Grüß Gottle!
Nun denne, ich fahre ein Trek Checkpoint SL, Rival XPLR AXS 40/10-44, Felgen sind die Bontrager Paradigm Comp 25.
Seit dem WE bin ich dann auch mal auf tubeless unterwegs. Schwalbe G-One Bite in 40mm.
Zu meinem übergroßen Erstaunen bin ich mit dem Bike vor allem an den steileren Steigungen auch auf Asphalt nicht wirklich langsamer unterwegs, als mit dem Rennrad. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie gut das läuft. Wenn es richtig steil wird (15% und mehr) bin ich mit dem Gravel tlw. sogar deutlich schneller, da ich mit 40-44er Übersetzung oft noch halbwegs rund treten kann, wenn ich mit dem RR bei 36/30-34 schon im Kamelmodus unterwegs bin.
Das hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt. Denn ich stehe vor Urlaubsfahrten mit Family und Auto immer etwas ratlos im Keller und überlege, ob ich mir jetzt das Gravel oder das RR hinten drauf binde.
Gedankenspiel ist ein zweiter Laufradsatz mit breiten Slicks. Z.B. René Herse Barlow Pass in 38mm oder was weiß ich. Ne Tasche mit zwei Laufrädern lässt sich im Kombi immer noch irgendwie mit aufs Gepäck packen.
Lässt sich das realistisch und sinnvoll für nen dreistelligen Betrag abdecken?
Komplettpreis. Bei Bremse und Ritzelpaket würde ich gern gleich die Stufe über der Rival nehmen.
Die bessere 1271er Kassette kostet 177,-
https://r2-bike.com/SRAM-XPLR-Kassette-XG-1271-12-fach-10-44-Zaehne
Zwei Bremsscheiben 150,-
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-XR-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lock
Reifen wären bei Rene Herse leider SEHR teuer.
Aber egal, auch wenn ich was anderes nehme, inkl. tubeless-Gedöns oder Schläuchen gehen für die Bereifung auch nochmal 150-200,- über den Tisch.
Sind zusammen ca. 450-480,-
Was muss ich jetzt noch für die LRS ausgeben, um was gescheites zu kriegen?
Hab keine Lust auf Experimente wie Laufradbauer, Slowbuild o.ä. Möchte was taugliches von der Stange.
Die Bontrager Paradigm hab ich bisher als völlig unkritisch empfunden, kosten UVP 599,-
Im Netz nen 100er weniger
https://www.bikeexchange.de/a/rennr...ravellaufradsatz/102373380?variant_id=4759618
Ich glaube, das Gewicht ist beim Gravel jetzt nicht so der ausschlaggebende Faktor wie beim Rennrad, da die Reifen und der ganze Trödel auch ziemlich schwer sind. Andererseits, wenn sich im Komplettpaket aus Reifen und Felgen pro Rad 200g einsparen ließen, wäre das natürlich auch ne Hausnummer. Die Frage ist: Wieviel kostet das extra?
Gedanken dazu? Beispiele? Empfehlungen?
Bin absolut noch in der Findungsphase, vorm Urlaub werde ich es vmtl. nicht mehr angehen. Evtl. warte ich auch den Blägg Fraidäh oder so ab und schaue ob sich nach der Saison irgendwo paar Schnäppchen machen lassen. Müsste nur wissen, wonach ich die Augen aufhalten soll.
Bin gespannt auf die Schwarmintelligenz!
Nun denne, ich fahre ein Trek Checkpoint SL, Rival XPLR AXS 40/10-44, Felgen sind die Bontrager Paradigm Comp 25.
Seit dem WE bin ich dann auch mal auf tubeless unterwegs. Schwalbe G-One Bite in 40mm.
Zu meinem übergroßen Erstaunen bin ich mit dem Bike vor allem an den steileren Steigungen auch auf Asphalt nicht wirklich langsamer unterwegs, als mit dem Rennrad. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie gut das läuft. Wenn es richtig steil wird (15% und mehr) bin ich mit dem Gravel tlw. sogar deutlich schneller, da ich mit 40-44er Übersetzung oft noch halbwegs rund treten kann, wenn ich mit dem RR bei 36/30-34 schon im Kamelmodus unterwegs bin.
Das hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt. Denn ich stehe vor Urlaubsfahrten mit Family und Auto immer etwas ratlos im Keller und überlege, ob ich mir jetzt das Gravel oder das RR hinten drauf binde.
Gedankenspiel ist ein zweiter Laufradsatz mit breiten Slicks. Z.B. René Herse Barlow Pass in 38mm oder was weiß ich. Ne Tasche mit zwei Laufrädern lässt sich im Kombi immer noch irgendwie mit aufs Gepäck packen.
Lässt sich das realistisch und sinnvoll für nen dreistelligen Betrag abdecken?
Komplettpreis. Bei Bremse und Ritzelpaket würde ich gern gleich die Stufe über der Rival nehmen.
Die bessere 1271er Kassette kostet 177,-
https://r2-bike.com/SRAM-XPLR-Kassette-XG-1271-12-fach-10-44-Zaehne
Zwei Bremsscheiben 150,-
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-XR-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lock
Reifen wären bei Rene Herse leider SEHR teuer.
Aber egal, auch wenn ich was anderes nehme, inkl. tubeless-Gedöns oder Schläuchen gehen für die Bereifung auch nochmal 150-200,- über den Tisch.
Sind zusammen ca. 450-480,-
Was muss ich jetzt noch für die LRS ausgeben, um was gescheites zu kriegen?
Hab keine Lust auf Experimente wie Laufradbauer, Slowbuild o.ä. Möchte was taugliches von der Stange.
Die Bontrager Paradigm hab ich bisher als völlig unkritisch empfunden, kosten UVP 599,-
Im Netz nen 100er weniger
https://www.bikeexchange.de/a/rennr...ravellaufradsatz/102373380?variant_id=4759618
Ich glaube, das Gewicht ist beim Gravel jetzt nicht so der ausschlaggebende Faktor wie beim Rennrad, da die Reifen und der ganze Trödel auch ziemlich schwer sind. Andererseits, wenn sich im Komplettpaket aus Reifen und Felgen pro Rad 200g einsparen ließen, wäre das natürlich auch ne Hausnummer. Die Frage ist: Wieviel kostet das extra?
Gedanken dazu? Beispiele? Empfehlungen?
Bin absolut noch in der Findungsphase, vorm Urlaub werde ich es vmtl. nicht mehr angehen. Evtl. warte ich auch den Blägg Fraidäh oder so ab und schaue ob sich nach der Saison irgendwo paar Schnäppchen machen lassen. Müsste nur wissen, wonach ich die Augen aufhalten soll.
Bin gespannt auf die Schwarmintelligenz!