Johannes Pistrol - der leidenschaftliche Bikebergsteiger im IBC-Interview

Macht es Sinn nach der Schneeschmelze mit dem MTB dem winterlichen Gefühl des Skitourengehens nachzueifern? Warum sucht man sich einen scheinbar unbefahrbaren Berg aus, um ihn dann doch zu befahren? Wenn man ihm diese Frage stellt, zitiert Johannes Pistrol gerne den englischen Vorzeigealpinisten George Mallory (*1886 - †1924), welcher auf die Frage, warum er den Everest besteigen wolle, antwortete: "Weil er da ist."


→ Den vollständigen Artikel "Johannes Pistrol - der leidenschaftliche Bikebergsteiger im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Ein schön zu lesendes Interview.
Lob an Johannes für seine diplomatischen Argumente!
Toller Artikel, weiter so IBC-Team.

VG Leo
 
..Bergsteigen mit dem Bike, hört sich anstrengend an, aber LEIDER sind ja nicht überall Seilbahnen vorhanden die einen hoch bringen :D
..toller Bericht UND sehr schön das die Steine im Video zu hören sind, wenn es ENDLICH abwärts geht ;)
 
Die Gipfeldohle wird sich auch gedacht haben: WTF....

Aber mal eine Frage: Wie macht ihr das? 2500 hm uphill und danach den Berg runter und das immer in der Hocke bei voller Konzentration! Ich hab öfters das Problem, dass ich nach ca. 1500 hm uphill (ohne tragen, nur fahren) beim runter fahren gegen Ende so blau in den Oberschenkeln werde, dass ich Geschwindigkeit und Schwierigkeit rausnehmen muss, weil Kraft und damit Konzentration nachlassen....

Klartext: wie heißt das Mittel und wo kann ich es bestellen? :D
 
Schönes Interview und wie "ninja23" schreibt: gerne öfter solche Beiträge!

Bei der Frage mit den Vorwürfen kam mir die Antwort von Johannes auch sofort in den Sinn ohne sie gelesen zu haben:
... aufgrund einer Bergbahn Flipflop tragende Sonntagsspaziergänger ebenso antreffen wie Damen und Herren in vollständiger Mamut-Extreme Ausrüstung?
 
Die Gipfeldohle wird sich auch gedacht haben: WTF....

Aber mal eine Frage: Wie macht ihr das? 2500 hm uphill und danach den Berg runter und das immer in der Hocke bei voller Konzentration! Ich hab öfters das Problem, dass ich nach ca. 1500 hm uphill (ohne tragen, nur fahren) beim runter fahren gegen Ende so blau in den Oberschenkeln werde, dass ich Geschwindigkeit und Schwierigkeit rausnehmen muss, weil Kraft und damit Konzentration nachlassen....

Klartext: wie heißt das Mittel und wo kann ich es bestellen? :D

Ehrlich gesagt ist man danach ziemlich im Arsch ;). Das schlimme ist ja -geht mir zumindest so- die Ab"fahrt" ist nicht viel weniger anstrengend als das hochlaufen-/fahren.

grüße,
Jan
 
Schön zu lesen. Und sehr angenehme Einstellung zum Bergradsport :daumen:.

Die Gipfeldohle wird sich auch gedacht haben: WTF....

Aber mal eine Frage: Wie macht ihr das? 2500 hm uphill und danach den Berg runter und das immer in der Hocke bei voller Konzentration! Ich hab öfters das Problem, dass ich nach ca. 1500 hm uphill (ohne tragen, nur fahren) beim runter fahren gegen Ende so blau in den Oberschenkeln werde, dass ich Geschwindigkeit und Schwierigkeit rausnehmen muss, weil Kraft und damit Konzentration nachlassen....

Klartext: wie heißt das Mittel und wo kann ich es bestellen? :D

2500 hm? Man fährt ja nicht immer am Meer los... Und sonst: Trainieren und vorallem Zeit lassen.
 
kommt nett rüber. schönes interview.

und außerdem macht den thread-titel noch mal so richtig schön klar, warum "bikebergsteigen" eigentlich voll b.scheuert ist. "biker" wäre doch absolut ausreichend ...

;)
 
Das ist so verdammt Steil :O
Meinen größten Respekt !
Aber macht das (vor allem das was du am Anfang vom Video fährst) denn wirklich noch Spass ?
 
die Ab"fahrt" ist nicht viel weniger anstrengend als das hochlaufen-/fahren.

Eher umgekehrt, die Abfahrt ist meist deutlich anstrengender. Aber 2500hm am Stück machen wirklich wenige, vielleicht die irren Slovenen. 1700hm reine Tragetouren sind schon relativ viel, da ist im Idealfall dann schon ein großer Tretanteil dabei.


@ Johannes: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf amotion.at übrigens auch ein paar extrem sehenswerte videos mit Johannes. (...und auch von anderen, der vimeokanal hat abo-pflicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf amotion.at übrigens auch ein paar extrem sehenswerte videos mit Johannes. (...und auch von anderen, der vimeokanal hab abo-pflicht ;) )

Stimmt, das mit der Abo-"Pflicht" sehe ich genau so. Die Videos von amotion, auch mit Birgit etc., bestechen immer wieder - schlicht :daumen:!

Und ja, interessantes Interview - vernünftige Ansichten, kluge Antworten, sympathisch. Toll, ihn mal etwas näher kennengelernt zu haben.
Ein Lob an die gute Wahl des Interviewpartners, gerne weiter in dem Stil!
 
Wow, war mtb-news.de zu Besuch in Wien? Zwei Interviews mit Wienern innerhalb von ein paar Tagen....

Immer schön zu sehen wenn die Heimat repräsentiert wird.... Johannes war bevor ich nach Wien gezogen bin, ja fast mein Nachbar....



Nur dass auf unseren Hausbergen mehr Wanderer wie Biker unterwegs sind, stimmt so langsam nicht mehr. Am Anninger ist es meist schon umgekehrt, und auf dem Hausberg mit Flip-Flops und Mammut Extreme ging der Trend auch zu mehr und mehr Bikern, bevor vor 3 Wochen ein paar Förster mit Kameras zur Beweissicherung auftauchten......


Wenn man Johannes erwähnt, sollte man aber nicht den Vergessen der ihn (bzw unsere Wiener Community) im Internet bekannt gemacht hat: Andreas Altendorfer mit seinen geniales Vids auf amotion.at.

Auch einen Niki oder Oliver würden sonst viel weniger Rider kennen.


Ride on, Johannes......
 
Zurück
Oben Unten