Zwei Flachlandtiroler auf ihrem ersten Alpencross

Hallo IBC!

Ich bin der Robin, komme aus der Nähe von Leipzig und fahre seit ca. einem Jahr Mountainbike.
Da ich anfangs unsicher war, ob dieses Hobby was für mich ist, kaufte ich mir letztes Jahr ein Radon ZR Team 6.0 2012, ein 100mm Hardtail.

Schnell merkte ich, dass mir das Fahrradfahren richtig Spaß macht, sodass recht schnell der Traum von einer großen Fahrrad-Tour in mir aufkam. Spätestens im September letzten Jahres stand dann für mich fest: 2013 mache ich einen Alpencross.
Mit ein paar Youtube-Videos konnte ich schließlich auch einen Freund von diesem Traum überzeugen, schon waren wir zu zweit.

Eine erste Strecken-Planung verlief noch hauptsächlich der Via Claudia entlang, allerdings mussten wir die Strecke kürzen, da uns nur 7 Tage inklusive Hin- und Rückfahrt zum Startpunkt der Tour zur Verfügung standen, sodass schon in dieser frühen Phase Bozen als Tourenziel festlag.

Inspiriert von den "Gletschersau"-Transalp-Videos auf Youtube kamen wir dann im März 2013 von der Idee der Via Claudia ab, wir dachten uns, wenn wir schon mal in den Alpen biken, wollen wir die Berge auch hautnah erleben.

Unsere endgültige Route sah dann folgendermaßen aus:

Tag 1: Anfahrt nach Garmisch-Partenkirchen
Tag 2: Garmisch-Partenkirchen - Eibsee - Fernpass - Imst
Tag 3: Imst - Oetz - Köfels - Sölden
Tag 4: Sölden - Giggijoch - Rosi-Mittermaier-Tunnel - Venter Höhenweg - Vent - Martin-Busch-Hütte
Tag 5: Martin-Busch-Hütte - Niederjoch - Similaunhütte - Vernagt - Schnalstal - Meran - Bozen
Tag 6: Tagestour in die Dolomiten/Reservetag
Tag 7: Rückfahrt mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen

So, genug der Vorgeschichte jetzt...wir sind am 29.06.2013 in Richtung Bayern aufgebrochen, das Abenteuer Alpencross begann für die beiden Flachlandtiroler!

attachment.php

Der Start bei auflockernder Bewölkung in Garmisch-Partenkirchen

attachment.php

Der Eibsee

attachment.php

Die "Schöne Aussicht" am Fernpass

attachment.php

Kurze Pause am Schanzlsee

attachment.php

Sonnenuntergang kurz vor Imst

Das große Highlight des ersten Tages war mit Sicherheit der Fernpass.

Anhänge

• DSC05616.jpg
    DSC05616.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 355
  • DSC05608.jpg
    DSC05608.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 355
  • DSC05679.jpg
    DSC05679.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 354
  • DSC05657.jpg
    DSC05657.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 350
  • DSC05662.jpg
    DSC05662.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Unser zweiter Tag startete bei herrlichstem Sonnenschein in Imst..., wir suchten unseren kleinen Wald-und-Wiesen-Trail nach Karrösten

attachment.php

Schon bald überquerten wir den Inn bei Roppen...

attachment.php

...um ins Ötztal einzubiegen

attachment.php

Im Ötztal gibt es jede Menge tolle Singletrails, es lohnt sich!

attachment.php

Am frühen Abend erreichten wir dann schließlich Sölden

Anhänge

• DSC05688.jpg
    DSC05688.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 347
  • DSC05695.jpg
    DSC05695.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 337
  • DSC05703.jpg
    DSC05703.jpg
    59 KB · Aufrufe: 343
  • DSC05718.jpg
    DSC05718.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 342
  • DSC05742.jpg
    DSC05742.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Am nächsten Tag nahmen wir in Sölden die Giggijochbahn nach Hochsölden und ersparten uns somit eine lange strapaziöse Asphalt-Auffahrt...

attachment.php

...und uns erwartete eine atemberaubende Aussicht auf das hintere Ötztal!

attachment.php

Nachdem wir den Anstieg zur Rotkogelhütte geschafft hatten erwartete uns eine spaßige High-Speed-Abfahrt zur Ötztaler Gletscherstraße, die wir dann bis zum Rettenbachferner hochgestrampelt sind...hier lag noch jede Menge Schnee!

attachment.php

In den Hochalpen zu biken macht echt glücklich!

attachment.php

Weiter ging es jetzt durch den Rosi-Mittermaier-Tunnel zum Venter Tal. Der Tunnel ist 1,7km lang und man erstrampelt dabei ca. 200hm. Da drinnen ist es stockfinster und eiskalt! Nur mit Licht befahren!!!

Anhänge

• DSC05751.jpg
    DSC05751.jpg
    59 KB · Aufrufe: 328
  • DSC05754.jpg
    DSC05754.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 331
  • DSC05771.jpg
    DSC05771.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 330
  • DSC05782.jpg
    DSC05782.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 329
  • DSC05786.jpg
    DSC05786.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Auf der anderen Seite des Tunnels angekommen konnten die Flachlandtiroler nun von sich behaupten, die höchste asphaltierte Straße Europas mit dem Bike befahren zu haben, wir waren echt stolz auf uns! :D

attachment.php

Die Venter Berge waren für die nächsten Stunden ein herrliches Panorama...

attachment.php

...denn nun lag der Venter Höhenweg vor uns.

attachment.php

Und damit die Ernüchterung: dieses Jahr waren wir einfach zu früh dran! Nach dem langen Winter war der Weg noch immer völlig zugeschneit!

attachment.php

Das hat nerven gekostet...

Anhänge

• DSC05795.jpg
    DSC05795.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 329
  • DSC05800.jpg
    DSC05800.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 326
  • DSC05801.jpg
    DSC05801.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 328
  • DSC05802.jpg
    DSC05802.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 326
  • DSC05803.jpg
    DSC05803.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Aber so ein echter Flachlandtiroler gibt nicht so leicht auf :lol: wir kämpften uns durch den Höhenweg, der zum Großteil für uns nicht fahrbar war, teils zugeschneit, teils zu verblockt für unser fahrtechnisches Können...

attachment.php

...schlängelte sich der Weg lange am Berghang entlang. Später in Vent erfuhren wir, dass der Weg sogar noch gesperrt war, er sollte erst im Laufe der Woche hergerichtet und eröffnet werden.

attachment.php

Für diese Aussicht hat es sich aber trotz allem gelohnt!

attachment.php

Erleichtert waren wir dann aber trotzdem als das malerische Bergdorf Vent vor uns auftauchte

attachment.php

Nach einer verletzungsbedingten Ein-Tages-Pause in Vent machten wir uns dann auf den weiteren Weg um das Niederjoch zu bezwingen :D

Anhänge

• DSC05806.jpg
    DSC05806.jpg
    63 KB · Aufrufe: 326
  • DSC05814.jpg
    DSC05814.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 304
  • DSC05818.jpg
    DSC05818.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 321
  • DSC05822.jpg
    DSC05822.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSC05832.jpg
    DSC05832.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Der Weg von Vent zur Martin-Busch-Hütte war selbst morgens um 8 schon recht voll mit Wanderern. Einige von ihnen ließen ihr Gepäck mit Shuttle hochfahren...dieser Jeep war ganz schön nervig!!

attachment.php

Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Martin-Busch-Hütte ging es weiter, wir hatten ja noch ein paar Höhenmeter vor uns....

attachment.php

Die zwei Flachlandtiroler noch voller Motivation...die ging später verloren als wir fast ein einhalb Stunden durch matschigen Schnee stapfen mussten

attachment.php

Aber auch das haben wir überstanden und damit den höchsten Punkt unserer Transalp erreicht...

attachment.php

Die Similaun-Hütte auf 3019m Höhe

Anhänge

• DSC05850.jpg
    DSC05850.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 319
  • DSC05856.jpg
    DSC05856.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 323
  • DSC05860.jpg
    DSC05860.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 318
  • DSC05870.jpg
    DSC05870.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 322
  • DSC05868.jpg
    DSC05868.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Von der Similaun-Hütte aus kann man einige schöne Bergtouren machen...

attachment.php

Aber unser Weg war klar, ab zum Vernagter Stausee!

attachment.php

Der Trail da runter war eine echte Herausforderung...die ersten 200hm waren noch immer vollgeschneit, der Schnee ging bei strahlendem Sonnenschein aber ständig ab und war sau rutschig...mit den Bikes bei diesem Wegzustand da runter zu kraxeln war echt lebensgefährlich!

attachment.php

Jedoch wurden wir dann mit einem absolut geilen Singletrail belohnt...zwar Streckenweise für uns und unsere Hardtails nicht fahrbar, aber mit sicherheit der geilste Trail den ich jemals gefahren bin!

Anhänge

• DSC05873.jpg
    DSC05873.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC05877.jpg
    DSC05877.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 314
  • DSC05884.jpg
    DSC05884.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 317
  • DSC05885.jpg
    DSC05885.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Der Trail hat uns ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert!

attachment.php

Bei 25°C brannte uns die Sonne auf den Buckel...

attachment.php

Knapp 1400hm tiefer kamen wir dann schließlich am Vernagter Stausee an...

attachment.php

...und warfen nochmal einen letzten Blick zurück auf den Alpenhauptkamm

attachment.php

Im Sonnenuntergang radelten wir schließlich Meran entgegen.

Aus der Tagestour in die Dolomiten ist dann leider nichts mehr geworden, da wir unseren Reservetag für die Verletzungspause meines Spannemannes aufgebraucht hatten...und sowieso war es in Bozen mit 34°C deutlich zu heiß für ausgedehntes Biken.

Der Alpencross war ein wahnsinns Erlebnis für uns beide. Zwar war er auf einigen Kilometern deutlich zu anspruchsvoll für unser fahrerisches Können, aber wir haben uns durchgebissen und sind schon ein wenig stolz auf uns.
Nächstes Jahr werden wir das definitiv wieder machen, aber dann eine etwas leichtere Route und bis zum Gardasee!

Noch ein paar Daten zur Tour:

Fahrräder:
  • Radon ZR Team 6.0 2012
  • Bulls Copperhead 3 2013

Zurückgelegte Entfernung: 256,06km
Bezwungene Höhenmeter: 6572
Reine Fahrtage: 4 (davon 4 mit schönem Wetter, insgesamt 10 Minuten Regen :p)
Investition um mein Fahrrad nach der Tour wieder in fahrbaren Zustand zu bringen: knapp 200€ :D

Die Kurbel war hinüber (großer Zahnkranz hat einige Zähne eingebüßt, Tretachse lief nichtmehr schleiffrei, linker Kurbelarm verbogen), die hintere Bremsscheibe (160mm) hatte schon nach dem ersten Tag eine Acht und nervte fortan die ganze Tour mit Schleifgeräuschen, die hinteren Bremsbeläge waren hinüber, der hintere Fat Albert Evo hatte ausgeprägte Sägezahnbildung, einige Stollen des Profils hat es komplett zerrissen...

Anhänge

• DSC05887.jpg
    DSC05887.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 311
  • DSC05892.jpg
    DSC05892.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 314
  • DSC05895.jpg
    DSC05895.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 309
  • DSC05897.jpg
    DSC05897.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 311
  • DSC05901.jpg
    DSC05901.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
wer hat sich das eigentlich ausgedacht, dass man nur 5 fotos pro Post hochladen darf?
frown.gif
Vielleicht lädst Du die Bilder besser in dein Benutzeralbum hoch, dann kannst Du das etwas 'flexibler' gestalten... :)

An sich aber keine schlechte Idee, ich freue mich auf die weiteren Bilder und Berichte!

Danke für die zahlreichen Anregungen zur Gestaltung...ich habe vorher gesucht ob es irgendwo im Forum ein Tutorial "Wie lade ich Bilder richtig hoch" gibt, ich kenne das von anderen Foren so...also sorry für die unzureichende Gestaltung!
Beim nächsten mal werde ich es besser machen, versprochen! :)

Servus ihr Flachlandtiroler

Respekt , da habt Ihr auf Eurem ersten Alpencross ja einiges erlebt. :daumen:

Nur gut , daß Ihr die Bergwacht nicht benötigt habt. ;)

Toller Bericht, ich fand die Bilder sehr beeindruckend. Wir fahren dieses Jahr ebenfalls von Garmisch über Similaun zum Gardasee und werden uns vermutlich auch noch durch etwas Schnee quälen müssen.

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung!

Wie waren denn die Temperaturen auf der Similaun-Hütte?

Toller Bericht, ich fand die Bilder sehr beeindruckend. Wir fahren dieses Jahr ebenfalls von Garmisch über Similaun zum Gardasee und werden uns vermutlich auch noch durch etwas Schnee quälen müssen.

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung!

Wie waren denn die Temperaturen auf der Similaun-Hütte?

Vielen lieben Dank!

Ich denke die Schneelage dürfte mittlerweile deutlich besser sein, unsere Tour ist schließlich schon wieder vier Wochen her, da dürfte seitdem einiges geschmolzen sein.
Die Temperaturen auf der Similaun-Hütte waren bei uns recht angenehm, ich denke so ca. 5-10°C waren es, mit Langarmtrikot und Beinlingen habe ich absolut nicht gefroren, das Hüttenpersonal war dort teilweise kurzärmelig unterwegs. Das kommt aber immer sehr auf die aktuelle Wetterlage da oben an, wir hatten da echt Glück und bis auf wenige Ausnahmen hat uns fast die ganze Zeit die Sonne auf der Tour begleitet. Sobald man dann auf den Trail nach Vernagt runter kommt wird es deutlich wärmer, nach dem Serpentinenabschnitt (ca. 200hm unterhalb der Similaun-Hütte) musste ich auf Kurzarm umschwenken da ich mich zu tode geschwitzt habe.

Ich wünsch dir auf deinem Transalp ganz viel Spaß, die Route ist zwar technisch sehr anspruchsvoll durch den Venter Höhenweg und den Trail nach Vernagt aber landschaftlich unglaublich schön. Ich möchte diese Erfahrungen auf keinen Fall missen! :daumen:

Investition um mein Fahrrad nach der Tour wieder in fahrbaren Zustand zu bringen: knapp 200€ :D

Die Kurbel war hinüber (großer Zahnkranz hat einige Zähne eingebüßt, Tretachse lief nichtmehr schleiffrei, linker Kurbelarm verbogen), die hintere Bremsscheibe (160mm) hatte schon nach dem ersten Tag eine Acht und nervte fortan die ganze Tour mit Schleifgeräuschen, die hinteren Bremsbeläge waren hinüber, der hintere Fat Albert Evo hatte ausgeprägte Sägezahnbildung, einige Stollen des Profils hat es komplett zerrissen...

Was hast du denn mit dem Bike angestellt? :)

Toller Bericht und danke für die Fotos! Bei der ersten Transalp statt Via Claudia über das Niederjoch, und das noch Ende Juni bei Schnee... das hört man auch selten! Ich freue mich, dass ihr es geschafft habt. Respekt! Dieses Jahr war die Wetterlage leider lange Zeit schlecht. Wenn ihr 2 Wochen später gefahren wärt, hätten sich die Schneeprobleme erledigt gehabt. Ich schätze, ihr seid nicht euere letzte Alpenüberquerung gefahren, oder?

Was hast du denn mit dem Bike angestellt? :)

Toller Bericht und danke für die Fotos! Bei der ersten Transalp statt Via Claudia über das Niederjoch, und das noch Ende Juni bei Schnee... das hört man auch selten! Ich freue mich, dass ihr es geschafft habt. Respekt! Dieses Jahr war die Wetterlage leider lange Zeit schlecht. Wenn ihr 2 Wochen später gefahren wärt, hätten sich die Schneeprobleme erledigt gehabt. Ich schätze, ihr seid nicht euere letzte Alpenüberquerung gefahren, oder?

Dankeschön :)

Der letzte Alpencross war das sicher nicht für mich, für nächstes Jahr ist schon die Albrecht-Route geplant :)

hi,

sehr netter bericht und schöne bilder! auch von mir "hut ab".

albrecht-route ist auf jeden fall lohnend und in der regel auch schon ende juni gut fahrbar.

aber dieses jahr ist's halt wirklich viel restschnee, die natur ist mind. 3 wochen hintendran gewesen ende juni ...

ciao,
elmar

Zurück