"Ride It All": Freeride-Pro Rob J. im IBC-Interview

Obwohl er nie größere Wettkämpfe gewinnen konnte, hat es Robert Jauch aka "Rob J" geschafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Foto-Trips zu exotischen Orten und die Nachwuchsförderung von jungen Talenten sind dem passionierten Radfahrer au


→ Den vollständigen Artikel ""Ride It All": Freeride-Pro Rob J. im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Interview.
Das Motto am Ende wird heutzutage leider von immer weniger Menschen befolgt :D
 
Nimmt sich schon sehr wichtig, der Kerl. Ansonsten aber nettes, relativ informatives Interview. Druck auf die Pedale, Leute!
 
alter schlater...ich fand den rob bis jetzt eig. au recht lässig, aber nach dem interview - sorry, geht garnicht :confused:

wie kann man nur so "aufschwetzen"?

und des titelfoto is ja mal sowas von mega unsympathisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob Interview = gutes Interview!

dass der Typ Radfahren kann steht ausser Frage und nur darum geht es in einem MTB Forum.
er will sicherlich nicht ich bin der "IBC Liebling Award" gewinnen!
 
da werd ich echt sauer, wenn ich das interview lese.. das is mit abstand das unsympathischste und überheblichste, was ich hier je gelesen habe! vor allem auch so viel widersprüchliches, erst recht wenn man bedenkt, was für ein image der herr jauch in der öffentlichkeit so gerne pflegt.. ich rauche und trinke nicht, fahre mit meinem bulli durch die welt, brauch nur mich und mein bike, respektiert die natur usw. usw. usw.. und dann von business und contests reden..

"Dirt-Contests pushen unseren Sport als Ganzes ein wenig zu sehr in die falsche Richtung, aber die ganzen Enduro-, Avalanche- und DH-Rennen reizen mich und auch wieder 4X.".. "aber eigentlich sind ja contest nichts für mich.. denn mir fehlen die trainingsmöglichkeiten hier in münchen udn eigentlich in ganz europa..."
erzähl das mal den münchnern amir kabbani oder benny korthaus.. die beschweren sich auch nicht und reißen ne menge!

man man man, ne menge heißer luft, die da in dem interview verblasen wird... die camps für die jugendlichen und der trailmaster event in allen ehren, aber der typ nimmt sich echt ganz schön wichtig und macht viel wind um nix! sieht man ja allein schon an der antwort auf die frage, was er so an projekten und plänen für 2010 am start hat... "ich war hier und dort, war aufm festival.. just for fun alles..." also kurz gesagt gar nix..

der kann so verdammt froh sein, dass er damals iiirgendwie in die bikebranche und/oder medienlandschaft reingerutscht ist und sicher auch dank tibor simai zu div. sponsoren wie oakley und vor allem canyon gefunden hat und im moment mit radeln sein geld verdienen kann!

seine antwort auf die frage, was er vom nachwuchs hält, is auch etwas schwach.. "alles nur eintagsfliegen die nicht hart arbeiten"... sagt sich natürlich leicht, wenn man im boot sitzt und div. sponsoren an der angel hat und die sache quasi von allein läuft.. aber er weiß sicher ganz genau, dass er saumäßiges glück hatte, da zu sein, wo er jetz is und es sehr viel teenies da draußen gibt, die ihn in sachen bike skills in die tasche stecken und ihm mit nem halbwegs guten management im rücken den rang ablaufen würden! aber zugeben, vor allem in der öffentlichkeit bzw. den medien, würde er das nie, schadet ja auch dem image.. ;)

"Surf more trails than the internet!" dumm nur, dass er von seiner präsenz in genau diesem medium, nämlich dem internet (und natürlich den printmagazinen) lebt. ohne fotoshootings, reportagen und onlineberichte, wäre er für seine sponsoren wertlos, denn sie hätten keine "media coverage". und genau das is es was zählt, vor allem wenn man in contests keinen erfolg hat/hatte. also soll er verdammt noch mal dankbar sein, dass es das internet und die medien gibt und hier über ihn berichtet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir die Teenys die ihn in die Tasche stecken? Vielleicht beim Dirten oder Slopestylen aber sicher nicht beim MTB fahren wo meiner Meinung nach alles dazugehört, also auch Racen.
Meiner Meinung nach ist er in keiner Disziplin der Beste, aber bei so Sachen wie Trailfox zeigt er Klasse und das finde ich gut.
Und sicher hat der Typ viel Glück gehabt, aber ok der eine hats der andere nicht;)

ich kenn da ne Menge mehr Typen, teilweise nur Teileverkäufer, Vertriebler und abge****te Schreiberlinge die nehmen sich wichtig und haben nichts drauf.

Und ohne Skills geht mal gar nichts, und die hat er und wer mit Ü20 noch nen Backflip lernt hat eh schonmal meinen Respect.
 
wirklich interessant wären pics vom prototypen indem die wertvollen tipps einfliessen und ein bild von seinem MR XC lieblingsbike. ist da was im netz zu finden?
 
"Nebenher teste ich derzeit einen neuen Prototyp meines Sponsors Canyon und gebe dazu wertvolles Feedback. Gerade bin ich vom Bike-Festival am Gardasee zurück gekommen. Ich bin mit dem Rennrad von München in zwei Tagen nach Riva gefahren, dann beim Enduro Ride vorne dabei gewesen, habe mich gleich danach für das Dirt-Finale qualifiziert und nebenher mich im 4X auf den 4. Platz durchgeschlagen. Am nächsten Tag bin ich auch noch den Marathon gefahren - alles "just for fun", weil ich richtig Bock darauf habe"

er gibt also wertvolle feedbacks, fährt mal eben in 2 tagen nach riva, im enduro race VORNE mit dabei, gleich noch für ein rennen qualitifiert, 4. platz gemacht und auch noch marathon. das ganze locker aus der hosentasche weil er mal eben spass dran hat.

puh narzistischer gehts ja nimmer oder?
 
"Dirt-Contests pushen unseren Sport als Ganzes ein wenig zu sehr in die falsche Richtung, aber die ganzen Enduro-, Avalanche- und DH-Rennen reizen mich und auch wieder 4X.".. "aber eigentlich sind ja contest nichts für mich.. denn mir fehlen die trainingsmöglichkeiten hier in münchen udn eigentlich in ganz europa..."
erzähl das mal den münchnern amir kabbani oder benny korthaus.. die beschweren sich auch nicht und reißen ne menge!
Amir ist soweit ich es mitbekommen habe genau aus diesem Grund vor kurzem aus München weggegangen....
 
die angesprochenen Wintersportorte können sehr wohl auch ohne den Bikesporttourismus überleben... und ich würde mal behaupten, die leben großteils nicht wirklich schlecht. In 50 Jahren vom fast verhungernden Bauernvolk bis zum heutigen Millionen-bringenden Apresschirm...

Sonst ein nettes Interview und tolle Gardasee-Aktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "schlimmer Poser" ist der Typ der mit kompletter TroyLeeUniform mit Fullface und Goggle auf einem Giant Glory DH dass nie dreckig ist durch meine Kleinstadt rollt und den man wenn man ihn mal aus Versehen auf dem Trail trifft mit einem Hardtail so versägen kann dass man sich das Lachen schwer verkneifen muß.
Er hier nich'.
 
Alle die ihn kritisieren: Wer von euch ist denn mit dem Rennrad zum Lago gefahren und hat dort an obigen Contests teilgenommen? Wer das durchzieht, hat schon Respekt verdient und ist ein "Macher". Der RobJ lebt vom Biken, eben weil er sich gut vermarktet. In diesem Interview betreibt er halt auch ein wenig Werbung in eigener Sache. Ich finds ok.
 
Schade, dass ihr keinen Respekt vor einem Mann zeigt, der seine Leidenschaft lebt!
Vor n paar Jahren gabs n gutes Interview mit ihm in der pedaliero (glaube ich zumindest, dass es dort war). Demnach hat Rob auf so ziemlich alles verzichtet, was das Leben angenehmer macht (Wohnung, fester Job u.a.) um seinen Traum zu verwirklichen. Er hat einen unglaublich starken Willen und beißt sich durch.
Ihm auch noch vorzuwerfen, entdeckt worden zu sein und von Tibor Simai unterstützt worden zu sein - das ist sowas von armselig. Würde irgendjemand von euch es ablehnen, wenn jemand bekanntes für euch spricht? Na?
Eben.
Er fährt aus Spaß an der Freude bei Wettbewerben mit und erreicht auch noch ne hohe Platzierung - ich meine mich zu erinnern, dass in der aktuellen Freeride irgendein Ami ähnliches von sich gab. Warum schreit da keiner auf? Weswegen eigentlich? Ist es seit neustem verboten, Spaß an etwas zu haben?
 
Ich habe Rob 2001 am Gardasee beim Lake Jump gesehen. Super, dass er es geschafft hat Profi zu werden!

EDIT: Die Nummer mit dem Gardasee-Trip finde ich klasse. Das kannte ich vorher von Typen wie Cedric Gracia und Brian Lopes, davor habe ich Respekt. Und ja, Amir ist aus München weggezogen, weil er sich 2010 auf Slopestyle konzentrieren möchte und in Boppard dafür viel bessere Trainingsmöglichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten