Eurobike 2011 - Acros mit AGE-Schaltung, kombinierbaren Steuersatz-Lagerschalen und Gewinnspiel

Die einzige Neuheit der A-Ge wurde nicht genannt: Jetzt auch mit kurzem Käfig.

Edit: Christoph Muthers ist jetzt bei Acros ;): [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NZrovhfUU_A"]Acros A-GE (5ROT) - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
die bösen Acros Jungs. Haben sie den armen Entwickler fest angestellt und sein Produkt zur Serienreife gebracht.

Gut das der Drescher es bemerkt hat und die kommerzialisierung einer guten Idee nicht unterstützt. Pfui Teufel.
 
@Junior97: keine Ahnung was du meinst mit Pedalstellung. Ich bin das testrad von denen gefahren und muss sagen, dass man vermutlich schon eine Weile braucht bis man sich daran gewöhnt hat und vor allem die Wege am Schalthebel für den Umwerfer für kleinere Hände zu lang sind. Das System wird aber weiter entwickelt und eine Rasterung wird eventuell noch kommen. Nicht immer gleich alles neue runtermachen. Die normale Kettenschaltung war am Anfang mit Rahmenschaltern ohne Rasterung auch nicht gerade prickelnd.
Schalten tut das System auf jeden Fall gut und präzise und falls einem die Leitung reißt kann man das schaltwerk/umwerfer von Hand in die richtige Position bringen. Das geht bei der Standardkettenschaltung nicht.

@benzinkanister: Pinion wiegt auch mal gut das doppelte und ist auch eine komplett andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend entscheidet sich ja der Gangwechsel je nachdem in welche Richtung ich den Schalter gekippt habe, dann muss ich auch noch den kompletten Hebel betätigen damit geschaltet wird, dass stell ich mir etwas zu kompliziert vor,

aber das Teil ist eh nicht in meiner Preisspanne, außerdem hätte ich Angst vor jedem Ast der nur in Richtung Schaltung fliegen könnte...
 
@Nuts
bei ca1,55min sagt er doch je nachdem ob man das Pedal oben oder unten hat Schaltet man hoch oder runter.

Was denn für ein Pedal? Das ist ein Kippschalter, wenn Du die Pedale an der Kurbel meinst, die haben damit nichts zu tun.... Drückst Du oben, schaltest Du in die eine Richtung, drückst Du den Hebel unten in die andere.
 
Cool ich werd schon Nuts genannt :P
Also wie die anderen es schon gesagt haben. Gerade auf den Schalthebel drücken oder aber zuerst unten und dann durchdrücken. Das ist nun mal echt easy.
 
jungens, nichts mit pedalstellung. die ist (wie auch bei der normalen schaltung per seilzug) vollkommen egal.

hab das ding ausprobiert, geht eigentlich echt intuitiv mit der bedienung. kleiner kippschalter am daumenhebel, klare "kante" drin, und jenachdem wo man drückt, schaltet das ganze hoch oder runter. easy.
 
@junior87: man braucht auch bei acros nur einen daumen. geht alles easy. und man drückt auch nur, ziehen ist nicht notwendig.

im gegensatz zu den sram triggern hast du allerdings nicht 2 separate hebel, sondern einen kombinierten. sieht man im video bei 1:04 richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten