Wenn’s der Optik wegen ist würd ich kein Pulver nehmen. Ist relativ weich und vor allem bei hellen Farben sieht das schnell schmuddelig aus wenn sich da Kratzer bilden und die sich dann mit Schmodder füllen.
Elox ist hart und sieht am Laengsten “wie neu” aus.
Bei Raw brauchst gar nix machen und du Patina ist wie sie ist. Auch OK. Außerdem: Raw ist nicht poliert. Sprich mit Polieren eines Kratzers (menn man es als noetigbetrachtet) kommst nicht weiter. Da hast dann eine Hochglanzstelle und der Rest ist eben Raw. Auch kacke. Was du machen kannst ist bedingt mit nem Scotch Brite quasi Mikrokratzer drueber legen. Funktioniert aber auch mehr schlecht als recht und persoenlich wuerd ichs gar nicht erst anfangen. Die Oberflaechenbescgaffenheiten bei Nicolai Rund- und Vierjantrohren is anders. Du wirst immer sehen, dass da was verschlimmbessert wurde, bzw Ergebnis wird anders als vorher an der “polierten” Stelle aussehen. Bei CD’s kannst Kratzer eben auch nicht mit Zahnpasta “rauspolieren”.
Persoenlich wuerd ich wenn Langlebigkeit n Kriterium ist wieder Raw nehmen und der Sache ihren Lauf lassen.
Hatte in jüngerer Vergangenheit neben einem schwarz elox Giant Reign X in Liteville und Nicolai in Raw. Alle drei sahen als ich sie verkauft hab gebraucht aber recht gut aus... Patina eben bei den Raw Rahmen. Hab aktuell zwei Santa Cruz... “normaler” Nasslack auf Carbon...das bitterste was du machen kannst hinsichtlich Langlebigkeit... abseits von etwas mit Wasserfarben aus der Bastelkiste zu bemalen. Beide Rahmen sehen mittlerweile aus wie Sau. Lack abplatzen wird dir bei Pulver nicht, aber Kratzer die sich von allein z.B. von Sand zwischen Rahmen und Hose ergeben fuellen sich mit Fett von Lappen usw... wenn das stört würd ich nicht lackieren- auc. Anno dazumal hatte ich auch mal nen im Hot Chili Gelb gepulverten Fuchs. Der sah auch schnell schrecklich aus. Mein zweites Rad war daaaamals n poliertes American.... daaaaaamals. Poliert kannst mit Polieren ganz gut retten. Aber da sieht die Patina dann kacke aus und du kommst von der Poliererei nimmer weg...
Einen Tod wirst sterben muessen. Augen zu und durch.