Sehr kleine Übersetzungen machen auf steilen Rampen mit schweren Bikes und Laufrädern Sinn. "wesentlich" leichtere Bikes mit leichten Laufrädern kann man wieder anders übersetzen.
nicht mehr ständig zwischen dem mittleren und großen KB hin und her schalten zu müssen wäre ein Traum.
Bsp. Ampelstart: auf dem mittleren KB bis knapp 40 km/h bis auf das vorletzte Ritzel schalten, und dann wieder auf zweit-/drittgrößere Ritzel schalten, weil man dann das große KB braucht. Ich würde lieber ein KB fahren und dann die Gänge hinten durchschalten.
Ansonsten fahre ich im Flachland (Lausitz in und um Cottbus) bis auf wenige Ausnahmen dauerhaft nur 5 Gänge (32er KB-12er,14er Ritzel; 44er KB-14er,16er & 18er Ritzel). Ich schleppe also die meiste Zeit Ballast rum, den ich selten nutze.
Da wäre es echt gut, wenn man im Fahrbetrieb engere nutzbare Abstufungen hat. Bei viel und kräftigerem Gegenwind benutze ich das 32er KB hauptsächlich in Kombination mit dem 12er, 14er, und 16er Ritzel. Hier wäre ein 13er Ritzel vorteilhaft, da der Sprung von 14 auf 12 bzw. umgekehrt doch recht groß ist. Bei böigem Wind und/oder einer schnellen Abfolge von mäßigen Anstiegen und Abfahrten hätte man mit einem KB und mehr nutzbaren Ritzeln wieder einen Vorteil. Denn jedes Mal wenn zwischen den KB geschaltet wird geht Schwung verloren, weil es mal zu leicht oder mal zu schwer wird. Mir geht es da wie meinem Vorredner porph!
Feiner abgestufte Kassette und ein 42er KB halte ich für Sinnvoll. Zwei Zähne weniger heißt auch, dass man runder treten und schneller beschleunigen kann.
Im kleinsten Gang bei 28er KB und 32er Ritzel der XX hat man ein Übersetzungsverhältnis von 1:0,875.
Bei der Standardkombi (22er KB 32er Ritzel) hat man 1:0,6875.
Ansonsten hilft noch die Kassette mit 36er Ritzel oder die KB-Kombi 39/26. Im Kleinsten Gang bleiben dann bei 36er Ritzel 1: 0,722 und bei 32 Ritzel 1: 0,81 und im größten bei 11er Ritzel immer noch 1: 3,54 bzw. 1: 3,8181.
Zum Vergleich: Bei Standard 44:12 1: 3,67; 44:13 1: 3,385.
Heißt: Bei 2x10 ist der größte Gang der etwa zweitgrößte von 3x9! Beim kleinsten Gang gibt es quasi keine Unterschiede! Wie man nun fähr hängt vom hauptsächlichen Einsatzgebiet ab. Große Gänge kann man in den Bergen zwar schön ausfahren, aber wo bleibt dann die Erholung für den nächsten Anstieg?