[Video] Fahrbericht: Votec V.SX

In diesem Fahrbericht erfahrt Ihr Details zum Votec V.SX. Nachdem die Resonanz bei der ersten Vorstellung der 2009er Modelle sehr positiv ausgefallen war, hatte ich ein Testbike organisiert, das auch Marco vom MTB-Forum.it eine Weile gefahren ist. Vo


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Fahrbericht: Votec V.SX" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer einen Kauf in Betracht zieht, sollte unbedingt an die Option einer Teleskopsattelstütze denken, sowie an eine von Hand einstellbare Sattelstützenklemmung.
:daumen:

Mich stört, dass der Dämpfer ungeschützt vor Dreck, Steinen etc. liegt. Mein Vater und ich knobeln noch an einem Selbstbau. Ob Votec sowas als Nachrüstkit anbietet, ist mir nicht bekannt. Bei Drössiger fehlt das noch, ebenso bei Fusion.

 
:daumen:

Mich stört, dass der Dämpfer ungeschützt vor Dreck, Steinen etc. liegt. Mein Vater und ich knobeln noch an einem Selbstbau. Ob Votec sowas als Nachrüstkit anbietet, ist mir nicht bekannt. Bei Drössiger fehlt das noch, ebenso bei Fusion.


N Stück Schlauch drin festmachen oder so ein Neoprenkondom drüber. Oder einfach so lassen.
 
schöner bericht, nettes video und das bike schaut auch nicht schlecht aus wie's da steht. aber wie schon von saturno geschrieben gibt's das full floater system bei vielen brands, mir fällt da spontan noch cube ein. für mich macht das fusion als bikehersteller somit überflüssig, weil die votec und cube bikes nicht schlechter fahren und um einiges günstiger sind.
 
schöner bericht, nettes video und das bike schaut auch nicht schlecht aus wie's da steht. aber wie schon von saturno geschrieben gibt's das full floater system bei vielen brands, mir fällt da spontan noch cube ein. für mich macht das fusion als bikehersteller somit überflüssig, weil die votec und cube bikes nicht schlechter fahren und um einiges günstiger sind.

aber das einzig wahre float link ist im besitz von fusion und auch patentrechtlich geschützt. bodo hat z.b bei cube ein früheres system verwendet.
 
Hab meins grade gestern abgeholt und muss sagen das Teil ist echt genial :love:
Nach dem Umbau heute morgen auf 22/36 mit Stinger Kefü und Bash ist das für mich echt die Eierlegende Wollmilchsau.
Wenn jemand aber ne gescheite Lösung für den Dämpferschutz hat würde ich aber gerne davon erfahren :)
 
:daumen:

Mich stört, dass der Dämpfer ungeschützt vor Dreck, Steinen etc. liegt. Mein Vater und ich knobeln noch an einem Selbstbau. Ob Votec sowas als Nachrüstkit anbietet, ist mir nicht bekannt. Bei Drössiger fehlt das noch, ebenso bei Fusion.


Es gibt nen Fred zu den Votec V.SX's, da meine ich etwas von einer Lösung von VOtec gelesen zu haben;) DIe ist aber noch net draußen.
Auf jeden Fall eines der Bikes, das ich mal fahren möchte:)
Ich warte auch noch auf die neuen Bikes auf der Seite:confused:
 
:daumen:

Mich stört, dass der Dämpfer ungeschützt vor Dreck, Steinen etc. liegt. Mein Vater und ich knobeln noch an einem Selbstbau. Ob Votec sowas als Nachrüstkit anbietet, ist mir nicht bekannt. Bei Drössiger fehlt das noch, ebenso bei Fusion.


da kann man sich auch einfach ein Stück abgefahrenen Mantel nehmen, den schneidet man einfach so zu, dass man ihn über dem Loch für den Dämpfer mit Kabelbindern festzurren kann und er den Dämpfer abdeckt am besten man schneitet ihn so zu, dass man die Schaltung auch abdeckt.
 
Maximale Sensibilität versprechen sie alle. Natürlich bei fehlendem Wippen. Wer´s glaubt...
Das Video ist schon beeindruckend. Wenn man aber sieht, dass die Talas vorne genauso sensibel oder sogar noch sensibler zu arbeiten scheint, als der Dämpfer, dann weiß man als Erfahrener Bescheid: Auch die Luftgabeln von Fox sind konstruktionsbedingt niemals annähernd so sensibel wie Stahlfeder-Pendants.
Drei Dinge stören mich am Votec: die Marke war schon etliche Male pleite, was mich immer ein wenig an der Garantiefallabwicklung zweifeln lässt, das nicht "in der Flucht stehende" Sitzrohr und das kurze Oberrohr. Sonst ein sehr schönes Rad!
 
--> Richtig. Das sollte bei dem Modell und der Konstellation nicht wirklich schwer gehen. Schlauch tut's auch. Tut übrigens auch den Lagern gut, nicht nur dem Dämpfer ;)

Stimmt, der Umwerfer ist auch ziemlich in der Matschschneise. Da hilft eine eigene Konstruktion, ich finde es jedoch besser, wenn der Hersteller direkt ein schickes Teil dafür dabei hat oder zum Nachrüsten anbietet.

Ein paar Beispiele für den Dämpferschutz
:

Eigenbauten


p2.jpg


dsc01066y.jpg


IMG_2671.JPG


Vom Hersteller


santa-cruz-driver8.jpg


14133_0.jpg
 
Hi,

mal eine allg. Frage an alle, die ein Rad mit dieser Hinterbaukonstruktion fahren: Macht es sich negativ auf die Schaltperformance vorne bemerkbar, dass der Umwerfer an der Schwinge angebracht ist und sich damit ständig um die Kurbel bewegt?!
 
ich glaube nicht da er sich nur in der senkrechten bewegt und wenn die von Votec schlau waren haben sie eine Schalthülle bis zur Schwinge gelegt sodas sich der Zug nicht in die länge zieht;)
 
Drei Dinge stören mich am Votec: die Marke war schon etliche Male pleite, was mich immer ein wenig an der Garantiefallabwicklung zweifeln lässt.........

die heutige Firma Votec hat nichts mehr mit der ursprünglichen Firma Votec zu tun
Nach der letzten Insolvenz kaufte der heutige Inhaber eigentlich nur den Namen. Anfangs wurden wohl noch nach alten Vorlagen Bikes gebaut aber seit ein paar Jahren sind das alles soweit andere Konstruktionen
Heute sind dort ganz andere Leute am Werk, der Firmensitz ist von Nordbaden nach NRW verlegt worden

Ob es geschickt war den Namen Votec zu kaufen.... ?
Zumindest anfänglich war der Namen ja durchaus glanzvoll. Aber gegen Schluss, als schon andere als die ursprünglichen Gründer Voitl & Steiner am Ruder waren, wurde völlig am (damaligen) Markt vorbei entwickelt.

Gruß Björn
 
Apropo Matschschutz: im letzten Herbst waren die Trails hier dermaßen matschig, das sich selbst das Hinterrad meines Nicolai Helius AM einmal komplett blockiert hat, weil sich zu viel Matsch im Bereich Kettenstrebe, Sitzstrebe und Reifen gebaggert hat. Und dort gibt es keinen Dämpfer und massig Platz.

Diese kleinen Schutzbleche sind ja ganz niedlich, aber eine solche Konstruktion setzt sich in Null Komma nix mit Matsch zu... und ohne Schutz ist dem Dämpfer sicher kein langes Leben beschieden.
 
schönes Bike und schöner Test. Gut dass ihr den Fokus vor allem auf den Rahmen gelegt hat, dank des Baukasten-Systems kann sich ja jeder sein eigenes Süppchen kochen ;)
 
Apropo Matschschutz: im letzten Herbst waren die Trails hier dermaßen matschig, das sich selbst das Hinterrad meines Nicolai Helius AM einmal komplett blockiert hat, weil sich zu viel Matsch im Bereich Kettenstrebe, Sitzstrebe und Reifen gebaggert hat. Und dort gibt es keinen Dämpfer und massig Platz.

Diese kleinen Schutzbleche sind ja ganz niedlich, aber eine solche Konstruktion setzt sich in Null Komma nix mit Matsch zu... und ohne Schutz ist dem Dämpfer sicher kein langes Leben beschieden.

Genau das meinte ich. Ich versuche halt mit dem Rad solche Fahrten zu vermeiden, aber um einen Selbstbauschutz kommt man da m.E. nicht vorbei.
 
Zurück
Oben Unten