Trek Remedy 29: Vorstellung und Test des All Mountain aus Sedona

Trek Remedy 29: Vorstellung und Test des All Mountain aus Sedona

Trek Remedy 29 im Test: Enduro ist groß und wächst und wächst, sowohl bei der Größe der Renn-Events, wie auch bei der Menge an Enduro-Bikes, die mittlerweile angeboten werden. Zusammen mit der Szene scheinen bei den Herstellern auch die Laufradgrößen mit zu wachsen - Trek ist mit den Twentyninern allerdings seit Anfang an mit dabei und bot uns nun die Möglichkeit, das neue Remedy 9 mit in der 29 Zoll Version über die Trails in Sedona/Arizona zu scheuchen [das Modell "Fuel EX" hatten wir bereits gestern vorgestellt]

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Remedy 29: Vorstellung und Test des All Mountain aus Sedona
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass neben den vielen Produktfotos auch die Fahreindrücke geshootet wurden. 13,4 kg? Find die Bikes ja geil, aber die Teile werden wieder brechen.
 
habe grade das 8er zum testen.
Hätte nie gedacht das sich ein 29er so gut auf trails anfühlt.
Liegt wohl an der ausgefeilten Geo. Man sitzt wirklich im bike, zwischen den großen Rädern.
ich bin begeistert.
wird als 9er vielleicht mein nächstes Rad......
 
Sprach der Experte...

Zugegeben, eine persönliche Einschätzung, frei von jeglicher statistischen Signifikanz … aber eine Einschätzung, die auf eigener Erfahrung beruht (Remedy 2009).

Seit 2009 hat Trek sicherlich nachgelegt und versichert zudem, dass die Rahmen ab 2012 nicht mehr brechen … das hat den gebrochenen 2012er Rahmen, der bei meinem Händler neben meinem Bike stand aber nicht wirklich interessiert.

Wäre mal interessant, was die Rahmen wiegen (mit Angabe der Rahmengröße).
 
Ist der DRCV immernoch zu linear, oder haben sie den Hinterbau mitlerweile progressiver ausgelegt?
 
Das Rahmen brechen, kommt vor, aber durch einen gebrochenen 2012er Rahmen darauf zu schließen das die neuen auch brechen werden, halte ich für falsch. Und das dein 2009er gebrochen ist, kann Pech sein, oder ein Produktionsfehler, oder was auch immer. Allgemein ist die Qualität von Trekrahmen aber über jeden Zweifel erhaben, wie bei vielen anderen Herstellern, bei denen vereinzelt Rahmen brechen, auch...
 
Das Rahmen brechen, kommt vor, aber durch einen gebrochenen 2012er Rahmen darauf zu schließen das die neuen auch brechen werden, halte ich für falsch. Und das dein 2009er gebrochen ist, kann Pech sein, oder ein Produktionsfehler, oder was auch immer. Allgemein ist die Qualität von Trekrahmen aber über jeden Zweifel erhaben, wie bei vielen anderen Herstellern, bei denen vereinzelt Rahmen brechen, auch...

Hab mich da "zu allgemein" ausgedrückt. Du hast schon recht, der Rückschluss von 2009 auf 2012 sowie vom Einzelfall ins Allgemeine ist nicht zulässig. Dennoch können Erfahrungswerte aufschlussreich sein. Was die Qualität angeht, bin ich dennoch anderer Meinung. Die Jungs wissen schon, was sie machen. Aber über jeden Zweifel erhaben? Ich denke schon, dass Kritik erlaubt ist. Sonst bräuchten wir ja das Forum nicht mehr …und das wäre ja langweilig :lol:
 
Selbstverständlich ist Kritik erlaubt :) Allerdings finde ich sie nicht angebracht. Wenn die Rahmen reihenweise kaputtgehen würden, ok. Beim Scratch sind damals wohl einige Hinterbauten hops gegangen, aber die Remedys waren doch eigentlich immer absolut in Ordnung...
 
Ist der DRCV immernoch zu linear, oder haben sie den Hinterbau mitlerweile progressiver ausgelegt?

Die Slickrocks boten auf der Teststrecke teilweise Absätze bis zu knapp zwei Meter mit flachen Landungen. Nach dem ersten groben Durchschlag am ersten Drop stellte ich die Gabel sowie den Dämpfer auf den Trailmodus um, den ruppigen Landungen auf den Steinen etwas mehr Druckstufe entgegenzusetzen. Das Fahrwerk verrichtete klaglos seinen Dienst und das Rad fühlte sich definitiv nach "mehr" an als "nur" nach einem 140mm AM/Endurobike.

Die Kennlinie des Dämpfers hat nichts mit der Kennlinie des Hinterbaus zu tun. Der ist auf jeden Fall progressiv genug. :) Mir war der massive Durchschlag nicht bewusst bis ich das Foto geschickt bekommen habe. Vor Ort habe ich das in dem Moment nicht gemerkt bzw die Endprogression hat das so gut geschluckt, dass ich den Schlag nicht in Händen oder Füßen spürte.
 
Selbstverständlich ist Kritik erlaubt :) Allerdings finde ich sie nicht angebracht. Wenn die Rahmen reihenweise kaputtgehen würden, ok. Beim Scratch sind damals wohl einige Hinterbauten hops gegangen, aber die Remedys waren doch eigentlich immer absolut in Ordnung...

Haha … da möchte ich mich nun wiederum nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei mir war der Hauptrahmen gebrochen (nicht abrupt, sondern ein Belastungsbruch an der Schweißnaht zwischen Sitzrohr und Oberrohr). Bei meinem Dealer stand noch ein weiteres Remedy mit einem Bruch an gleicher Stelle (Modell 2011) und zwei Wochen später kam ein Remedy 2012 mit dem gleichen Problem dazu. Zuletzt habe ich mich mit jemandem unterhalten, der inzwischen glücklicher Besitzer seines fünften Fuel EX ist (die letzten vier auf Garantie … aufgrund eines Rahmenbruchs). Scheint also zumindest kein Einzelfall zu sein.

Aber auch hier ist natürlich der Rückschluss auf das neue Remedy für die Füße. Ich schätze, wir werden demnächst im Remedy-Thread mehr erfahren.
 
Alo ich nehm heuer zum Megavalanche ein 29er Remedy, und lass das Slash daheim - einfach mal was neues probieren.

Nach dem Mega werde ich wohl endgueltig 29er lieben oder hassen. :D

Meins ist knallrot mit weissen decals, falls wir uns dort mal sehn'
 
dachte ich ja auch immer, aber das remedy paßt (mir).
probier es einfach mal aus.

Würde ich definitiv mal machen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ich meinte aber das Aussehen... diese großen Räder sehen für meinen Geschmak einfach bescheiden aus.
 
merkwürdig flache Sitzwinkel... deutlich unter 70°???
ich war der annahme, dass die Tendenz zu steileren Sitzwinkeln geht (>73°) oder wird hier anders gemessen als beim wettberwerber (z.B. Specialized Enduro 29...).

Wenn's nicht der effektive Sitzwinkel ist (z.B. resultierend aus dem schrägen Sattelrohr) wäre die Angabe eines effektiven Sitzwinkels bei durchschnittlichem/üblichen Sattelstützenauszug von 130-200mm sehr sinnvoll....

hat da evtl. Jemand genauere Angaben?
 
also nach der zweiten testfahrt kommt mein nicolai helius AM jetzt in den bikemarkt...
wird dann wohl ein 9er mit ein paar alt-teilen und persönlicher note.
 
'Ein Fahrrad heißt nie im Leben Dirt!'

Aber All-Mountain ist i.O.? Weils halt Trend ist..

(Die Aussage bezieht sich auf den Titel des Artikels)
 
Zurück
Oben Unten