Kommt in Serie: Blackbox 10-Fach Gripshift

Kommt in Serie: Blackbox 10-Fach Gripshift

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Kommendes Jahr wird SRAM 25 Jahre alt, und nachdem es vor kurzem noch so aussah, als würde das erste Hauptprodukt der Firma, der "Gripshift" genannte Drehgriff-Schalter, immer weiter vom Markt gedrängt, zeigte die Weltmeisterschaft in Champery und das Blackbox-Programm, dass die Teile noch lange nicht tot sind. Verbaut am Bike von Jaroslav Kulhavy’s wurde der 10fach Gripshift schon Weltmeister, augenscheinlich geht das Produkt bald in die Serienproduktion. Damit gäbe es 2012 eine leichtere Alternative zu den Triggern; weitere Vorteile sind: Viele Gänge können auf einmal geschaltet werden, der Daumen kann immer um den Lenker bleiben und es ist mehr Platz zum Beispiel für die Lenkerfernbedienung der Sattelstütze.

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Kommt in Serie: Blackbox 10-Fach Gripshift
 
Nö, da verschaltet man sich ned. Fahre von Anbeginn an Grip Shift im DH Betrieb. Hat eigentlich nur Vorteile.
-mehrere Gänge auf einmal schaltbar
-robust, da steht nix ab was abbrechen kann
-leichter
-immer alle Finger am Lenker
 
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naja logisch ist das nicht grade.. wenn du bisschen laufen lässt dann könnt ich mir schon vorstellen das du dich öfter mal verschaltest

Lass mich raten, Du bist noch nie Gripshift gefahren, sonst hättest Du dir diesen Post gespart.


PS. Man muss Gripshift nicht mögen, aber man sollte nur über das schreiben was man auch kennt.
 
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ich glaub nicht. pinion muss man einmal komplett herumdrehn.

ich würd mir wünschen es gäbe einen gripshift der extrem schmal baut. von mir aus kürzbar.
 
@rainer:die normalen kürzen geht schon,aber man sägt die Sicherung mit ab die verhindert,dass der Drehgriff auseinanderspringt.wenn man den beim sägen zusammenhält und am lenker dann einen klemmring von nem Griff davorklemmt gehts. hab ich mal mit nem X-9 Hebel gemacht,ist keine schöne variante,aber es geht

@topic: ansonsten find ich gut dass es weiterhin Gripshift gibt,hoffentlich ist der neue auch so griffig wie der alte,auf dem Bild sieht das noch nicht so aus
 
Mehrere Gänge kann ich auch mit einem Trigger schalten 3 auf einmal und schon sind 9 gänge durch :)
Meiner meinung nach defintiv besser als der krampf mit hand drehen zum schalten. Und alle hände am Lenker ist bei einem Trigger auch der fall nicht nur bei grip shift, bei einem Trigger muss man nur den daumen bewegen und beim gripshift die hand drehen meiner meinung nach beim Dh nicht vorteilhafter als ein Trigger sogar im gegnteil finde ich total bekloppt mit einem Triger hat man alle 4 finger am Lenker und einen freien Daumen zum schalten definitiv besser und sicherer für den DH einsatz im Cc wäre ein Grip shift schon vorstellbaer für mich. Schalten und Bremsen wie schon erwähnt wäre mir zu blöd bei sowas also ich fahre lieber ein Trigger meine meinung. :)

Wenig Vorteile wie Leichter und nach geschmack siehts evtl. besser aus da mann ja eh nix sieht sonst seh ich da kein vorteil am grip Shift zumindest für DH ...
 
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1-grip shift wird nur von wenigen fahrern im dh gefahren 2-warum sollte man 10 im dh fahren......?
3-werden mitlerweile special kasetten für dh gebaut (4-6 ritzel) (siehe Halo/specil.-racing/allgem. Wc team fahrer) also definitiv CC/Marathon usw.
 
Für mich eine positive Nachricht da ich Drehgriffe sehr gerne fahre (CC/Touren).

Warum haben einige den Wunsch die Teile in Verbindung mit einem Schaltwerk von Shimano zu fahren? Habe ich da einen erheblichen Vortei übersehen?
 
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