Yeti SB-66 2012 - 150mm "Superbike" aus Colorado

Mit dem Yeti SB-66 bringt die Firma Yeti aus Golden, Colorado, einmal öfter ein interessantes Hinterbau-Konzept auf den Markt. Nach Modellen mit einer Schiene, zwei Schienen, 3-Gelenkern und anderen interessanten Konstruktionen kommt jetzt ein "Switch Technology" genanntes Patent auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen Virtuellen Drehpunkt, bei dem der untere Drehpunkt in einem beim Einfedern rotierenden Exzenter gelagert ist. So etwas hatte ich bislang nur kurz bei Zonenschein im Programm gesehen, damals allerdings nicht in Kombination mit einem virtuellen Drehpunkt.


→ Den vollständigen Artikel "Yeti SB-66 2012 - 150mm "Superbike" aus Colorado" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Yeti SB-66 2012 - 150mm "Superbike" aus Colorado
Macht einen sehr guten ersten guten Eindruck, sieht vor allem sehr stabil aus. Das ganz dürfte sehr steif sein. Nettes Konzept, einzig die 152 mm hinterer Federweg....?!?! hmmmm also bei einer 160er Gabel, welche ich aufgrund den Lenkwinkels bevorzugen würde, würde ich mir hinten auch 160 mm wünschen, aber ok. Insgesamt ein schönes Teil.
 
Schöner Rahmen ! Aber "handmade in Colorado" ?
Ich dachte, nur die limitierten Yeti-Bikes wären noch "handmade in C.". Alles andere kommt doch aus Taiwan.
 
Man kanns nicht zu oft sagen: Ohne Flaschenhalter reduziert sich der mögliche Kundenkreis.
Vorweg: Belehrungen über die Mode mit Goggles am BMX-Helm und Trinkrucksack zu fahren, brauche ich nicht. Und Flaschenhalter sind mittlerweile sehr gute am Markt, die auch bei härterer Gangart ihre Last behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach seit langem wieder ein echt schönes Yeti, Die Hinterbaufunktion klingt interessant, aber man muss es selber mal fahren. Die Überdimensionierung der Lagerbunkte find ich gut, das ist immer noch ein großes Minus bei vielen Bikes, dass die Lager so klein sind. Die Lager scheinen tendenziell immer unterdimensioniert zu sein.
 
Das Rad ist tatsächlich ganz nett.

Ich frag mich nur, welche Kriterien in den USA an die Erteilung eines Patents gestellt werden.

Das System gibts schon länger. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tnGwMz1g4X8&feature=relmfu"]YouTube - ‪Btwin.com- rockrider 9.3‬‏[/nomedia]
 
die oberrohrlängen sind... interessant :eek:
und das ohne wirklich steilen sitzwinkel. kommt mir komisch vor.

aber in der tat ein hübsches ding. aus colorado kommt vermutlich nur die prototypen serie, macht aber nix. wenn sie die fertigungsqualität über die letzten paar jahre gehalten haben sind die teile bombenmäßig verarbeitet. mein damaliges AS-X war der mit abstand am besten verarbeitete rahmen den ich je in den händen hatte.

die zauberumlenkung mag funktionieren, hoffentlich ist sie jedoch auch wartungsarm und knackt nicht.
 
Das Ding in turquoise ist sooo sexy. Habenwill wie schon lang nicht mehr :) und die Geodaten überzeugen mich :daumen:
 
Ich verstehe nicht, warum ein größer werdendes Übersetzungsverhältnis für besseren Durchschlagsschutz sorgen soll.

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Eine kleinere Übersetzung reduziert doch die Kräft am Dämpfer.
 
Dar Rahmen ist schon Chic und das Konzept macht einen sehr interessanten Eindruck und die Beschreibungen des Systems und die Videoclips unterstützen dies. Bleibt aber die Frage, ob der Unterschied in der Praxis dann tatsächlich das hält, was quasi versprochen wird oder ob das Ganze eher im marginalen Bereich liegt.
 
Find das Ding echt NICE!!! Hab ein ASX und bin super zufrieden damit, bis auf den Kritikpunkt, dass es etwas leichter sein könnte. Konzept von SB-66 wirkt ausgeklügelt. Mal auf die Wunschliste setzen.
 
Man kanns nicht allzu oft sagen: Ohne Flaschenhalter reduziert sich der mögliche Kundenkreis.

Ja leider....

Das erste was ich gedacht hab war mmm nice und klingt interessant :daumen:, aber dann ah kein Flaschenhalter :( und somit kein SB.....

Wenn man nur mal kurz seine Hausrunde fahren will hab ich keine Lust erst Camelbak zu füllen und vor allem danach sauberzumachen....und ich tu eh nur wasser rein aber kurz mit heißem Wasser ausspülen und trocken aufhängen muss trotzdem sein....

schade....aber eh zu teuer :cool:
 
was mich ein wenig stört, auf der zeichnung ist eine iscg zu sehen am rahmen dann aber nicht...
das ding ist doch prädestiniert für ne hs, also wenn ne iscg dran ist, dann ist er schon gekauft :D
 
ähnliches system gibt es von rockrider

asset_18323057.jpg
 
Hm,wegen den Diagrammen:
Ich vermisse den Vergleich zu dem System von dem ich am meisten überzeugt bin, der Viergelenker taucht da i.wie nicht auf!
 
Ich frag mich grad, wie der Exzenter dazu gebracht wird abhängig vom der Einfedertiefe die Drehrichtung zu ändern und hab gesehen, dass die "starre" Verbindung die Dämpferwippe ist und diese die Drehrichtung des Exzenters bestimmt. Da dies aber über einen langen Hebel erfolgt (gesamter Hinterbau), besteht da nicht die Gefahr, dass diese Konstruktion extrem materialbeanspruchend ist?
 
Zurück
Oben Unten