GT kündigt neues Modell an: ein Video gewährt erste Blicke auf 2014er Neuheit

GT frischt seine Produktpalette mit einem neuen Downhill-Bike und einem neuen 650b-Enduro auf. Diese Meldung ist längst nichts neues mehr: Seit einigen Wochen kursieren diverse Detail-Bilder der aktuellen Prototyp-Bikes von Gee und Dan Atherton im Netz. In einem heute erschienenen Video kündigt GT nun auch ein neues All Mountain-Bike an. Das Video gewährt zwar nur sehr sparsame Einblicke, dennoch lässt sich die Form sowie Teile des Federungskonzeptes erkennen. Sicher ist, dass der Hinterbau über einen Drehpunkt unterhalb der Hinterradachse verfügt. Man darf gespannt sein, ob sich GT vom I-Drive-System verabschiedet hat oder ob es für dieses neue All Mountain-Bike neu konstruiert wurde.


→ Den vollständigen Artikel "GT kündigt neues Modell an: ein Video gewährt erste Blicke auf 2014er Neuheit" im Newsbereich lesen


 
ah, vielleicht ist es mein monitor, aber ich seh da nur die österreichische kriegsflagge: weißer adler auf weißem grund.
oder umgekehrt.

Krasse Assoziation... :D
GT hat stilisierte Adlerflügel als Logo.

Ich denke und hoffe nicht, das sie sich von iDrive verabschieden, weil es einfach hervorragend funktioniert. Am DH-Prototypen konnte man ja auch sehen, das zwar die Einzelteile etwas anders aussehen (kleineres Dogbone z.B.), es aber insgesamt wieder iDrive ist.
Am Force/Sanction ist das System mit vernünftigem Dämpfer richtig gut, auch ohne Plattform fast wippfrei bergauf und sehr fein nutzbarer Federweg runter. Nachdem GT vor ein paar Jahren gerade noch so die Kurve im vorher völlig verpennten Enduro/AM Sektor bekommen hat, hoffe ich jetzt darauf, das sie sich da weiter etablieren.
 
Sieht nach hohem Drehpunkt aus, Kettenstrebe als Zugstrebe zum Umlenkhebel auf den Daempfer. Tretlager im Umlenkhebel zwischen Gelenk Kettenstrebe/Umlenkhebel und Drehpunkt Umlenkhebel/Rahmen.
Rahmen.
8952863216_070a8dc8cb_b.jpg

bye bye I-Drive
 
Sieht nach hohem Drehpunkt aus, Kettenstrebe als Zugstrebe zum Umlenkhebel auf den Daempfer...

Nette Theorie, aber wahrscheinlich falsch. Das ist das klassische iDrive wie auch hier am Proto:

Nur auf den Fotos und beim fertigen Rahmen sieht man durch die Schatten die Konstruktion nicht richtig.

ist von Otto Waalkes. (zumindest kenn ich's von ner otto-kassette)

:daumen:
 
@Hasifisch:
Was macht denn das Lager an der Kettenstrebe? I-Drive ist im Prinzip ein Eingelenker mit enkopeltem Antrieb und braucht dort kein Lager.
 
@hazwei:ist deine Skizze nicht eher das moongose Prinzip?
Wenn du langeweile hast du ja mal mein Prinzip skizzieren und zur diskussion stellen ;)
Pat.DE 10294542 oder Fotos xeno42,Funtomas
bin ein Fan vom I-Drive weil es auch mathematisch das hält was versprochen wird und das ist selten wie ich seit fast 20 Jahren sehe.
 
Soweit ich weiss gehört GT und Mongoose zur gleichen Firma (korrigiert mich falls das nicht stimmt).
Dein Entwurf zu diskutieren könnte u.U. ziemlich ausführlich werden und hier gehts ja ums GT;)
 
Na klar wenn dann im Tech forum .GT outpost in rot mit Suntour Bj87 88? mein erstes MTB und geträumt hat man vom Team avalange mit diacompe Ausstattung Oder Brownnigumwerfer mit Mavic elektro Schaltwerk.Danach hab ich mir meine Räder selbst Konstruiert und bei Rahmenbauern bei denen ich gearbeitet hab (Hagen wechsel, Hardo Wagner)gebaut.Also ich kann noch ziermuffen bauen und Auftragslöten (Filled Brace, muffenlos).Einige werden noch gefahren.
 
@Hasifisch: auf dem letzten Foto oder auch im Film zwischendurch wuerd ich sagen sieht man ein Lager. Meiner Meinung nach kein I-Drive wie bisher oder wie beim Prototyp. Man wirds sehen am 18. Juni;)
@zeno42: Wann wird dein Patent in die Praxis umgesetzt?
 
Nach drei Versuchen kleiner Firmen mich eingeschlossen und totaler mißachtung der großen (will keine namen nennen) wahrscheinlich garnicht.Will eigendlich nur, daß man mir später nicht nachsagt ich würd drauf sitzten oder man hätte nichts gewußt.Die Chinesen haben 2003 mein rahmen in Friedrichshafen nahe zu gescannt.Alle haben mich gesehen und viele hab ich angesprochen auch später-nichts.Nur ein Zitat einer Firma:Solange wir mit unser technologie Geld verdienen........Armer Innovations standort Deutschland achja- 2007 internatinaler Innovations Preis in Bronce!!
und war in fernsehn sat1, mdr- kann man nichts für kaufen aber schaff das mit etwas was du geleistet hast.
 
Viel kann ich ja nicht erkennen, aber die aussen am Unterrohr verlaufenden Züge und Bremsleitungen finde ich - sollte das Serie bleiben - der denkbar schlechteste Platz.
Die Hinterbaukinematik möchte ich gerne mal bei Licht sehen :D
 
naja am Alu Proto ist da definitiv kein Lager an zwischen Ketten und Sitzstrebe zu sehen.
Bei den Bild aus dem Video sieht es fast aus wie n split pivot Lager z.b. von Trek.
Kann aber auch einfach nur ne x12 Steckachse sein

 
Zurück
Oben Unten