iXS Dirtmasters 2012: Tag #1 – Enduro Training

iXS Dirtmasters 2012: Tag #1 – Enduro Training

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9FbmR1cm9fVHJhaW5pbmdkYXkwOC5qcGc.jpg
Passend zum DirtMasters Festival ist auch das Wetter wieder, wie es sich gehört: Nach Graupel gestern heute Sonne pur, nur die Temperaturen könnten noch etwas steigen. Für die fast 400 Enduro-Fahrer stand heute das Training der Strecke auf dem Programm. Die Strecke war ziemlich genau, wie von Mathias Faber versprochen: Enduro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirtmasters 2012: Tag #1 – Enduro Training
 
Rennhöhenmeter sind schwieriger zu schätzen. Ich würde aber mal 600-700 in den Raum werfen.

Die Flatterbänder werden direkt nach dem Rennen entfernt, die Spuren werden wohl noch ein paar Wochen bleiben, aber erlaubt ist es dann natürlich nicht mehr. Einzige Ausnahme dürften die Stages 2 und 3 sein, die zum Teil über existierende Singletrails führen (DM Strecke 99)
 
"#Das ist Enduro: Fräsen in Reinform. "

Was für eine gequirlte Sch ...! Was hat denn Enduro mit dem Umgraben von Waldboden zu tun? Gar nichts. In Frankreich gibt es kein Training, um den Wald zu schonen - in D macht man es anders, weil sich die Jungs sonst einkacken und das IBC glorifiziert zusätzlich die negativen Seiten. Alle Achtung!
 
@SiK: Du musst bei solch qualifizierten Beiträgen in Sachen Forstwirtschaft wohl vom Fach sein - NICHT. Halt einfach mal den Ball flach!
 
Is klar Maxi - du weisst, dass ich Recht habe. Warum schreibt ihr anstatt des dümmlich-destruktiven "Das ist Enduro: Fräsen in Reinform" nicht einfach "Das ist Enduro: schwierige offene Kurven und wechselnde Bodenbeschaffenheit".

Aber nein, es muss ja gefräst, gemosht und geshreddet werden damit das Bikerherz höher schlägt.
 
SiK: du hast recht!!!
was dort "zelebriert" wird hat meines erachtens nichts mit enduro zu tun!!
selbst "fahrergrößen" wie markus klausmann, rob j und weitere haben sich gestern sehr kritischt über die streckenführung geäußert - dem sollte auch im obigen bericht rechnung getragen werden.
leider wird dort tatsächlich eher auf bildzeitungsniveau rumgeseiert ;)

...und was hat ein enduro-rennen mit folgenden dingen zu tun??
- ne streckenführung die definitiv anspruchsvoller als so manche DH-piste (u.a. auch die diesjährige ixs-strecke) ist
- man diese aber dennoch mit nem allmountain/enduro
- und halbschale
- und mit rucksack
- und im rennmodus fährt
?????
 
In Forstwirtschaft kenne ich mich aus. Stellungnahme gibt's vielleicht nach dem Rennwochenende. ;)
 
Wir waren in einer größeren Gruppe mit erfahrenen und weniger erfahrenen Fahrer auf der Strecke, bzw den Strecken - allen hat die Strecke äußerst gut gefallen. Genau das verstehen wir unter einem Enduro-Rennen.

Enduro kann durchaus anspruchsvoller sein als ein DH-Rennen, es spricht nichts dagegen. Aber wer sagt, dass du die gleiche Geschwindigkeit fahren musst wie in einem DH-Rennen. Allein schon die Orientierung, welche nach einem einzigen Training wohler eher der groben Übersicht dient, bremst einen gegenüber einem DH-Rennen mächtig aus und sorgt für ein deutlich aufmerksameres und somit sicheres Fahren.

Zum Thema Ausrüstung muss man wohl nicht viel sagen - es steht jeden Fahrer frei zu entscheiden ob du Halbschale oder Full Face aufziehst.

Zum Naturschutz: Die Strecke wird genau zwei Tage lang im Rahmen einer genehmigten Veranstaltung befahren. Anschließend werden die Strecken umgehend wieder geschlossen. Die Natur kann sich von einem solch kleinen Schaden in Windeseile erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht vorrangig um die Natur - sonst dürfte ich konsequenterweise selbst nicht fahren. Sondern es geht um das Bild, das hier von dieser neuen Disziplin vermittelt wird.
Eine Runde musste bereits abgesagt werden, und viele Leute werden in Zukunft um die Austragung eines Events ringen. Und so leid es mir tut, da sind solche Bilder inkl. Unterschrift einfach nicht förderlich - ich könnte einem Pächter oder Förster niemals diesen Artikel zeigen, selbst wenn ich die positiven Seiten aufzeigen wollte.
Deswegen lasst einfach die Glorifizierung von Nebensächlichkeiten, die ein schlechtes Licht auf uns werfen und konzentriert euch auf das Wesentliche ... Enduro ist so viel mehr!

Trotzdem allen Teilnehmern heute viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ausrüstung muss man wohl nicht viel sagen - es steht jeden Fahrer frei zu entscheiden ob du Halbschale oder Full Face aufziehst.

Zum Naturschutz: Die Strecke wird genau zwei Tage lang im Rahmen einer genehmigten Veranstaltung befahren. Anschließend werden die Strecken umgehend wieder geschlossen. Die Natur kann sich von einem solch kleinen Schaden in Windeseile erholen.

Zu 1) Wer fährt denn 1150Hm freiwillig mit Fullface? Und zwei Helme mitschleppen ist ja noch schlimmer.

Zu 2) Wenn die Strecke als GPS-Track im Netz landet, kann die jeder auf Ewig nachfahren. Und ich habe gestern einige Rennteilnehmer mit Garmins am Lenker gesehen. ;)
 
SiK: du hast recht!!!
- ne streckenführung die definitiv anspruchsvoller als so manche DH-piste (u.a. auch die diesjährige ixs-strecke) ist
- man diese aber dennoch mit nem allmountain/enduro
- und halbschale
- und mit rucksack
- und im rennmodus fährt
?????

ja saugeil! schwieriger als die ixs strecke, wird wohl leicht sein!
is doch lässig wenns zur sache geht
 
vielleicht liegts daran, dass der durchschnitt aus flachland-deutschland mit schwierigen strecken überfordert ist?
 
Aber eine Endurostrecke sollte schon so angelegt sein, dass man nicht Angst um sein Leben haben muss, wenn man nicht Fahrtechnikgott ist.
 
Ich bin auch grundsätzlich gegen den Trainingstag, einfach weil man einen Tag verliert/gewinnt. Bei der arbeitenden Bevölkerung wohl eher verliert. Daher bin ich auch nicht gestartet.

Die Streckenführung klingt allerdings sehr interessant. Harte Strecke und Gegenanstiege ist nunmal Enduro. Wie viele Rennhöhenmeter hat die Strecke?
 
Zurück
Oben Unten