Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9ERU9SRV9NNjEwLVNpbHZlci5qcGc.jpg
Nach vier Jahren hat Shimano die unterhalb von XTR -> XT -> SLX positionierte Einsteigergruppe Shimano Deore 2014 (genannt M610) aufgefrischt und sie mit Features ausgestattet, die es bisher nur in den höherpreisigen Gruppen zu kaufen gegeben hat. Zusätzlich ist die Gruppe erstmals auf den Einsatz mit 650b / 29" Laufrädern angepasst worden. Neue Übersetzungen sollen dabei helfen, für jede Laufradgröße die passende Abstufung bieten zu können. Beim Deutschland Importeur Paul Lange & Co. haben wir uns die Shimano Deore 2014 Komponenten präsentieren lassen und haben hier für euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen
 
In ein paar Jahren braucht man nur noch Alivio und alles ist gut :) Endlich gibt es 29er angepasste 3-fach Kettenblattabstufungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt welchen Lochkreis die 30er-Blätter haben? 104 geht sich bei 30z ja nicht mehr aus.

Ich frage weil 30 Zähne das optimale Trail-Blatt für 1x10 ist.
 
Technisch sicherlich wieder top und P/L ebenso. Aber das Design von Shimano wird meiner Meinung nach einfach immer schlimmer...
 
Als Stylepolizist könnte man das Kurbeldesign bemängeln...aber mir z. B. haben die Shimanokurbeln "in echt" immer weit besser gefallen als auf irgendwelchen Fotos.
 
Ich fahre Deore und die Dinger sind einfach top. Mich freut vor Allem, dass da jetzt auch eine Kombischelle geboten wird.
 
Sehr nette Features an die Deore Gruppe weitergegeben.

Das silberne Schaltwerk hat keinen Dämpfer?Und die Bremsen sind farblich auch gleich?

Die Deore Schaltwerke gab es nie in short.Da wäre Shimano dumm.
 
Es soll 2-fach Kurbeln geben, dann wirds wohl auch das Deore Schaltwerk wohl auch mit mittlerem Käfig geben.
 
Deore mit Shadow+ :love:
Wofür soll ich jetzt noch SLX/XT kaufen, wenn mir das alles auch mit Deore geboten wird?

Ab wann ist die Gruppe bestellbar? :D
1x in Schwarz bitte zu mir!
 
Laut mountainbike-magazin gibt Shimano an, dass die Teile ab Juni verfügbar sind.

Andere Sache:
Die 22/30/40-Kettenblätter - sind die dann zu den 24/32/42-Kettenblättern hinsichtlich Lochkreis kompatibel?

Generell überrascht die Gruppe wenig, wie ich finde.
Es wird alles von oben nach unten durchgereicht und von oben wieder neue Innovationen nachgeschoben. Eine neue XTR wäre also nächstes Jahr fällig, oder?
Und auch wenn hier einige sagen: jetzt hat Deore alle wichtigen Features, die mach ich mir jetzt ans Bike - so fahren sehr viele mit doch recht teuren XT- oder gar XTR-Parts rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
30er Kettenblatt auf 104er Lochkreis wäre genial :)

Ansonsten, sinnvolle Sachen für wahrscheinlich günstiges Geld. Sehr gut!
 
Jetzt wirds aber auch irgendwie langsam Eng mit neuen Features.

Was kann Shimano jetzt noch groß bringen?

Elektronische Schaltwerke wie im RR bereich?
Größere Kasetten als Gegestück zur XX1?

Mal schaun ob Shimano jetzt die SLX aus dem Programm nehmen wird.
Die neue Deore hat die SLX ja mit ShadowPlus abgelöst.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass Shimano die XTR Gruppe aufwertet. Mehr Carbon, weniger Gewicht, noch teurer. Also dass eher die Gruppen am unteren Rand abgestoßen werden.
 
Also ich kann hier noch keine "Abstoßung" erkennen. Genauso, wie sicherlich noch Luft nach oben ist.

1. SLX ist als Name den Leuten mehr wert als "Deore", obwohl früher alles "Deore XT", "Deore LX" und so weiter hieß.

2. Fertigungs- und damit gewichtstechnisch kann zwischen Deore und SLX nach wie vor ein Unterschied bestehen.

3. Eine veränderte XTR wird kaum teurer werden, es sei denn sie bekommt tatsächlich ein Feature wie die elektrische Betätigung (was ich sehr geil finden würde).

4. Größere Kassette bei 10fach macht auf Grund von großen Sprüngen keinen Sinn. Da müsste dann schon 11fach her ;)

5. @LTD-TeamRider: Sei froh, dass hier "trickle-down-effekte" zu beobachten sind. Man hätte die Deore auch ohne Shadow + bringen können (das silberne Schaltwerk). Die OEMs wird's freuen. Uns als Kunden freut es, wenn das schwarze die Dämpfung hat.
 
Bin dann mal auf Alivio gespannt ...und die Preise der neuen deore.

Die bremse ist ja nun praktisch identisch zur slx
 
Endlich gibts vernünftige Kettenblatt-Alternative original bei Shimano. Wurde auch Zeit!
 
Zurück
Oben Unten