer ist, dass sie es als Profifahrer nicht schaffen die fehlenden Protektoren kurzfristig zu organisieren. Schade für Fischbach, aber ich befürworte die Regel auf jedenfall.
 
Ziemlich armselig das wegen fehlender Protektoren einige nicht gestartet sind. Die werden alle gesponsert und dann scheitert es daran ? Erstaunlich das sie den Helm nicht vergessen haben oder das Bike :lol::lol::lol:
 
Protektoren lt. ÖRV für nationale Rennen:

Alle Teilnehmer müssen bei nat. DHI-Rennen während Training und Rennen folgende,
handelsübliche Schutzkleidung tragen. Stichproben werden am Start u. im Ziel durch die
Rennkommissaire durchgeführt. Ein Nichtbefolgen wird mit Startverbot bzw. Disqualifikation
geahndet. Alle Veranstalter haben dies in ihrer Ausschreibung verbindlich vorzuschreiben. Siehe UCI-MTB-Reglement 4.3.013 !!

a) Vollvisierhelm bzw. Helm mit Kinnschutz
b) Ellbogen-, Knie- und Rückenprotektor
c) Trikot mit zumindest kurzen Ärmeln
d) Vollfingerhandschuhe

Empfohlen sind auch Schienbeinschützer und Nackenschutz

Der Teil aussm UCI Reglement auf das verwiesen wird:

The UCI strongly recommends that riders wear the following protection:
• back, elbow, knee and shoulder protectors made of rigid materials;
• protection for the nape of the neck and the cervical vertebrae;
• padding on shins and thighs;
• broad full-length trousers made from rip-resistant material incorporating protection
for the knees and calves, or broad-cut shorts made from rip-resistant material plus
knee and calf protectors with a rigid surface;
• long sleeved shirt;
• full finger gloves.
National federations may impose in their national regulations and under their
responsibility the use of other protections than helmets including for international
events on their territory. The national federations are responsible for monitoring
compliance with such regulations to the exclusion of UCI. [...]

Ergo gilt a)-d) vom ÖRV.

grüße,
Jan
 
Als lokaler Dealer hätte man das Geschäft seines Lebens machen können wenn man genug Protektoren im Lager gehabt hätte :D
...Aber iXS als Hauptsponsor und Protektoren Hersteller hätte ja auch mal ne Ladung mitbringen können... :rolleyes: :lol:
 
Könnt ihr euch noch an den WC erinnern, ein Mädel fällt aus dem Start direkt in die Zeitnahme? Und nun ist sie beste Deutsche in Leogang. An alle Redakteure, Fotografen, Kommentatoren und Mags, ich würde mir endlich einmal etwas mehr Aufmerksamkeit für die richtig guten deutschen Downhillgirls wünschen, nicht nur für unsere gehypten Fotogirls. Glückwunsch Kim Schwemmer!!!

wer sind denn die gehypten Fotogirls in Deutschland?
 
absolut richtig mit den protektoren, aber mal im ernst wer is denn so blöd nen rennen ohne protektoren zu fahren ? da geht man an sein limit, d.h. es kann schneller mal was passieren.
 
Im Weltcup sind es alles Vollzeit Profis und die wissen was die tuen wenn die ohne Protektoren fahren aber bei nem Ixs Rennen gab es die Pflicht schon immer oder? Da kann jeder mitfahren und von daher absolut richtig. In Winterberg durfte auch schon einer nicht starten wegen fehlender Schutzausrüstung. Und Leute wie Fischbach wissen das und haben einfach gehofft das es keiner merkt
 
Fahrer wie Taylor Vernon, die im Rennen ohne Rückenprotektor stürzen und sich schmerzerfüllt am Boden wälzen, weil sie eben halt auf den Rücken gestürzt sind, genießen bei mir kein Mitleid.

Wieso zieht die UCI das nit der Protektorenpflicht nicht genauso durch wie vor ein paar Jahren mit den Skin Suits?
 
Weil es Leute gibt die sich einfach unwohl fühlen mit Protektoren und jeder kennt das Risiko...am Ende schadet man sich nur selber und deswegen ist es jeden seine Sache. Es dürfte auch schwer zur Pflicht zu machen sein, geht beim leatt brace los
 
Dumme Ausreden!!
Kann man genauso sagen man fühle sich mit Helm unwohl!

Das schöne an einer Pflicht ist, dass ja dann alle den gleichen Nachteil haben.
Da muss sich niemand mehr benachteiligt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben diese Leute eben Pech gehabt. Man kann sich an alles gewöhnen. In der Formel 1 sind auch feuerfeste Klamotten, Helm, Hans, etc Pflicht. Die sitzen teilweise 2 Stunden bei 50 Grad im eigenen Saft und könnten sich im T-Shirt und kurzer Hose sicher auch besser konzentrieren und würden sich besser fühlen...
 
Zurück
Oben Unten