Ich habe die Carbonversion jetzt seit 2 Monaten am Bike.
Die Dämpfung ist sehr gut, sogar noch etwas besser als die 40.
Speziell die Zugstufe ist sehr fein abstimmbar, was bei der 40 für mich das grösste Manko darstellt, entweder zu schnell im Lospeed oder zu langsam im Highspeedbereich.
Die Dämpfung bei der Dorado arbeitet sehr gut, kein verhärten bei Bremswellen und schnellen Schlägen, die Lospeed Druckstufe lässt sich dennoch fest einstellen, die Gabel sackt praktisch kaum weg beim harten anbremsen oder steilen Sektionen.
Die Rohre sind insgesamt recht lang, das kann bei sehr kurzen Steuerrohren mit Zerostack Steuersatz, kurzem Vorbau und lowrise Lenker evtl. nicht funktionieren, da der Lenker mit den Rohren kollidieren würde.
Bei einer Steuerrohrgesamtlänge (inklusive Steuersatz)von über 140mm jedoch kein Problem.
Wen es stört: die Gabel hat etwas mehr Flex als andere Gabeln, wenn man das Vorderrad zwischen die Beine klemmt und den Lenker verdreht merkt man deutlichen Flex.
Beim fahren finde ich den Effekt jedoch angenehm, die Gabel nimmt seitlichen Schlägen die Härte ohne jedoch schwammig zu wirken.
Bei der Aluversion dürfte der Flex weniger sein da Aluminium unnachgiebiger ist als Carbon.
Die Dämpfung ist wirklich sehr gut meiner Meinung nach ist die Gabel ihr Geld wert.
Man muss auch sehen das das eine Kleinseriengable ist die qualitativ auf höchstem Niveau spielt.
Alles ist aus ALu gedreht und gefräst, kein Plastik oder billige Teile.
Die Luftfeder ist perfekt abstimmbar spricht um Welten besser als meine alte Boxxer WC (07) an und hält seit 2 Monaten die Luft ohne nachzupumpen.
Die Dichtungen sind auch sehr hochwertig, kein ölfilm oder ähnliches auf den Rohren.