Neu von Santa Cruz: Butcher, Nickel und Homepage

Nachdem Santa Cruz letzte Woche schon das Nomad aus Carbon vorgestellt hatte, geht es diese Woche beim Sea Otter Festival weiter: Prototypen geisterten schon durchs Internet, jetzt gibt es offizielle Informationen:
Die beiden neuen Trailbikes Nickel


→ Den vollständigen Artikel "Neu von Santa Cruz: Butcher, Nickel und Homepage" im Newsbereich lesen


 
Und von wegen mit nichts vergleichbar. Solche Geometrien gibts schon mindestens von etlichen "Indy-Herstellern" (also irgendwelche kleine Geschichten die günstig in Taiwan produziern lassen und), zugegebenermaßen meist als Hardtail.
 
Die effektivste Variante einen Eingelenker zu verkomplizieren ist eine Umlenkung zu konstruieren die nix kann aber extra Lager einbringt die das Konzept Eingelenker völlig ad absurdum führen.

Im Vergleich zum Heckler z.K.!
 
Da hat Banshee mit ihrem Spitfire offensichtlich einen neuen Trend losgetreten :p

Bei Orange ist schon lange das Blood im Programm, ähnliches Konzept. Solche Trail Heizgeräte sind doch das was die meisten Biker hierzulande brauchen. Warum fette Kisten kaufen und dann ständig verreisen zu müssen um sein Baby mal richtig zu fordern. Viele sind doch viel zu "oversized" unterwegs.
 
Bei Orange ist schon lange das Blood im Programm, ähnliches Konzept. Solche Trail Heizgeräte sind doch das was die meisten Biker hierzulande brauchen. Warum fette Kisten kaufen und dann ständig verreisen zu müssen um sein Baby mal richtig zu fordern. Viele sind doch viel zu "oversized" unterwegs.
Da bin ich ganz Deiner Meinung :daumen: wobei das Blood doch eher Shorttravel-Slopestyle/Freerider sein soll, behauptet zumindest das Marketing von Orange. Egal, es ist klar was Du meinst!
Die Aussage von Santa Cruz, dass diese Bikes mit keinem anderen zu vergleichen sind, halte ich für sehr gewagt, siehe Pitch, Marque oder eben Spitfire und die, die ich noch nicht kenne ... alles leichte (XC) Trailflitzer mit DH-freundlicher Geometrie.

Edith sagt gerade, dass Evil auch an so einer Rakete brutzelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl auch das Ende des Heckler.... Schade.

nicht unbedingt. das nickel liegt vom federweg her zwischen superlight und heckler. :D

Die effektivste Variante einen Eingelenker zu verkomplizieren ist eine Umlenkung zu konstruieren die nix kann aber extra Lager einbringt die das Konzept Eingelenker völlig ad absurdum führen.

Im Vergleich zum Heckler z.K.!

das heckler ist mit sicherheit schlicht und elegant. doch durch einen abgestützen eingelenker bekommt man evtl. ein wenig mehr steifigkeit* und zum anderen kann man doch dadurch auch die endprogression ein wenig besser beeinflussen glaub ich :rolleyes:

* auch wenn santa cruz keine probleme mit der steifigkeit hat und lager auch spiel haben ;)
 
das heckler bleibt weiterhin im programm sagen sie im video auf vitalMTB
das butcher und nickel werden jeweils die agressivere version der eingelenker pendants sein wegen flacherem lw usw…
 
Die effektivste Variante einen Eingelenker zu verkomplizieren ist eine Umlenkung zu konstruieren die nix kann aber extra Lager einbringt die das Konzept Eingelenker völlig ad absurdum führen.

da muss ich dir doch glatt mal Recht geben ! :)


in den 90er (?) gabs schon mal solche Hinterbauten mit obenliegender Kettenstrebe, das sah damals schon komisch aus :p

Blur, Nomad und Chameleon sind ja noch schöne SC Bikes, aber die beiden......
disturbed.gif

beim Heckler ist die Schwinge wenigstens noch schön gemacht
 
Mit gefällts wirklich gut und die Kurven zeigen ja deutlich wie effektiv das System im Vergleich zum normalen Eingelenker ist. Einen neuen Rahmen bei Santa Cruz zu wählen ist jetzt aber nicht wirklich einfacher geworden :)
 
Also das Nickel finde ich geometriemäßig recht interessant, also den recht flachen Lenkwinkel bei gemäßigtem Federweg. Ganz so flach und tief wie beim Spitfire muss es für mich nicht unbedingt sein, und durch die kürzeren Kettenstreben dürfte das Nickel auch noch etwas agiler sein. Am Butcher sehe ich jetzt nichts herausragendes, ist einfach nur Heckler + APP.
In Sachen Optik gefallen sie mir besser als die alten SC Eingelenker, allerdings finde ich die VPP Modelle schon noch einiges hübscher.
 
Also das Nickel finde ich geometriemäßig recht interessant, also den recht flachen Lenkwinkel bei gemäßigtem Federweg. Ganz so flach und tief wie beim Spitfire muss es für mich nicht unbedingt sein, und durch die kürzeren Kettenstreben dürfte das Nickel auch noch etwas agiler sein...
Das Spitfire hat im Vergleich zur Konkurrenz eine verstellbare Geometrie, das dürfte einen größeren Effekt auf die Wendigkeit haben als 6-8mm Kettenstrebenlänge. Ob das Nickel agiler ist werden hoffentlich zukünftige Vergleichstests zeigen, ich finde diese Bikegattung ziemlich interessant.
 
Die effektivste Variante einen Eingelenker zu verkomplizieren ist eine Umlenkung zu konstruieren die nix kann aber extra Lager einbringt die das Konzept Eingelenker völlig ad absurdum führen.

Doch, man kann den Dämpfer anders anlenken. Progression, Degression. Linearität, Übersetzungsverhältnis und so. Ab und an kann man den Dämpfer damit auch von Querkräften entlasten.

So far. Out.
 
Zurück
Oben Unten