MTB-EM: Sieg für Ralph Näf [aktualisiert - Fotos]

Ralph Näf aus der Schweiz holte sich bei den MTB-Europameisterschaften in Zoetermeer, Niederlande, den Titel. Kein deutscher Biker erreichte das Ziel. Moritz Milatz war auf Medaillenkurs als er stürzte.
Einen fast demoralisierenden Abschluss gab


→ Den vollständigen Artikel "MTB-EM: Sieg für Ralph Näf [aktualisiert - Fotos]" im Newsbereich lesen


 
Doch das größere Problem war, dass er dadurch schmierige Handschuhe bekam, mit denen er seine Gripshift-Schaltung nicht mehr richtig bedienen konnte. .........

Er lag an Position 14, als er bei einem harmlosen Sturz in den Matsch griff und in der Folge nicht mehr richtig schalten konnte. „
Text : Erhard Goller

darf "mann" nicht auch die Handschuhe ausziehen!!:confused:

Drehschaltungen waren mir schon immer befremdlich!
 
Schade, aber eine echte sportliche Entscheidung war das heute nicht“, verwies er auf die schwierigen äußeren Umstände auf dem, vom Regen aufgeweichten, Gelände.

Soll er doch Bahnradfahren oder an der Apothekerrundfahrt teilnehmen. Beim Geländeradsport kommts halt nicht nur auf dicke Oberschenkel an.
 
na da schließ ich mich doch direkt an...und wenn ein ralph näf europameister wird hat das in meinen augen sehr viel mit sportlicher leistung zu tun. auch hermida ist kein unbeschriebenes blatt...herr käß ist ein schlechter verlierer...
interessant finde ich auch kurschat...erstaunlich dass einem profi so kurz vor dem rennen einfällt dass man gar nicht trainiert hat..man bekommt bei der aussage eher das gefühl das sein epo bisschen zu hoch dosiert wurde und er aufgrund nachweisbarer werte besser daheim blieb...ist natürlich schon etwas böswillig von mir hehe
 
"Trainingsrückstand" find' ich bei Kurschat aber schon ein bisschen komisch, nachdem er ja bei den Erfolgen im Frühjahr getönt hatte, dass er so hart wie noch nie trainiert habe und in Superform sei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schnell abbaut oder von heute auf morgen mit dem Training aufhört.
 
Soll er doch Bahnradfahren oder an der Apothekerrundfahrt teilnehmen. Beim Geländeradsport kommts halt nicht nur auf dicke Oberschenkel an.

100% agreed. Es ist in der Hinsicht sportlich und fair das die Bedienungen für jeden gleich sind.

Ws soll daran unsportlich sein wenn er mit dem Matsch nicht klarkommt :confused:

Und Grip Shift scheint ja auch nicht so der Brüller zu sein, wenn dadurch gleich 2 Fahrer in einem Rennen ausfallen. Spätestens nach dem Rennen würd ich auf Triggern umstellen vom Gewicht her sollte es ungefähr das gleich sein
 
Was ich selber denk und tu, das trau ich jedem anderen zu!!

Hat meine Oma schon immer gesagt.

Echt bekloppte Sprüche Jungs...manchmal ist es besser einfach mal die Fresse zu halten!

War ich irgendwie aggressiv AndreZ??
Warum kommt von Dir der Satz "...."Fresse zu halten!"? Gehts auch freundlich, trotz unserer Gedankendifferenzen?

Achte auf Deine Gedanken
denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte
denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen
denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten
denn sie werden dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter
denn er wird dein Schicksal.
 
Also die Aussage von Näß, dass es sich bei dem Rennen um "keine echte sportliche Entscheidung" gehandelt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Beim MTB kommt es halt auch auf Fahrtechnik an und wenn man mit dem Matsch nicht umgehen kann, dann liegt das an ihm. Das ist Teil des sprotlichen Wettkampfs und das Schöne beim MTB. Und dass man wegen Gripshift nicht mehr fahren kann iss ziemlich deppert, es muss ihm doch mal aufgefallen sein, dass wenn die Handschuhe matschig sind man nich mehr schalten kann, also einfach kurz Trigger dran und aus die Maus.
 
Für all´ jene, die nicht da waren und die sich dennoch befleissigt fühlen, sich ein Urteil zu erlauben, hier mal ein paar Bilder, welche die Verhältnisse verdeutlichen:

2565840.jpg


2565841.jpg


2565842.jpg


Und die Äusserungen zu Wolfram Kurschat? Na ja, was soll man dazu sagen:confused:?
 
Was hier teilweise geschrieben wird, find ich schon lachhaft.

Nur weil der Kurschat nicht startet. und sich lieber auf die kommenden Weltcups vorbereitet, heißt es gleich wieder er dopt??

Komisch, der Absalon fährt auch nicht mit, aber das interessiert hier ja keinen.

Und zu den anderen Äußerungen, das was mit sportlichen Leistungen gemeint war. Das kam von fast allen Mountainbikern, dass diese Strecke nicht geeignet war für eine Cross Country Veranstaltung, weil sie eben nicht viel an Fahrtechnik abverlangte und in fast keinster weise einer Weltcup Strecke wie Houffalize oder Offenburg ähnelt, wenn man bedenkt, dass sie mit gerade mal 80 Höhenmetern pro Runde ( die siehe Bildern zu Fuß zu bewältigen waren) lachhaft ist.
 
War ich irgendwie aggressiv AndreZ??
Warum kommt von Dir der Satz "...."Fresse zu halten!"? Gehts auch freundlich, trotz unserer Gedankendifferenzen?

Achte auf Deine Gedanken
denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte
denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen
denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten
denn sie werden dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter
denn er wird dein Schicksal.

Ich war in keiner hinsicht und zu keinem Zeitpunkt aggresiv.

"Freundlich" ist im Normalfall mein 2. Vorname...:D

Man könnte auch sagen "Mund zu halten", der Sinn ist ja der selbe, nämlich einfach mal ruhig zu sein und blöde Komentare über Sachen wo man offensichtlich keine Ahnung von hat, für sich zu behalten! Nur wäre es dann halt etwas höflicher gewesen.

Bei diesem Doping gerede geht mir nur langsam der Hut hoch!!!

Trotzdem vielen Dank für deine Weisheiten.
 
Und zu den anderen Äußerungen, das was mit sportlichen Leistungen gemeint war. Das kam von fast allen Mountainbikern, dass diese Strecke nicht geeignet war für eine Cross Country Veranstaltung, weil sie eben nicht viel an Fahrtechnik abverlangte und in fast keinster weise einer Weltcup Strecke wie Houffalize oder Offenburg ähnelt, wenn man bedenkt, dass sie mit gerade mal 80 Höhenmetern pro Runde ( die siehe Bildern zu Fuß zu bewältigen waren) lachhaft ist.

Schon mal die Strecke gefahren?

Ich hab da mal 2007 ein 3 Stunden Rennen gefahren, waren 55km und 1400hm. Also warum die nicht geeignet sein soll?
 
Nur weil der Kurschat nicht startet. und sich lieber auf die kommenden Weltcups vorbereitet, heißt es gleich wieder er dopt??

Komisch, der Absalon fährt auch nicht mit, aber das interessiert hier ja keinen.

absalon hat kaum solch abstruse ausreden auf lager...wie gesagt ein profi merkt nicht erst 1-2 tage vor dem Rennen dass er Trainingsrückstand hat...

genauso wie angeblich Frau Claudia Pechstein an einer Blutkrankheit leidet...seltsamerweise hat diese Krankheit ihre Hochphasen ausgerechnet zu Weltcups und WM...aber is sicher nur Zufall...


@AndreZ.

offensichtlich keine Ahnung...sehr gute Einschätzung...naja entweder haben manche permanent Ihre rosarote Brille auf oder wie auch immer...trotz Begründung abgeschlossenes Studium etc. finde ich die plötzliche Leistungsexplosion Kurschats extrem erstaunlich...
 
Ich würde auch keinem Doping einfach so unterstellen, aber wenn man bedenkt das selbst 30% aller Hobby Biker gedopt sind (gabs letztens hier bei MTB-News zu lesen) dann will ich nicht wissen wies wirklich in der Leistungsklasse aussieht.

Ich würde eher sagen wer da nicht dopt ist ne Ausnahme, aber nur meine Meinung..
 
darf "mann" nicht auch die Handschuhe ausziehen!!:confused:

Drehschaltungen waren mir schon immer befremdlich!

Bei so nem Rennen 2 Kabelbinder um die Drehschaltung rummachen und schon macht der Schlamm nix mehr aus.
Den Tip hab ich allerdings erst nach der Ba-Wü Meisterschaft letztes Jahr bekommen, wo ich 2mal die Handschuhe gewechselt hab...;)
Gibt (mMn!!) nix geileres als Grip Shift, was sind schon 4 Gänge auf einmal schalten (xtr) wenn man auch 9 Gänge auf einmal schalten kann...
Hoffentlich gibt es die auch für XX..
 
Für all´ jene, die nicht da waren und die sich dennoch befleissigt fühlen, sich ein Urteil zu erlauben, hier mal ein paar Bilder, welche die Verhältnisse verdeutlichen:

2565840.jpg


2565841.jpg


2565842.jpg


Und die Äusserungen zu Wolfram Kurschat? Na ja, was soll man dazu sagen:confused:?

ja und ???

Soviel ich weiß ist Ralph Näf auf der gleichen Strecke gefahren, und er hat sogar gewonnen !!
Achja und einfach die Handschuhe ausziehen dann klappts auch wieder mit der grip Shift
 
Ich würde auch keinem Doping einfach so unterstellen, aber wenn man bedenkt das selbst 30% aller Hobby Biker gedopt sind (gabs letztens hier bei MTB-News zu lesen) dann will ich nicht wissen wies wirklich in der Leistungsklasse aussieht.
..

bisschen naiv, was? Das war eine Satire.
Andererseits ist mir aus gut unterrichteten Quellen bekannt, dass Opis tatsächlich dopen, nur um die eine oder andere RTF-Fahrt zu gewinnen!

Dass die Deutschen nicht fahrradfahren können, ist längst kein Geheimnis mehr. Nicht umsonst werden DH und Fourcross vom BDR noch stiefmütterlicher behandelt als CC
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen naiv, was? Das war eine Satire.
Andererseits ist mir aus gut unterrichteten Quellen bekannt, dass Opis tatsächlich dopen, nur um die eine oder andere RTF-Fahrt zu gewinnen!

Dass die Deutschen nicht fahrradfahren können, ist längst kein Geheimnis mehr. Nicht umsonst werden DH und Fourcross vom BDR noch stiefmütterlicher behandelt als CC

Ja, genau, bisschen naiv was?
 
Zurück
Oben Unten