zwei Mttelhandknochen gebrochen. Wer hat Erfahrungen mit so was?

hallo

am 28.11 bin ich morgens,auf dem weg zur arbeit,auf glatteis weggerutscht und hab mir den 4. und 5. knochen der rechten mittelhand gebrochen. am 4.12 wude ich operiert und mir wurden die knochen mit zwei titanplatten und 15 schrauben geflickt.

hat einer von euch schon so ne verletzung gehabt,und wie lange hat es gedauert bis radfahren wieder möglich war?

kann ich die schäden am rad und klamotten bei der berufsgenossenschaft einreichen?

gruss.lindo

mein beileid

1. fragen der Ausheilungszeit betreffend sollten dem behandelnden plastischen Chirurgen/Orthopäden gestellt werden.

2. ja du bist als arbeitnehmer auf dem Arbeitsweg idR über deine BG versichert, auch dort einfach mal nachfragen

gute besserung

Ich hatte mir auch mal Mittelhandknochen gebrochen, wurde aber nicht operiert. Der damalige Arzt ordnete mindestens 12 Wochen Gips an, danach wurde geöffnet und nochmal geröntgt. Bei mir isses dann bei 12 Wochen geblieben, es gab aber danach noch eine kleine Reha.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Rad fahren nicht als Hobby, kann dir deshalb nicht sagen, wann man das alles wieder richtig belasten kann.
Ich denke, 3 Monate sind ein Mindestmaß, lieber richtig verheilen lassen.

Hab mir letztes Jahr auch einen Mittelhandknochen gebrochen. Trümmerfraktur des Köpfchens. Sauerei sowas ;)

Biken ging nach knapp 5-6 Wochen wieder nach der OP, aber slowmo... ich bin richtig erschreckt gewesen zu sehen, dass die komplette Muskulatur des Unterarms und der Hand darunter gelitten hatte. Anfangs hat man so gut wie keine Lenkerkontrolle... also war für mich nur Straße und Feldwege angesagt.

Ich habe die Titanplatte zur Zeit noch drinnnen, überlege aber diese schnellstmöglichst zu entfernen. Greifen klappt und alles. Bei kalten Temperaturen aber habe ich überhaupt Probleme die Hand zu schließen, bzw. zu öffnen... vermute die Platte hat damit etwas zu tun, Fremdkörper etc.[ich sollte sie mir eigentlich ja auch schon entfernen lassen ;)]

Aber halb so wild... du wirst definitiv wieder Biken können... mit ein wenig Warten

Hab mir letztes Jahr auch einen Mittelhandknochen gebrochen. Trümmerfraktur des Köpfchens. Sauerei sowas ;)

Biken ging nach knapp 5-6 Wochen wieder nach der OP, aber slowmo... ich bin richtig erschreckt gewesen zu sehen, dass die komplette Muskulatur des Unterarms und der Hand darunter gelitten hatte. Anfangs hat man so gut wie keine Lenkerkontrolle... also war für mich nur Straße und Feldwege angesagt.

Ich habe die Titanplatte zur Zeit noch drinnnen, überlege aber diese schnellstmöglichst zu entfernen. Greifen klappt und alles. Bei kalten Temperaturen aber habe ich überhaupt Probleme die Hand zu schließen, bzw. zu öffnen... vermute die Platte hat damit etwas zu tun, Fremdkörper etc.[ich sollte sie mir eigentlich ja auch schon entfernen lassen ;)]

Aber halb so wild... du wirst definitiv wieder Biken können... mit ein wenig Warten

bei mir sind vorhin die fäden gezogen worden. die schwellung ist zwar schon gut zurück gegangen,aber die finge sind-da wo die in die mittelhand übergehen- total steif und taub,besonders der kleine finger. hab nachher die erste reha (krankengymnastik).
ich bin jetzt doch ein bisschen auf dem horror. der doc im krankenhaus hatte ja schon gesagt,dass das ne längere geschichte wird.

wie war dasbei dir mit der beweglichkeit der finger? ich kann die betroffenen finger nicht richtig strecken,oder ne faust machen,die gelenke sind steif. hatte gestern die erste reha,und der krankengymnast meinte das sich das wieder gibt. ich bin aber erst mal ein bisschen auf dem horror.

Zurück