Cotic Bikes aus England - Robuste Stahl-Hardtails mit großem Einsatzspektrum

In Willingen stellte Carsten Bälkner von Eaven Cylces die trendigen Allround-Hardtails aus dem Vereinigten Königreich vor. Als Vertrieb für das europäische Festland ist der ehemalige Marathon-Racer mit seinen Demo-Bikes auf Events und Festivals


→ Den vollständigen Artikel "Cotic Bikes aus England - Robuste Stahl-Hardtails mit großem Einsatzspektrum" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Das SOUL durfte ich in Altenau schon eine Runde fahren- sehr lässig! Von Design gefallen sie mir alle sehr gut; auch die Verarbeitung stimmt. Und die Preise sind auch noch sehr fair.

Wenn man gerne ein Hardtail fahren möchte, sollte man COTIC mit in die nähere Auswahl nehmen.
 
Bikes sehen echt gut aus. Ein auswechselbares Schaltauge aus Aluminium wäre nicht schlecht. Mir ist nämlich schon mal das Schaltwerk in die Speichen gerutscht ohne es zu merken. Nach 1-2 Kurbelumdrehungen war das Schaltauge vom Stahl-Hardtail verzogen. Konnte es noch einigermaßen in den Ursprungszustand biegen. Sitzt aber nicht wie vorher bzw. Schaltwerk und Laufrad sitzen auch net so recht. Noch so ne Aktion verkraftet es nicht mehr. Mit einem auswechselbaren wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.
 
Ich habe das mit dem Reynolds geändert, auf der Page steht es ja auch so:

and the super strong Reynolds 853 main frame is joined by a Reynolds 631 head tube

Im Gespräch am Stand jedoch hat Carsten mir erzählt, dass das Soul nur aus Reynolds 853 Rohren bestehe und das BFe eine Mischversion aus 853 und 631 Rohren.

Tut es auch:

Reynolds 853 down tube forms the backbone of the chassis, its incredible strength allowing us to keep the weight down, whilst 853's air-hardening little brother Reynolds 631 steps in for top tube, seat tube and head tube duties.

Ride on,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie mir auch angesehen. schicke teile, kann man nicht anders sagen :)

im übrigen bestehen die hauptrahmen (ober-, unter-, sattelrohr) aus den tollen legierungen, der hinterbau nicht.
 
Hi Marc,

vielen Dank für euren Besuch und den tollen Bericht.

Ihr seit ja enorm schnell:daumen: Der Bericht war eher online als wir aus Willingen zu Haus.

So wie du es geschrieben hast ist es jetzt richtig.

Das Soul hat ein Reynolds 631 Steuerrohr um das querovale Oberrohr und die gussets besser aufzunehmen. Das Heck ist aus "normalem" 4130 CroMo.

Beim BFe sind das massive Sitzrohr, Oberrohr und Steuerrohr aus 631. Hier ist nur das Unterrohr aus der Reynolds 853 Serie. Trotz ISCG05 Aufnahme etc. hält sich dadurch das Gesamtgewicht des Rahmens in Grenzen.

Unsere webpage ist noch im Aufbau. Sie wird bald mehr Info's, Geo-Daten und Bilder für die Detailfreaks enthalten.

Gebt uns noch ein/zwei Wochen Zeit.
 
ja, samstag fürn paar stunden. wer bist du eigentlich und wieso is das cotic besser als das chameleon?! :D

Ich tummel mich im Dunstkreis vom Hochschulsport Gießen, mit Jan, Jan, usw.; und den Herrn mother_lode habe ich Ostern in der Pfalz getroffen. Wir hatten auch darüber gesprochen, demnächst mal wieder auf eine Runde nach MR zu kommen ;)

Es sind einige Kleinigkeiten die mir besser gefallen:
es ist für Matsch besser geeignet, weil der Raddurchlauf hinterm Tretlager deutlich offener, und nebenbei auch größer ist.

Ebenfalls ein kleines Plus bei Dreck ist das nach vorn geschlitzte Sattelrohr.

Die Optik ist klarer weil keine Canti-Sockel dran sind.

Und die ISCG-05 Aufnahme finde ich sinnvoll - habe an dem einen Chameleon eine am Tretlager montierte Kettenführung (DreisT), die zieht es aber bei chainsuck an den Reifen. Wenn ich die Tage Zeit habe will ich das BFe auf 2 KB + bashguard umbauen, und eine KeFü liegt schon bereit.

Und zumindest der letzte Meter Schaltzugführung am BFe ist für durchgehende Außenhülle ausgelegt - finde ich auch besser, meine Chameleons habe ich extra aufgebohrt :eek:

Alles wie gesagt Details - beim reinen Fahren kann ich keine spürbaren Vorteile benennen, zumal ich im BFe eine 150er, im Chameleon "nur" eine 130er Gabel fahre, und somit der Vergleich nicht ganz aussagekräftig ist.
 
Hier mal ein Bild aus Altenau:

cotic.jpg
 
Die Dinger sind sooooo schick. :love: Hab lange überlegt ob ich meinen FS-Rahmen nicht gegen Soul oder Bfe (sprich: Bifi) eintauschen soll.

Das Soul hat übrigens ein wechselbares Schaltauge, ist auf der cotic-Homepage gut zu sehen.

Und ob das Simple für Nabenschaltungsfreunde taugt, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist ein Singlespeeder ohne Kompromisse, also auch ohne Schaltzugösen am Rahmen (dafür mit Kettenspanner!)
 
Ich baue gerade ein HT für meine Tochter auf und habe dadurch wieder Lust gekriegt mir selbst auch ein HT aufzubauen, mir gefällt das BFe in blau echt gut. Auch der Preis ist interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Minitrend werden kann, v.a. unter Bikern die schon länger dabei sind und mal wieder "back to the roots" biken wollen.
 
Das war ein sehr sypathischer Auftritt in Willingen.
Als ich mit meinem OnOne vor dem Zelt parkte sind wir kurz in ein angenehm objektives Gespräch über Stahlhardtails aus England gekommen. :daumen:
 
MoinMoin

Sehr sehr geile Rahmen wie ich finde,speziell das Soul und das Soda!
Insbesondere Gefallen mir Details,wie die die einzig wahre Zugverlegung,die Breezerausfallenden kombiniert mit den filigranen IS 2000 Scheibenbremsaufnahmen,die Querovalisierten Rohre,das nach vorn geschlitzte Sitzrohr und insgesamt die cleane Optik der Stahlrahmen!!
Von der geilen Pulverung des Souls mal abgesehen....HAMMER:love:,da ist das Gewicht absolute Nebensache,was aber mit ca.1900g auch nicht allzu schwer ist und mit Standartkomponenten durchaus leicht aufzubauen ist!
Da ich selber seit Jahren ein VooDoo Bizango fahre und die technischen Vorzüge eines Stahlrahmens kennenlernen durfte,will ich als Hardtail nicht anderes mehr fahren,weils einfach der beste Mix aus Funktion,Komfort und Dauerhaltbarkeit ist!Von der geilen cleanen Optik mal abgesehen,wie gesagt....Nachteile??Mir fallen grad keine ein,zumal der Preis auch noch mehr als fair ist...!!Geil übrigens auch,das Gabeln bis zu 140mm Fw verbaut werden können,bei allen Rahmen!
Als wenn das nicht schon reichen würde,wers leichter haben will und nicht auf die technischen Vorzüge,genannten Details+cleane Optik,sowie leichte Oversized-Rohre verzichten möchte greift zum Titanrahmen,dem Soda mit dem Fliegengewicht von 1300g in Größe S!
Genial,wie ich finde,werden auch hier die Querovalisierten Rohre verbaut,die in Verbindung mit der Legierung für einen komfortablen aber nicht zu weichen Rahmen sorgen!
Die geätzte Aufschrift sucht man bei anderen Herstellern vergeblich!Gebürstet obendrein ist dieser Rahmen einfach nur ne Augenweide:love:!!Zumal die Schweißnähte(Made by Lynskey in USA)über jeden Zweifel erhaben sind!
Der Preis ist natürlich entsprechend,aber anhand des Gesamtkonzepts fair!

Ich glaub ich hab mich verliebt,kann mich aber noch nicht so recht entscheiden,zumal mein Finanzminister mir schon die gelbe Karte zeigt....da muß ich notgedrungen nochn wenig abwarten,da die Tendenz außerdem klar Richtung Soda geht!

Außerdem,fand ich den Auftritt von dir/euch,dafür das du grad so kurz am Start bist,schon recht professionell!
Respekt,das kann an nur unterstützen,zumal es obendrein auch eine eher kleine Marke ist und man etwas individuelles,besonderes fährt,was nicht jeder hat!

Ich wünsch dir Carsten,viel Erfolg mit Cotic....die Menge der Interessenten in Willingen habens ja bewiesen,das es genügend Liebhaber+Biker gibt die diese Vorzüge zu schätzen wissen!
Sehr schade,das außer Cotic und Independent Cycles kein anderer Hersteller für Stahl&Titanrahmen in Willingen zu finden war,zu Unrecht und sehr schade(Vielleicht hab ich sie auch nur übersehen:rolleyes:)!
Aber wenn ich mir die Cotic-Bikes so anschaue,brauchts das ja auch nicht:D.....

Grüße nach Buchholz

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade,das außer Cotic und Independent Cycles anscheinend kein anderer Hersteller in Willingen zu finden war,zu Unrecht und sehr schade!
Aber wenn ich mir die Cotic-Bikes so anschaue,brauchts das ja auch nicht:D.....

Hersteller waren doch einige da, oder wie meinst du das?

Ein Soda ist doch ein Schnäppchen - im Vergleich zu dem Katz-bike, das ich mal ein paar Meter gefahren bin, und das auch definitiv äußerst reizvoll ist :cool:
 
Die ersten BFe's in gridstone sind da. Es war mächtig schwer, den Rahmen zu fotografieren. Gridstone ist ein sehr dunkles anthrazit, fast schwarz. Richtig geil sind aber die Aufkleber aus dem 3M Black Scotchlite Material. Im normalen Licht sieht man die Aufkleber fast nicht auf dem Rahmen, angestrahlt oder geblitzt reflektiert das Material. Bilder gibt es ab morgen auf unserer Seite im news blog zu sehen. Sorry ich bin zu dämlich sie hier zu posten. Das hochladen hat eine Ewigkeit gedauert und wurde dann abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten BFe's in gridstone sind da. Es war mächtig schwer, den Rahmen zu fotografieren. Gridstone ist ein sehr dunkles anthrazit, fast schwarz. Richtig geil sind aber die Aufkleber aus dem 3M Black Scotchlite Material. Im normalen Licht sieht man die Aufkleber fast nicht auf dem Rahmen, angestrahlt oder geblitzt reflektiert das Material. Bilder gibt es ab morgen auf unserer Seite im news blog zu sehen. Sorry ich bin zu dämlich sie hier zu posten. Das hochladen hat eine Ewigkeit gedauert und wurde dann abgebrochen.


Hi Du,

bin selber sehr begeistert von den Teilen und hoffe Du bist mir nicht Böse das ich Eure Bilder hier hochlade?;)





Sehr sehr schöner Rahmen!!!!:daumen:

Grüsse Jens
 
Zurück
Oben Unten