FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik

FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV8yMzNSNTQxMy5qcGc.jpg
In La Bresse stellte FOX im Rahmen des XC-World Cups eine Weltneuheit vor. Dabei handelt es sich um einen elektronischen Lock-Out der Federgabel und Dämpfer gemeinsam ansteuert. Das System hört auf den Namen iCD und reiht sich in die Riege der FOX iRD-Systeme [intelligent Ride Dynamics] ein. Das neue System soll bereits ab Ende September dieses Jahres erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt bestimmt top, aber ich will keinen Strom an meinem Ratt. Hab auch keinen Tacho!

Wobei ich zugeben muss, dass Regelelektronik wohl die Zukunft gehört. Da kann die gute alte Mechanik nicht viel gegen ausrichten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die Solar-Panels aufm Rucksack von manch einem Biker um die komplette elektronische Infrastruktur am Bike am Leben zu erhalten :)
Nachdem es jetzt E-Antrieb, E-Schaltung und jetzt auch E-Lockout gibt, fehlt eigentlich nur noch die E-Sattelstütze :p
 
Sowas kommt wohl dabei raus, wenn es der Entwicklungsabteilung langweilig ist. Als ob man es nicht schafft den Hebel während der Fahrt mit der Hand zu bedienen. Für alle, die sich dazu nicht in der lage fühlen gibt es ja seit jahren die mechanische Lösung. Naja ist wohl was für die Trailhipster.
 
Fehlen nur noch der Windschutz, ein Motor und vier Reifen...

Zwar eine nette Sache, aber mir wird das ganze so langsam viel zu technisch. Die Wartung wird wahrscheinlich nur ein Händler übernehmen können und in Verbindung mit den Federelementen noch teurer im Unterhalt werden. Ob das Ganze dann für Otto Normalbiker später im Gelände sinnvoller ist als die relativ einfachen aktuellen Systeme sei auch dahingestellt...
Wirklich positiv ist vor allem aber das damit die Hebelgeweihe, die Fox für die CTD Modelle vorgestellt hat verschwinden.
 
@GeneralDesert @numb87 @--greg-- @gabs @es7.0 @tyler1977 Die Zielgruppe ist wie oben geschrieben XC-/Marathon Race. Seht euch die Clips bspw aus La Bresse an, da seht ihr was der Einsatzbereich ist und wo es sicher Sinn macht...
 
... Die Zielgruppe ist wie oben geschrieben XC-/Marathon Race....


Wieso?
Das noch in Kombination mit ner verstellbaren Sattelstütze.
Dann hab ich nur noch EINEN Schalter mit dem ich Gabel, Dämpfer und Stütze steuern kann.
Dafür müssen natürlich die 3 Modi frei programmierbar/einstellbar sein.
Sprich ich stell ein was bei welchem Modus jeweils mit Gabel, Dämpfer oder Sattelstütze passiert.
Ich find das hat Potential.
 
Ist auf jeden Fall angenehmer als mit riesigen Hebeln zu hantieren.
Ich finde die Entwicklung interessant.
 
Jetzt auch noch das elektronische Fahrwerk. Bin mal gespannt wann ABS und ESP kommen. Wir sind uns aber schon sicher, dass wir Radeln wollen??? Meiner Meinung nach verwässert das den Sport. Am Rennrad habe ich auch ne Di2 ausprobiert. Aber wozu das ganze wenn die mech. Schaltung auch super gut funktioniert? Mir geht das zu weit.
 
Treten muss man noch immer selbst. Also warum gegen sinnvoll eingesetzte Elektronik wehren? Die Di2 finde ich z.B. auch richtig gut.
 
(…) Nachdem es jetzt E-Antrieb, E-Schaltung und jetzt auch E-Lockout gibt, fehlt eigentlich nur noch die E-Sattelstütze :p

Schschschsch, nicht so laut! Die hören das doch …

images


Ganz subjektiv und ohne den Willen, zu argumentieren oder darüber zu diskutieren hier meine Meinung:

Sehr, sehr queer! Wie Sockenhalter und Herrenhandtaschen — Schäm-Dich-Hut aufsetzen und ab in die Ecke zu E-MTB und E-Schaltung!
 
Gab's doch schon von Cannondale...

Interessant wird die Elektronik dann erst in Form einer aktiven Fahrwerksregelung.
 
Im Rennbetrieb nimmt man alles in Kauf wenn man dadurch schneller ist. Je kleiner die Zeitabstände zwischen 1. und 2. Platz, desto größere Rolle spielt das Feintuning. Für mich persönlich ist das kein benötigtes System, aber ich bin ja auch kein Elite-Biker.
 
Zurück
Oben Unten