Holzbike "Waldmeister" ist Gewinner des ispo Sport & Style 2007

das gab es doch schon vor mehr als 10 jahren schon mal, als sich ein schreiner sein bike so gut wie komplett aus holz gebaut hat. stand glaub in der bike :ka:
 
@ sharky: Das erste Laufrad von Karl Drais vor fast genau 190 Jahren
war auch aus Holz, hat ansonsten aber wenig mit dem Waldmeister gemein. ;)

@ Mr.hardtail: Das Teil ist sehr stabil! Schichtholz wird extrem unterschätzt.
Gewicht kommt je nach Anbauteilen so auf 12-13 Kg. Leichter geht natürlich immer.

@ bmxpaule: je nach Ausstattung, ca. 8800,- € (eher mehr).
Für Leute die lieber Fahrrad fahren, als irgendein Luxusauto.

Hier gibt's auch ein kleines Video, bei dem einige Features von
Marcus vorgestellt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=buvJUccPYeQ

Thb
 
das gab es doch schon vor mehr als 10 jahren schon mal, als sich ein schreiner sein bike so gut wie komplett aus holz gebaut hat. stand glaub in der bike :ka:

Solange ist das noch nicht her... Das Bike war auf jedenfall fast komplett aus Holz (auch die Laufräder usw.) und der Schreiner hatte damit seine Meisterprüfung gemacht.
 
das gab es doch schon vor mehr als 10 jahren schon mal, als sich ein schreiner sein bike so gut wie komplett aus holz gebaut hat. stand glaub in der bike :ka:

stimmt, daran entsinne ich mich auch noch. war glaube ich eine diplomarbeit oder so.
es ist definitiv so lange her. das war damals ein magma m1 nachbau.

@mr. hardtail: das ding hält sicher einiges aus. wie man am fehlenden umwerfer sieht ist das ein dirt/downhillbike.
 
aber die sattelstütze ist schon geil. das ist ja quasi ne sollbruchstelle.
haben die noch nichts vom hebelsarm gehört?
 
stimmt, daran entsinne ich mich auch noch. war glaube ich eine diplomarbeit oder so.
es ist definitiv so lange her. das war damals ein magma m1 nachbau.

@mr. hardtail: das ding hält sicher einiges aus. wie man am fehlenden umwerfer sieht ist das ein dirt/downhillbike.

Soweit ich mich entsinnen kann war das Holzbike damals aber nur n Showbike also nich mehr wirklich fahrbar.
Ich denke dass ist bei diesem Modell an sich möglich obwohl mit der Sattelstütze is wirklich MURKS
 
Natürlich hält das. Das Bike wurde schon über 1000 Km gefahren
und der Entwickler kennt sich bestens aus mit Sollbruchstellen.
Man unterschätzt glaube ich die Einstecktiefe, weil der Rahmen
relativ dick ist. Natürlich ist da auch eine Verstärkungshülse drin.
Die und das Steuerrohr werden übrigens aus Titan sein.

Thb
 
@thomas: nein, das meinen wir nicht. oder jedenfalls zumindest ich nicht.
das war ein nachbau des magma m1. kennst du das? das ist das ding, auf dem der walter "art" hofer immer rumgerollert ist.
sieht so aus:
RED%20HOT%20HARDTAIL%20-%20WHITE.JPG

nur eben in schwarz...
 
Natürlich hält das. Das Bike wurde schon über 1000 Km gefahren
und der Entwickler kennt sich bestens aus mit Sollbruchstellen.
Man unterschätzt glaube ich die Einstecktiefe, weil der Rahmen
relativ dick ist. Natürlich ist da auch eine Verstärkungshülse drin.
Die und das Steuerrohr werden übrigens aus Titan sein.

Thb

Zudem sprechen wir hier von Holz und nicht von Alu und Co.!

Wobei es solche Design Studien ja auch bei Alu-Rädern gibt.

prod_speed_big01.jpg


Aber auch hier nicht als MTB ausgelegt.
 
wir (muskelkater sport köln) hatten bis vor 3jahren auch ein holzbike in unserer austellung stehen (laufräder,rahmen,sattel,lenker,vorbau alles aus holz) war jedoch ein reines showbike also nur 5 meter fahren und wieder hinstellen....hat dan ein russe gekauft..... muss mal gucken ob ich ein parr bilder finde
 
Zudem sprechen wir hier von Holz und nicht von Alu und Co.!

Wobei es solche Design Studien ja auch bei Alu-Rädern gibt.

prod_speed_big01.jpg


Aber auch hier nicht als MTB ausgelegt.

ist ne viereckige rahmenform bei nem alurahmen net irgendie, naja, wie soll ich sagen, hirnlos? alu mag doch flex nicht und nen viereck ist doch im vergleich zu zwei dreiecken auch instabiler, so wird doch (wenn ich grad richtig liege), der nötige materialeinsatz um das stabil zu kriegen weit höher liegen als das gewicht vom sitzrohr das da fehlt.

wo liegt mein fehler?
 
ist ne viereckige rahmenform bei nem alurahmen net irgendie, naja, wie soll ich sagen, hirnlos? alu mag doch flex nicht und nen viereck ist doch im vergleich zu zwei dreiecken auch instabiler, so wird doch (wenn ich grad richtig liege), der nötige materialeinsatz um das stabil zu kriegen weit höher liegen als das gewicht vom sitzrohr das da fehlt.

Ist doch egal!
Schaut dafür Hammermässig aus:D

häpi treylz!!
 
jasper schrieb:
@mr. hardtail: das ding hält sicher einiges aus. wie man am fehlenden umwerfer sieht ist das ein dirt/downhillbike.

bin ich blind oder hast du den ironiesmiley vergessen?
das kannst du doch nicht ernst meinen.
das ist ein single-speeder oder hat 'ne nabenschaltung, ist aber garantiert kein dirt- oder gar downhillbike.
 
bin ich blind oder hast du den ironiesmiley vergessen?
das kannst du doch nicht ernst meinen.
das ist ein single-speeder oder hat 'ne nabenschaltung, ist aber garantiert kein dirt- oder gar downhillbike.
Wer da keine Ironie erkennt ist selber schuld, da braucht man keine Smylies! :eek:

Ich finde es schick. Von der Haltbarkeit muss man auch sagen, je nach Holzart ist Holz verdammt hart. Ich dürft das nicht mit euren Kiefermöbeln von Ikea vergleichen. Das ist gepreßtes Holz das verleimt wurde, sprich Schichtholz.

Außerdem ist der einsatz ja nicht im Mountainbikebereich. Mit den Rennradreifen ist das halt das Bike was der moderne Manager heite neben seinem Porsche zu stehen hat und damit ab und an um die Ecke zur Firma fährt und das Bike in seinem Büro abstellt.

Und das Fehlen der Sitzstrebe ist ja, wie ihr dem Video entnehmen könnt, gewollt, damit hast du eine gefederte Sattelstütze. (Holz kann sowas ab)

Und bei Alu ist das heutzutage auch nicht mehr so, dass es Grundsätzlich flexanfällig ist. So gibt es Legierungen die sehr wohl sehr viel Flex abkönnen.

Ich halte das für hoch Inovativ und mutig sowas in Serie herzustellen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten