[Video] Fahrbericht - Lupine Piko 3 - Was kann der jüngste und kleinste Spross von Lupine?

Mit der Piko hat Lupine auf der Eurobike die bislang kleinste Lampe des Hauses vorgestellt. Für 265€ wechselt das Set "Piko 3" den Besitzer und hat bei Freesoul und nuts zeigen müssen, was sie drauf hat. Freesoul ist mit der Lampe auf seine ersten echten Nighrides gegangen und nuts hat sich den kleinen Strahlemann vor allem im Vergleich zur größeren Lupine Wilma angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Fahrbericht - Lupine Piko 3 - Was kann der jüngste und kleinste Spross von Lupine?" im Newsbereich lesen


 
Schöner Testbericht. Zwei Fragen:

1. Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich mit der Hope Vision 4 LED, die nominell deutlich heller bei etwa gleichem Straßenpreis ist?
2. Hat jemand die Lampe schonmal an einem Urge Enduro-matic befestigt? Geht das in Anbetracht der wenigen Löcher dieses Helms?

Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, daß die Piko mein Einstieg ins nightriden wird :D
 
265? für so ein mini Licht?? Da gibt´s billiger gegner die mehr Licht erzeugen!!

Du solltest dir mal den Text durchlesen. :mad:

Sehr schöner Bericht. Wie so oft bin ich über die rekationelle Qualität der Beiträge beeindruckt, vor allem in Anbetrecht dessen, dass ihr das hobbymäßig nebenher macht (Lob muss auch mal raus) :daumen:

Der Vergleich der Wilma ist sehr aufschlussreich und überrascht mich. Ich bin übrigens absoluter Piko-Fan seitdem ich das Ding am Helm habe.
 
Text durchgelesen und das Vid angesehn...Und ich bleibe bei meiner Meinung.

Immer diese Fanboys:o

Muss aber sagen das die Minilampe ein angenehme ausleuchtung hat, wo die Große schon wieda eine blendende Stelle aufweist.

mmmh...Trotzdem zu teuer:p
 
die blendende Stelle ist der Kamera geschuldet, um halbwegs realistisch die Ausleuchtung darzustellen. Wenn ich sie auf Auto gelassen hätte, würde sie alles ausbügeln. Wenn ich mich auf den Maximalwert konzentriert hätte, hätte man die Piko auf minimaler Stufe nicht mehr gesehen... Deshalb die Angabe der Kameraeinstellungen!
 
Immer diese Fanboys:o

Das hat nix mit Fanboys zu tun, sondern mit realen Fakten:
-Lupine Piko: 550 Lumen (515 gemessen)
-Lupine Tesla: 700 Lumen (500 - 550 gemessen)
-Magicshine MJ-808: 900 Lumen (500 - 550 gemessen)
-MTS 900: 900 Lumen (446 gemessen)
-Motion Lights NiMO 10: 1000 Lumen (675 gemessen)
-Supernova M33: 1400 Lumen (839 gemessen)

Oder anders gesagt: Seit der Piko gibt Lupine die ungefähre reale Lichtleistung an - also seit sie selber ne Ulbricht-Kugel besitzen. Reale Angaben macht sonst nur noch dieser eine amerikanische Hersteller, alle anderen verwenden Datenblatt-Angaben... ;)

Ansonsten: Bei ner Helmlampe zählen auch andere Dinge als nur die reine Lichtleistung. Ich würde sagen, bei der Piko hat Lupine für den Einsatzzweck als Kopflampe alles richtig gemacht... :daumen:


Edit: http://www.lupine.de/web/de/technologie/ulbrichtkugel
 
flowzero: touché. diese polyamid-bezeichnungen können einen aber auch durcheinanderbringen...;)

gewitterBiker: problem ist bekannt, wird dran gearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: Großes Lob für diesen Lampentest. Weiter so!

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Lampe der Kategorie Lupine Wilma zuzulegen.
Aber in anbetracht der Preise kann einem das ganze ganz schnell wieder vergehen.

Beim Preis der Piko wird's dann schon interessanter.
Und das sie jetzt beim Test relativ gut abschneidet, wird die Piko noch interessanter.
Mal sehen, was kommt.
 
Mich würde auch mal ein Vergleich zur Hope interessieren.

Ansonsten war ich beim Preis angenehm überrascht, dafür das wir hier über ne Lupine reden. ^^
 
Schöner Testbericht. Zwei Fragen:

1. Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich mit der Hope Vision 4 LED, die nominell deutlich heller bei etwa gleichem Straßenpreis ist?
...
ich hatte, bevor ich mich für die Piko entschieden habe auch eine Hope 4 ca. 2 Wochen zum Testen.
Die Hope ist auch sehr gut, dann aber bitte an den Lenker. Für den Helm finde ich die Halterung nicht so dolle, die Lampe ist am Helm recht schwer und den Akku mußt du auch in den Rucksack oder das Trikot packen.
Bedingt durch das hohe Gewicht, wackelt das Ganze dann auch am Helm und damit auch der Lichtkegel, was ich etwas nervig fand.
Vom Licht her dürfte die Hope 4 in etwa mit der Wilma vergleichbar sein. Zumindest von der Charakteristik. Das Licht ist schon gut, sehr homogen, breit und hell. Im Vergleich hat die Piko den schmaleren Lichtkegel.
In der Summe ihrer Eigenschaften, ist die Piko für mich aber die perfekt Helmlampe, für den Lenker gibt's besseres.
Was mich bei der Hope auch noch genervt, war, das sie nicht programmierbar ist. Du mußt also immer durch alle Lichtstufen durchschalten. Die Piko z.B fahre ich im 2-Stufen Modus, so muß ich nur zwischen Fahrlicht (was i. d.R. ausreicht) und Fernlicht (wenn ich mehr Licht brauche) umschalten. Den wirklich einzigen Kritikpunkt den ich an der Piko habe, ist der Lichtschalter, der ist mit dickeren Handschuhen nur schwer zu finden.
 
@ Flowbike. Danke! Da ich tatsächlich eher eine Helmlampe suche, spricht Deine Erfahrung dann doch deutlich für die Piko. Ich werd sie mir mal genauer anschauen.
 
ich kann mich hier nur anschließen
Ich war auch immer der "es wird dunkel, ich muss nach Hause" Fahrer :D
Im August hatte ich Gelegenheit Haralds Prototypen Piko kurz zu "testen" und als dann die ersten in den Laden kamen, habe ich gleich zugeschlagen und nicht bereut
Weniger weil ich zum Nightrider mutieren wollte, sondern weil ich endlich eine kleine leichte aber auch leistungsstarke Lampe haben wollte. Eine, die ich in der dunklen Jahreszeit immer dabei habe und nicht wieder aus Gewichtsgründen doch zuhause lasse. Und wenn ich sie dabei habe, der olle Akku doch mal wieder leer ist (wie ich das bei einem älteren Mirrage Set immer mal wieder erlebt habe)
Seitdem ist der Piko Lampenkopf ständig auf dem Helm montiert, der Akku mit der Verlängerung im Rucksack. Am Helm hat mich dessen (geringes) Gewicht dann doch gestört.
Endlich lässt sich auch unter der Woche nach Feierabend noch eine Runde biken einschieben, egal wenn es auf der 2. Hälfte anfängt dunkel zu werden. Die Lichtleistung ist angesichts der Größe schon erstaunlich, die Akkuleistung für mich mehr als ausreichend. Bisher habe ich keinen Gedanken mehr an einen Ersatzakku verschwendet.

und obwohl ich es nicht wollte, bin ich nun doch zum Fast-Nightrider mutiert ;)
Zumindest schreckt mich es nicht mehr jetzt im Winter mich auch am späten Nachmittag aufs Bike zu setzen.
Früher bin ich im Winter notgedrungen ins Fitnessstudio, da war ein Winter teurer als die Piko.

Wer etwas sucht, findet sicherlich einen Hersteller der für weniger Geld ähnliche Lampen oder gar einen Eigenbau-Bastelsatz für geübte Bastler anbietet.
Da hatte ich keine Lust drauf, das Piko Set ist ausgereift, durchdacht und für mich sein Geld wert.

Einzig Flowbike Kritik Punkt, dass der Schalter mit dicken Handschuhen etwas schelcht zu finden ist, kann ich bestätigen

Björn
 
Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich mir die Funktion des Helmhalters vorzustellen habe. Kann ich bei diesem Halter die Lampe noch demontieren? Es sieht ja mehr nach einer fummeligen Angelegenheit aus, da man scheinbar zwei Schrauben reindrehen muss.
Positiv wäre, dass die Helmhalterung der Pike deutlich kleiner ausfällt als die bisherigen.

Fall jemand Interesse an einer Passubio XL hat - ich würde sie eventuell verkaufen. Zum nach Hause gondeln reicht die Pico auch und braucht dabei, wie der Name schon sagt, im Rucksack sehr wenig Stauraum.
 
Zurück
Oben Unten