450.000 Fahrräder werden jedes Jahr gestohlen - niedrige Aufklärungsquote

Der Dieb ist des Radlers bösester Feind. Doch was lässt sich gegen Langfinger tun? Der pd-f (Pressedienst Fahrrad) sprach mit einem Fachmann: Georg Düsener vom Anbieter Wertgarantie.
pd-f: Wie viele Räder werden in Deutschland im Jahr gestohlen?


→ Den vollständigen Artikel "450.000 Fahrräder werden jedes Jahr gestohlen - niedrige Aufklärungsquote" im Newsbereich lesen


 
Traurig ,traurig das ist wahr!! 9% Aufklaerungsquote ,da muss man was gegen machen!! :heul:
Wie waere es mit 'nem Fotoforum ueber geklaute Bikes ?? Jeder hat irgendwo 'n Foto seines Hobels rumfliegen.... waere 'ne Idee ,wenn er die Anderen im Forum so warnt, die Augen aufzuhalten!!
Tip : Macht 'n Foto vom Gesamtrad und der Rahmennummer !! :daumen:
 
Übel,übel
Deswegen hab ich meins auch im Zimmer stehen (FRX).Aber da muss man ja Angst haben das die das einem beim fahren klauen :heul: .Naja,am besten garnicht stehen lassen.
PS:Wie teuer iss sone Fahrradversicherung?
 
Für den Diebstahlschutz ist unbedingt ein Markenschloss erforderlich und ganz wichtig ist es, dass das Fahrrad damit an einen festen Gegenstand angeschlossen wird. Zugelassen sind Schlösser der Marken ABUS, Trelock oder Kryptonite

Äh Kryptonite? da war doch was ?
 
Ich hab abern Motoradschloß, von Pro-Tect, is es deswegen nich zugelassen?
 
hm...

ich hab mal das bild wieder entfernt, mus ja nich jeder wissen was für eins das is, wegen vobereiten und so :hüpf:
 
So etwas ist traurig. :heul:
Die scheiß Verbrecher. :mad: Da kochts in mir auf wenn ich so etwas lese :mad:
ich hasse diese Typen. hab schon mal gehört das viele extra mit Lkw`s aus Osteuropa kommen um Räder zu stehlen.
in der mrm stand drin das sie in Wildbad mehrere räder geklaut haben. :heul:
Alles läuft den Bach hinunter.
Greetz pointpate :daumen:
 
pointpate schrieb:
... hab schon mal gehört das viele extra mit Lkw`s aus Osteuropa kommen um Räder zu stehlen....


genau das hat mir der freundliche polizist letzte woche auch erzaehlt.... schade denn genau aus dem grunde werde ich mein bike gewiss nicht wiedersehen.
aber ich habe ja noch die hoffnung das meine versicherung zahlt, und das sieht garnicht mal so schlecht fuer mich aus.
fuer den versicherungsmenschen allerdings schon. ich habe bis jetzt 26€ eingezahlt und der darf mir wohl ein neues zymotic zahlen... trotzdem haette ich lieber mein altes wieder.
 
:mad: wenn ich einen mit meinem bike sehen würde hätte der erst mal n ast zwischen den speichen stecken! :mad:
 
Also am besten ist es wenn man des auf viedeo hat. Mein radel steht nämlich im schuppen und den einzigen eingang sehe ich ausm fenster wo meine webcam steht LOL

Aber wenns weg währe bringt des auch nich viel :heul:
 
joa mein fahrrad wurde auch gestohlen :mad: :mad: :mad: :mad:

der polizist hat aber was vonna aufklärungsrate von 50% prozent gesagt ich, 16 jahre alt, hab vor meiner mutter und dem polizist nur gesagt: das glauben sie ja wohl selbst nich?...die räder werden in entweder in ihre einzelteilen zerlegt und von irgendwelchen russen oder so wieder neu zusammengebastelt...oder verkauft...und aus dem rahmen machen sie sich auch was schönes....oder die räder werden in den osten verfracht..." der polizist dann: "das fahrrad is aber auch 2 jahre in einer fahndungskartei für ganz europa gespeichert" ich:"wers glaubt...das rad seh ich doch nie wieder"...dann binsch sauer wech...hatte schnauze voll :D ....

naja versicherung hat mir das geld schon gezahlt...1% der versicherungssumme da es vonna hausrat war...es waren 752.000€ versichert...so haushalt...und hab 752€ bekomm^^...naja...

fohes schaffen :daumen:

->Basti<-
 
Alex-X-Projekt schrieb:
joa mein fahrrad wurde auch gestohlen :mad: :mad: :mad: :mad:

der polizist hat aber was vonna aufklärungsrate von 50% prozent gesagt ich, 16 jahre alt, hab vor meiner mutter und dem polizist nur gesagt: das glauben sie ja wohl selbst nich?...die räder werden in entweder in ihre einzelteilen zerlegt und von irgendwelchen russen oder so wieder neu zusammengebastelt...oder verkauft...und aus dem rahmen machen sie sich auch was schönes....oder die räder werden in den osten verfracht..." der polizist dann: "das fahrrad is aber auch 2 jahre in einer fahndungskartei für ganz europa gespeichert" ich:"wers glaubt...das rad seh ich doch nie wieder"...dann binsch sauer wech...hatte schnauze voll :D ....

naja versicherung hat mir das geld schon gezahlt...1% der versicherungssumme da es vonna hausrat war...es waren 752.000€ versichert...so haushalt...und hab 752€ bekomm^^...naja...

fohes schaffen :daumen:

->Basti<-

1% von 752000€ sind 7520€, nehme aber an das eure Versicherungssumme nur 75200€ beträgt. ;)
MfG
Maggi
 
Fahrraddiebstahl ist das letzte. Wenn ich dran denke, wie sie mir damals mein erstes Fahrrad gestohlen habe, fang ich heute immer noch an zu kochen. Das ist inzwischen über 10 Jahre her. Mein Fahrrad stellte ich sonst immer ins Haus, aber an besagtem Abend habe ich das gute Stück, was damals vielleicht einen Wert von 1200,- DM hatte, für ca. 2 Std. unbeaufsichtigt hinters Haus gestellt. Von der Straße war das Fahrrad nicht zu sehen. Zusammen mit einem Freund, dessen Wheeler an diesem Abend ebenfalls weggekommen ist, sind wir dann in ein Jugendzentrum gegangen. Als wir wieder kamen, waren die Räder weg. Ihr könnt euch vorstellen, wie sich ein damals 12-jähriger gefühlt hat, der sich das Geld für sein erstes Mountainbike selbst zusammengespart hat. Bei mir hat übrigens keine Hausratversicherung gezahlt. Fahrrad war ja nicht abgeschlossen und um die Versicherung zu betrügen bin ich dann doch zu ehrlich. Mein Kumpel hat seiner Versicherung was vorgelogen und das Geld dann bekommen.

Heute wäre ich bereit, den Kaufpreis des damaligen Fahrrads zu zahlen, nur um zu erfahren, wer mich beklaut hat, da ich der festen Überzeugung bin, dass derjenige, der mich um das Bike erleichtert hat, mich auch kennen muss, bzw. weiß wie es bei uns hinter dem Haus aussieht und weiß, dass ich ab und an mein Fahrrad dort stehen hatte. Ich kann mich jetzt noch exzessiv aufregen.

Ach und die Anzeige bei der Polizei, ist für den A****. Nicht ganz, sie ist glaube ich Voraussetzung, wenn man sein Geld von der Versicherung wiederbekommen möchte. Der Beamte, der die Anzeige entgegennahm, empfand es wohl als anmaßend seine kostbare Zeit für einen trivialen Fahrraddiebstahl zu opfern. Dementsprechend freundlich war er auch. Als ich die Polizeidienststelle in Gelnhausen dann verließ, fühlte ich mich nicht mehr als Opfer sondern, als Täter, der sein Fahrrad auf dem eigenen Grundstück unbeuafsichtigt ließ. Wo sind wir inzwischen angelangt.

Die Geschichte eines traumatisierten Teenagers ;)

Sorry, musste mir mal Luft machen. Aber bei diesem Thema könnte ich mich über die Maßen aufregen.

Mein Beileid Burn...
 
hi.

ich frage mich, warum noch keiner einen kleinen, leichten sender produziert, der im rahmen oder sonstwo plaziert immer den aktuellen standort meldet. gibt es beim auto ja auch und es sollte doch kein problem sein, dass auch in klein und leicht hinzubekommen. iund ich denke einen markt dafür gäbe es sicher. ich jedenfalls würde sowas sofort kaufen.
 
dito!

bei mir in ner schule ham se gleich 4 fahrräder auf einmal geklaut mit einem gesamtwert von ca 5500 öcken (meins war auch dabei)
und lehrer haben gesagt, dass sie leute gesehen haben die das 3 wochen vorher fotografiert ham! anstatt die das dann nichmal den leuten sagen...
tjaja und da meine bikes schon 3 mal gestolen worden sind, haben sie uns locker mal gekündigt! :heul:
naja c'est la vie
 
Hallo ihr Betroffenen,

ich hatte zwar bisher immer Glück hinsichtlich Raddiebstahl, hab mich aber trotzdem sehr intensiv mit der Materie Raddiebstahl/Prävention auseinandergesetzt. Seit drei Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Schlosssystemen, die direkt auf die Bedürfnisse unserer teuren Bikes zugeschnitten sind. Soweit, so gut. Wir haben für unsere Entwicklungsarbeit Auszeichnungen und ein wenig Ruhm erlangt. Sogar die Polizei war total begeistert. Doch was nutzt Ruhm, wenn sich keiner findet, der ein solches Schloss produziert. Und dabei wäre eine neue Schließlösung unbedingt nötig, bei solch hohen Diebstahlraten.

Kurze Beschreibung:
Die Lösung sieht einen deutlich verbesserten Schutz wichtiger Anbauteile (Laufräder/Sattel) vor. Des weiteren wird schon die Manipulation am Schloss registriert, die wiederum ein Alarmsignal auslöst. Als Signalgeber wurde aus psychologischen Gründen ungiftiger Rauch verwendet, der einen Fahrraddieb schnell in die Flucht schlägt (belebte Plätze >>> Aufmerksamkeit). Dadurch würden warscheinlich viele Diebstähle in Großstädten verhindert. Nach der Alarmauslösung wäre das Fahrrad weiterhin verschloßen und somit sicher.
Und die Alarmeinheit ist natürlich nach einer Anwendung austauschbar.

Diese Innovation wäre ohne Quatsch eine Entwicklung, die uns ruhiger schlafen lässt und unseren Sicherheitsansprüchen gerecht wird (von Polizei bestättigt). Aber anscheinend ist die Nachfrage noch nicht groß genug, da sich bisher kein großer Schlossanbieter (ABUS...) bereit erklärte, sich dieser Idee anzunehmen. Es liegt an uns, Druck zu machen, allein gelingt mir das leider nicht.

Wenn Fragen aufkommen, einfach raus damit.

Bis dann...
 
mir ist auch schon einiges abhandengekommen :mad:

damals, mein erstes mtb.....es war ein bridgestone in schönem grau/weiß :mad:

aus dem keller geklaut :mad:
das teil hatte ich mit mit prospekte verteilen und zeitung austragen zusammengespart.

wenn ich den dieb heute zu fassen kriegen würde...gnade ihm gott :mad:


eine wirksame waffe gg. diebstahl ist z.B. ein elektroschocker am rad montiert...
das muss nen schlag geben das der kerl der dranpackt bewußtlos umfällt!!
 
zu "Die Polizei empfiehlt, 10% des Kaufpreises (des Rades, Anm. d. Wurschties) in ein Markenschloss zu investieren.

Muddi, ick geh mer ma n Stab Supreme Kaufen. Kanns ma bei Ebay nachm Schloss für 530 € schaun? :lol:
 
ich lass mein Bike nirgends stehen wo es nciht WEGGESCHLOSSEN ist oder ich es in meinem Blickwinkel habe! Auf arbeit habe ich das glück es im Servraum Parken zu dürfen (gut das der chef nie guckt und ich den admin gut kenne ^^) und das empfindei ch als sicher *lol* sonst stell ich mein bike nur wo ab wo ich wenn es einer klauen will, noch an ihn komme um ihn zu stoppen!. so sachen wie Bank u.a. da nehm ich es immer mit rein ansonsten geh ich in ein laden und Frage ob sie mal kurz drauf aufpassen koennten
 
mein bikes stehen bezw. hängen auch in meinem zimmer. ist eigl. ziemlich sinnvoll aber auch die rahmennummer hilft nicht, da wird das ganze trettlager gehäuse weggeschliffen und ne neue nr. reingepresst oder halt nach sonst wo gebracht.

letzte woche dienstag: ich bring den gelben punkt müll weg, gehe dabei an einem fahrrad vorbei das unter einer laterne neben einem Sex-Shop stand vorbei. die ganze schruppe eigl. müll nur die gabel nicht( atom 80) naja 2 tage später stand das laufrad an der hauswand und die gabel war weg. also würd ich sagen das man mit nem kabelschloss immer noch zwischen brücke und krone durchgeht... aber mit den kabeldingern muss man vorsichtig sein: mein bruder war sehr stolz auf sein 2m langes kabelschloss. nur leider hat er damit nicht sein fahrrad angeschlossen sondern einfach NUR das schloss und das rad war weg :confused:

@ burn: hast ja auf hl-bikerz.de.vu gepostet aber dein rad hat glaube ich niemand gesehen... schade drum sieht echt schick aus...

häufig erzählen einem die mehlmützen auch ordentlich senf...

Kleine story:

ich wurd von nem rentner (ja rentner) ins gesicht geschlagen weil ich aufm fussweg gefahren bin. naja ich hab den bis zu nem haus verfolgt in das er gegangen is, bin dann zu den bullen hab alles inklusive hausnr usw. gesagt.. naja sie wollten sich drum kümmern. 4 monate später rufen sie mich an um zu fragen in 1. welches haus bezw. auf welcher strassenseite es war und 2. wie die strasse hieß in der er mich geschlagen hat... ich war dann schon leicht verwirrt. ich frag mich deshalb wirklich ob die polizei bei fahrraddiebstählen überhaupt was macht?!

naja gute nach und frohes biken

p.s. am besten irgendwelche inizialien in/auf rahmen schreiben wo er nicht lackiert wird... (oder steuersatz usw.)
und die idee mit dem sender ist echt geil hast dann z.b. ein prog aufm pc mitm empfänger und du kannst dir wie bei den routenplanern immer neue karten ausm netz saugen mit zoom usw. wo du dann genau siehst in welcher str. usw, dein schlitten steht. die solln sowas erfinden ich würds kaufen (auch über 50 oder 100 ocken)

mfg Borgir
 
Zurück
Oben Unten