Zyste im Knie

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Hallo,
hab heute meine Kernspinbefunde beider Knie bekommen.
Habe seit Monaten Knieschmerzen die auch durch Medikamente und KG nicht weg gingen.
Hatte schon Angst das ich Arthrose oder Knorpelabnutzungen habe.
Gott sei dank ist es das nicht.Habe nen Blick auf den Befund geworfen und da stand das mit Knochen,Knorpel;Meniscus,Kapsel und Bandstrukturen alles ok ist.
Es wurde aber eine "relativ weit nach prox. reichende Baker-Zyste ohne Rupturzeichen" festgestellt.
Da ich erst am Montag nen Termin beim Sportmediziner habe, und alles mit ihm besprechen kann,würde ich gerne wissen was das genau bedeutet.
Weiß jemand was ne Baker-Zyste ist und was man dagegen macht.

Ciao Rene´
 
@rboncube

Bei meiner Freundin wurde ebenfalls eine Baker-Zyste diagnostiziert. Normalerweise ist die Zyste ja gerade ein Hinweis auf einen Schaden zumeist am Miniskus. Dieser Schaden kann allerdings so gering sein, dass er mit Kernspin nicht zu sehen ist. Meine Freundin hat jedenfalls ihr MTB-Training intensiviert und festgestellt, daß die Knieschmerzen eher geringer werden. Wäre nett, wenn Du uns mitteilst, wie Dein Termin beim Sportmediziner ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren.

Miccy.
 
Diese ominöse Bakerzyste haben sie bei mir auch gefunden - mein Arzt meinte allerdings, dass das bei Sportlern fast normal ist, dass diese Zyste erkennbar ist und erst mal nichts heissen muss. Allerdings würde ich raten, zu einem echten Kniespezialisten zu gehen. Normale Orthopäden tun sich nach meiner Erfahrung schwer mit der Diagnostik von Knieproblemen. Ich war bei 4 verschiedenen und habe 4 verschieden Diagnosen bekommen. Erst beim Vortermin zur OP hat mir der dortige Chiruge,ein Kniespezialist, von der Arthroskopie abgeraten. Ich bin heute heilfroh, darauf gehört zu haben. Ich habe zwar ein Zwacken im Knie, vor allem bei Ruhe, aber nach einem Jahr jetzt auf dem Beik fast keine Probleme mehr, wobei Biken mit nicht zu großen Gängen positiv wirkt. Bei der Arthroskopie wäre mein Innenmeniskus auf jeden Fall weg gewesen.
 
Hab eine Baker-Zyste seit vier Jahren am rechten Knie. Der medizinische Hintergrund ist in dem Link von Klaus46 gut beschrieben (meine Meinung). Die Zyste war für mich eher ein optisches/ästhetisches Problem und ist bei mir beim Hausbau entstanden als ich viel auf den Knien umhergerobbt bin. Wenn ich heute Knieprobleme habe so treten diese eher im linken Knie auf. Bei einer Operation sollte (wieder meine Meinung) der Kanal verschlossen werden durch den die Kniegelenksflüssigkeit in die Kniekehle gedrückt wird. Ein ganz schlauer Orthopäde hat vor drei Jahren die Flüssigkeit aus der Kniekehle abgesaugt (war nicht weiter schmerzhaft, wurde ambulant gemacht) mit dem Erfolg, daß sich die Zyste innerhalb weniger Tage wieder neu gebildet hat. Damals war die Zyste ca. so groß wie ein Taubenei (nicht taubes Ei, also deutlich zu sehen). Hat sich bis heute soweit zurückgebildet, daß ich eben ganz genau fühlen mußte um festzustellen an welchem Knie sie ist.
 
Danke für eure Meinungen.

Also war heute bei meinem Sportmediziner.Und der kam mir wie Flaschenmann schon geschrieben hat,recht ratlos vor.
Das Problem ist ,ich habe in beiden Knien diese Schmerzen,beim Kernspin wurde aber nur im rechten Knie eine Zyste gefunden.Also meinte mein Doc das die Schmerzen einen anderen Grund als die Zyste haben müssen.Er hat mir geraten Krafttraining zu machen und viel zu stretchen.Und vorsichtshalber ne Überweisung zum Chirurg.(kam mir so vor das er mitBaker-Zysten nicht viel Erfahrungen hat).
Naja,werde da in 2 Wochen mal hingehen und mir deren Meinung anhören.OP kommt nur in Frage wenn die Schmerzen 100%ig von der Zyste kommen.
Ist halt komisch das die Schmerzen in beiden Knien gleich sind,ich aber nur im rechten so ein Tierchen habe.
Ist auch nichts zu sehen oder zu ertasten.Kann man so ne Zyste auch haben ohne das sie Schmerzen auslöst oder muß sie auf jeden Fall entfernt werden?Wie gesagt,OP nur wenn´s keine andere Möglichkeit gibt. Und solche Sachen wie Kortison (wie in dem Link zu lesen war)sowieso nicht.
Werde euch auf dem laufenden halten.Und über weiter Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ciao Rene´
 
Hallo,noch mal ne Bitte.
Könnt ihr mal beschreiben wie sich die Schmerzen anfühlen,die durch die Zyste entstehen?
Bei mir ist´s immer so ein Druck um die Kniescheibe.Hab auch das Gefühl das es der Muskel überm Knie (innenseite) ist.
Schreibt doch mal wie´s bei euch ist (oder war).

Ciao Rene´
 
Zurück