Sea Otter 2013: Marzocchi 320 – Nachfolger der Marzocchi Corsa Superleggera [XC Race Carbon Gabel]

Sea Otter 2013: Marzocchi 320 – Nachfolger der Marzocchi Corsa Superleggera [XC Race Carbon Gabel]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9JTUdfMzQzMy5qcGc.jpg
Simone Bassi von Marzocchi stellte uns auf dem Sea Otter Festival den Nachfolger der Corsa Superleggera vor. Die neue XC-Race und Marathon-Gabel hört jetzt un-italienisch einfach auf den Namen Marzocchi 320 (sie hat 32mm Standrohre, die 380 hat 38 mm Standrohre). Das gezeigte Top-Modell kommt mit einigen neuen Features und einem neuen Federungssystem namens DBC.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2013: Marzocchi 320 – Nachfolger der Marzocchi Corsa Superleggera [XC Race Carbon Gabel]
 
die 2013er 29er Marzocchi wog etwa 1,7kg wenn ich das richtig sehe.

Wenn also das DBC 35g spart und die Carbongeschichte auch nochmal etwas, ist die Gabel nicht schlecht, vom Gewicht her. Dann wäre sie im bereich Rock Shox Reba, Magura TS8.
Aber die Carbonbauweise ist bestimmt arsch teuer und ich denke sie wird nicht im Preisbereich reba, magura sein. Dann wäre sie keine alternative.
(Performance mal außenvor)

Gut das Decals endlich mal modern sind. 15mm Steckachse ist für 29er eh das bessere. Passt
 
Bin schon gespannt,wann ich die erste Gabel(Kartusche) in die Hände kriege.
Hört sich auf jeden Fall interessant an,und die Fork sieht hochwertig aus.
Gut,das Marzocchi lebt,und ein neuer Geist eingezogen ist!!!
Schlecht,das es die nur in 29 gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, mit den vernickelten Standrohren wirken die Gabeln irgendwie billig. Einfach nur hässlich. :(

Wenn ich da an meine früheren Marathons denke...
 
Ich weiß auch nicht, mit den vernickelten Standrohren wirken die Gabeln irgendwie billig. Einfach nur hässlich. :(

Wenn ich da an meine früheren Marathons denke...

Dem muss ich leider zustimmen. Auch in meinen Augen sehen die vernickelten Standrohre immer so nach "Elastomerfeder mit Reibungdsämpfung" aus, selbst wenn da gut funktionierende Technik drin stecken mag.

Für mich hat Marzocchi im CC-Bereich in den letzten Jahren einfach etwas den Anschluss verloren. :(
 
Marzocchi scheint davon auszugehen, sowie einige Bikehersteller auch, dass im CC-Bereich über kurz oder lang nur noch 29" gefahren werden. Ob sie recht haben, muss sich noch zeigen...
 
Naja aber ne aftermarket Gabel nicht als26 und 27,5 rauszubringen ist marktstrategischer Unsinn...

Unsinn würde ich es nicht nennen.

stark vereinfacht: Die haben sich halt einfach eine statistik gemacht-> diese ergab zahlen wie 80% aller neukäufe im XC sektor sind 29er-> Ergebnis: wir sparen uns die teuren Formen und Herstellungszeug und machen einfach nur 29er, da der Rest eh nur Nischenprodukte sind.
....für mich ist das kein unsinn. Marzocchi hat halt einfach nicht mehr die großen Umsätze im XC Sektor und so ist jedes weitere Modell mit Entwicklungs- und Herstellungskosten verbunden, die durch die kleinen Umsätze nicht aufgefangen werden.

(Specialized macht das Epic, stumpi HT, etc auch nur in 29er (hat aber andere Gründe))
Ich habe da eh nichts gegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo ich find die Gabel mal richtig geil.
Auch wenn sie erstmal nur für 29er gebaut wird.
Ach ja ich finde die vernickelten Standrohre richtig schick.
Ich würde sie auf jedenfall einer Fox, Magura, Rock Shox und Co vorziehen.
 
Die Standrohre finde ich nicht schön. Wobei ich von der Performance her ein totaler MZ fan bin, fragt sich halt, wo die preislich liegen wird...

Die Superleggeras konnten mit der Sid preislich ja in der vergangenheit nicht ganz mithalten
 
Silberne Standrohre strahlen für mich ein gewisses Baumarktniveau aus, allein das ist schon ein Ausschlußkriterium! Spätesten bei einer Konkurenzanalyse sollte auch Marzocchi aufgefallen sein, dass andere Hersteller in "Silver" und "Gold" - Varianten unterscheiden ...
 
Schön,

das wird hoffentlich was. Finde die Optisch sehr schön. Das Silber an den Standrohren finde ich besser als die RockShox Farbe.
 
Zurück
Oben Unten