Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA3LmpwZw.jpg
Specialized stattet das Enduro 2007 mit einer hauseigenen Gabel und einigen Besonderheiten aus. So kommt zum Beispiel eine Custom-Version der Magura Marta zum Einsatz.
Mehr Infos dazu hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2060
Inf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!
 
Ich erinnere mich an einen Trend von 2000 oder so wo auch selbst an viele CC Räder Dopplebrückgabeln gebaut wurden. Ist aber nach nem halben Jahr wieder in der Versunkung verschwunden. Gut, heutzutage sind die Federwege etwas länger, trotzdem spricht zu viel gegen eine Doppelbrücke in nem Enduro Rad.
 
Also ich finde das Enduro einfach nur hässlich.
Alle Welt versucht selbst in Downhillbikes SC-Gabeln zu bauen,
aber Specialized braucht ne Doppelbrücke für 150mm Federweg.
Dazu noch ein neuer Steckachsenstandard mit 25mm.
Wer braucht das?

Das nächste ist die tolle Reifenfreiheit der Gabel. Meiner Meinung nach sollte
man in ein Enduro bis zu 2,5" Reifen reinbekommen.

Am Ende wird das Ding auch noch sauteuer werden.
Und im Aftermarket wird sich die Gabel wohl auch keiner kaufen.
-> Geringe Stückzahlen -> hoher Preis
 
klar ein neues Enduro, das alte ist zwar noch gut, aber irgendwie muss doch Umsatz generiert werden.

Bezüglich der Gabel glaube ich nicht, dass die das im Alleingang gemacht haben. Bis dato hat Fox vor allem Dämpfer nach deren Spezifikation gebaut. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Kooperation mit FOX ist.
Für Fox wäre auch der Alleingang mit einer 6" Doppelbrücke zu riskant gewesen. Wenn jetzt Specialized das Risiko trägt, warum denn nicht.

PS: ich halte wenig von SC bei Federwegen > 150 mm
 
Also die technik die man der pdf entnehmen konnte sieht sehr vielversprechend aus!mal abwarten wie sie im praxistest ist....boa..aber die magura 07 die da dran sind..werd ich neidisch..

mfg
 
Würd ich auch sagen, dass FOX an der Gabel mit beteiligt war, alleine die Einstellrädchen haben schon die Form und Farbe von FOX-Gabeln :lol:. Die Reifenfreiheit ist auch eher lächerlich wie ich finde. Auf einem Bild im Datenblatt sind 2,30" Reifen aufgezogen, und es ist kaum noch Spielraum, naja, so wird wenigsten immer der Matsch abgestreift :lol:. Ne im ernst, meiner Meinung nach gehören min. 2,3" Reifen auf ein "Enduro". Naja bleib eh bei Scott :lol::lol::cool::cool::rolleyes::rolleyes:.

bis denne
 
Das ist ja mal eine tolle Innovation. Ein Enduro mit Doublecrown, Magura Marta und völlig verbogenem Unterrohr. Und dann noch ein neuer Standart (Steckachse). So ein Quatsch...

FLO
 
Kann mir einer von den Kritikern nur einen einzigen Nachteil einer DC nennen? DC hat nur Vorteile, es sei denn man will Tailwhips machen, aber wer macht das schon mit einem Enduro?

Ein Rückschritt sind die Versuche SC DH Gabeln zu bauen und zu vermarkten. Also ich würde meine 888 nie im Leben gegen ne Travis tauschen.:lol:

Ich finde das gut das das Enduro deutlich leichter wird. Schließlich haben sie im FR Bereich mit den neuen Demo 8 und Demo 7:love: sowie dem SX Trail, und Big Hit mehr als genug Auswahl für uns Freerider.

Ist doch OK das sie jetzt auch ein Bike haben das eher Tourenbiker anspricht die aber auch mal die eine oder andere fette Abfahrt fahren wollen.

Viele Grüße
Enrico
 
Erst diese verbogenen Rohre und dann jetzt auch noch ne DC an einem Enduro-Bike? Hmm, nunja muss nicht unbedingt sein. Und dann auch noch eine Marta ... komisch.

Alex
 
also mir gefällt die cleane optik des bikes wahnsinnig gut, dass die züge schön aufgeräumt sind, und die rahmenform insg hat riesenpotential, glaubt mir in 2 jahren sehen alle bikes so aus.

bezüglich DC: beim fahren hat eine dc eigentlich nur einen nachteil, die verringerte beinfreiheit im wiegetritt, das kann mitunter nerven oder auch schmerzen, und wiegetritt braucht man beim endurieren schon.
leider sind dc gabeln so im alltag relativ unhantlihc - will man das rad ins auto stecken, bleibt man überall hängen, weil sich die gabel und der lenker nicht mitdrehen und sehr sperrig sind. in der werkstatt nervt eine DC auch, weil man oft nicht so viel platz hat und immer das rad rumwuchten und drehen muss, sowas ist bei sc einfacher. natürlich muss das kein argument sein, für mich wärs aber schon eins, weils einfach unsinnig ist, dc zu bauen, sieht man doch das sogar 170mm gabeln sehr schön als single crown version funktioniert. dc ist nur mit umständen verbunden, die nicht sein müssen
 
Also, ehrlich gesagt, wenn das das neue enduro sein sollte.... ich finds ziehmlich hässlich, und zu dem siehts nicht besonders stabil aus an der schwinge, mein ich.
und wieso schon wieder ein neues enduro??? das alte ist doch echt super, geile optik usw.
die doppelbrückengabel passt auch nicht ganz ins bike, ich mein wird bestimmt schön stabil, aber ich bin auch der meinung, das die sc besser in ein enduro passen.
für mich geht das bike eher in richtung all-mountain.
außerdem bleibt der rahmen vom sx-trail in 07 ähnlich wie der vom 06er modell...
aber lassen wir uns überraschen :D

ride on , der maddin
 
Tach!

Ich finds gar nicht schlecht, allerdings fand ich wohl auch als einziger Europäer das Prophet gut ;-)
Auf den Fotos im Prospekt sehen sogar die neuen XTR-Kurbeln ganz cool aus...
Der Abstand zum Stumpy kommt mir allerdings etwas klein vor, da hätte ich mir für 2007 mehr vorgestellt...

happy trails,
Dan
 
Nur weil Cruiser grade ziemlich "in" sind, muss man doch kein MTB mit dieser Form bauen, oder ??
Also mein Fall ist dieses rundglutschte Design nicht.

@BommelMaster
Die Befürchtung hab ich auch, daß mehrere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich hoffe aber, noch nicht in zwei Jahren und nicht alle.


Und ob jetzt eine Doppelbrücke Sinn macht oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Viel mehr Sorge würde mir die Eigenproduktion bereiten (egal ob Gabel oder Dämpfer und egal ob kooperation mit Fox oder nicht).
Vielleicht verbauen sie ja ein Steuerrohr mit 1 1/42" damit man ja nix anderes mehr verbauen kann. Ok, mag jetzt ein bischen abwegig klingen (hab mir ja auch nur eine Größe auf die schnelle ausgedacht), aber möglich wäre es.

Ein Bekannter hat grad vier Wochen Zwangspause hinter sich, weil sich der Dämpfer seines Genius verabschiedet hat und der Händler keinen Ersatz da hatte (und das bei dem Wetter, der ist mal richtig sauer).
 
Klomi schrieb:
Nur weil Cruiser grade ziemlich "in" sind, muss man doch kein MTB mit dieser Form bauen, oder ??
Also mein Fall ist dieses rundglutschte Design nicht.

@BommelMaster
Die Befürchtung hab ich auch, daß mehrere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich hoffe aber, noch nicht in zwei Jahren und nicht alle.


Und ob jetzt eine Doppelbrücke Sinn macht oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Viel mehr Sorge würde mir die Eigenproduktion bereiten (egal ob Gabel oder Dämpfer und egal ob kooperation mit Fox oder nicht).
Vielleicht verbauen sie ja ein Steuerrohr mit 1 1/42" damit man ja nix anderes mehr verbauen kann. Ok, mag jetzt ein bischen abwegig klingen (hab mir ja auch nur eine Größe auf die schnelle ausgedacht), aber möglich wäre es.

Ein Bekannter hat grad vier Wochen Zwangspause hinter sich, weil sich der Dämpfer seines Genius verabschiedet hat und der Händler keinen Ersatz da hatte (und das bei dem Wetter, der ist mal richtig sauer).

Also ich bin mit meine Genius höchst zufrieden, bis auf ne gerissene Schwinge hatte ich noch nix. Dass das so lange gedauert hat ist auch nicht normal. Hinzu kommt auch noch, das es doch relativ wenig probleme an dem Genius gibt, die mit dem Dämpfer zu tun haben. Naja ist wieder ne andere Diskussion :lol:. Was ich eigentlich sagen wollte, dass meiner meinung nach nix oder nicht sonderlich viel gegen eigenproduktionen spricht. Wenn sie gut sind (siehe scott genius mc/rc, fx, ransom). Und dazu hat spezi... vermutlich auch noch n starken partner in der tasche. Die Probleme die ich mit der Gabel habe, hab ich oben ja schon angesprochen, ansonsten: eigenproduktion=warum nicht? wenn sie gut sind.

mfg sven
 
Das neue Enduro ist natürlich wieder eine riesige Innovation von Specialized - auch wenn es absolut nicht nach meinem Geschmack ist. Habe selber die letzten beiden Modelle des Enduros gehabt und das "ältere" von 02-04 ist für mich immernoch das beste. Trotzdem muss man S zugute halten, dass sie mit solchen Konzepten den Markt nach vorn bringen. Gekauft wird das Ding auf jeden Fall, da werden sie sich vorher durch Studien vergewissert haben. Die Optik spricht auf jeden Fall die CC-Liebhaber an, die neben ihrem Racebike nun auch noch was leichtes mit unnötig viel Federweg für normale Touren haben wollen und dabei möglichst martialisch aussehen möchten - und da gibt´s nichts besseres als eine Doppelbrückengabel. ;)
 
Also mir gefällt das Ding, ist aber Geschmacksache.

DC hat den Vorteil, dass man die Gabel leichter bauen kann als SC, weil man die Brücken und das Steuerrohr deutlich filigraner ausfüheren kann.
Motorräder haben nicht ohne Grund keine SC.
Da kommt auch noch die 25er Steckachse dazu (Stichwort Oversize).
Auch da kann man das Ganze bei gleicher Steifigkeit leichter bauen.
In engen Kehren hat aber die DC schon Nachteile.
Ein Kollege muss z. T. sein Bike mit der Boxxer um die Kurve hieven, während ich mit der Z1 noch herumzirkeln konnte.

Und über eine Marta mit 203er (oder noch grösseren) Scheiben habe ich auch schon nachgedacht. Mach imho auch Sinn, weil so die Bremsleistung und Standfestigkeit steigt und das Gewicht noch im Rahmen bleibt.
Irgendwoher müssen die 12.3 kg ja her kommen.

Schade, ich habe keine Kohle für das Ding......:(

greetz AdrenalineMachine
 
Meine These: Das Ding wirds auch mit 36er oder so geben.
Glaub kaum, dass die die Verkaufszahlen durch so komische Standarts die keiner braucht gefährden wollen.
Vermutlich verschwindet die Gable relativ rasch wieder.
 
Zurück
Oben Unten