Zusammengebogenes Sattelrohr (Stahl) wieder auf Maß bringen

cjbffm

26 Zoll lebt!
Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
10.049
Ort
Preuße in Punkfurt^^
Moin Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es hier ja auch um Reparaturen und Modifikationen geht.

Diese Woche habe ich endlich meinen lange ersehnten Bridge-Club-Rahmen (Stahl) erhalten, nur leider hat er einen Transportschaden. Der Rahmen stand lose im Karton, weil die Verpackung offenbar nur für einen Speditionsversand, stehend auf Paletten, vorgesehen ist und nicht für den Paketversand.
Dadurch, daß der Karton nicht mit Füllmaterial ausgestopft war (und mit DPD versandt wurde...), hat das Sattelrohr einen Schlag abbekommen, die Sattelklemme, die lose auflag, hat sich auf das Sattelrohr gedrückt und dessen Öffnung hat nun einen deutlich geringeren Durchmesser (etwa einen Millimeter). Man erkennt das auch am Schlitz.

Unabhängig von meiner Reklamation möchte ich hier fragen: gibt es eine vernünftige Möglichkeit, das Ende des Sattelrohrs wieder auf das Ausgangsmaß zu bringen?
Gibt es zum Beispiel ein Expander-Werkzeug, mit dem man das Rohr von innen auseinanderdrücken kann?

Oder bleibt nur die Möglichkeit, einen Besenstiel reizustecken und es auf diese Art zu versuchen?

Oder ist die Sache ohnehin hoffnungslos?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Affekopp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin! Denke du bist hier richtig.

Mach doch mal ein Foto. Kann mir gut vorstellen, dass du mit einem Besenstiel oder einem passenden Rohr zum Ziel kommen könntest :)

Grüße Philipp
 
Foto mache ich evtl. morgen, wenn die Kamera wieder was sieht.

Lieber wäre es mir allerdings, wenn es ein qualifiziertes Werkzeug dafür gäbe. Allerdings könnte die geringe Wandstärke auch ein erhebliches Problem sein, denn man möchte ja auch keine Dellen ins Rohr drücken.

Und das Hauptproblem ist ja die zur Zeit desolate Lage bezüglich der Lieferbarkeit. Da ist ein Austausch nicht so einfach...
 
Aber rund soll es ja auch noch sein bzw. wieder werden, denn z.Zt. ist das Rohr auf einer Seite stärker zusammengedrückt als auf der anderen.
Also nicht so einfach.
 
Ich würde eine alte Sattelstütze nehmen und diese sehr schräg absägen. So kannst du früh in den gesunden Teil eintauchen und den verbogenen Teil aufbiegen. Der Druck wird hierbei gleichmäßig verteilt. Hätte bei dieser Methode wenig bedenken.
Ich kann zumindest aus erfahrung sprechen das nen altes passendes Sattelrohr ganz gut geht man muss am anfang nur etwas rumdoktorn war übrigends ein alu Rahmen.
 
So, bei bestem Licht habe ich jetzt Fotos machen können.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTY5LzI1Njk0MzUtYWlqczNlNnVxNzhuLW56Nl8xOTQ1XzAwMDAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTY5LzI1Njk0MzItcWx0YWc1bzljZTlxLW56Nl8xOTg3XzAwMDA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTY5LzI1Njk0MzQtZDY0NGw3NXdtYzkwLW56Nl8xOTc4XzAwMDAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anhänge

  • NZ6_1945_00001.jpg
    NZ6_1945_00001.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 56
  • NZ6_1987_00004.jpg
    NZ6_1987_00004.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 64
  • NZ6_1978_00002.jpg
    NZ6_1978_00002.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 57
Ich habe keine Satelstütze dafür und ich schrieb oben:
und dessen Öffnung hat nun einen deutlich geringeren Durchmesser (etwa einen Millimeter)

Wie, bitte, soll ich da die (eigentlich passende) Stütze von 27,2 hineinbekommen? :wut:
Das Sattelrohr macht doch nicht das Maul auf, wenn ich mit der Sattelstütze komme.

Edit:
Ich habe jetzt noch einmal gemessen.
Am Schlitz messe ich links 26,2, rechts 26,6 und quer sind es 26,8 Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze kannst du ja auch einfach anfasen...

Das sollte dabei schon reichen. 👍
Ja, und mit dem Fäustel eintreiben, hä?
Ich mag auch unbedingt verkratzte und restlos verratzte Teile an meinem Rad!!

Das kommt mir daher wie der Rat eines Dorfschmieds. -Tschuldigung, aber ich bin eh völlig verratzt, weil diese ... mir den Rahmen quasi unverpackt geschickt haben.

Edit:
Etwas sachlicher. Du baust auch Rahmen, nicht?
Da kann man sicher so eine Methode wählen, wenn man eine Stütze verwendet, die nur diesem Zweck dient und wenn der Rahmen eh noch lackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das denn die Sattelstütze dermaßen zerkratzen? 😂

Anfasen, 2cm reindrücken, bisschen schwenken und du bist auf deinem Maß.

Du hast nach ner Lösung gefragt, die hast du bekommen.

Das Rohr ist an der Stelle 0.9 bis 1.2 mm dick. Nimm dir mal ein Stück Blech in der Stärke und biege dran. Dann wirst du sehen, dass du da kein Problem haben wirst...

Grüße und gute Gelingen. Ich bin raus👍
 
Das Rohr ist an der Stelle 0.9 bis 1.2 mm dick. Nimm dir mal ein Stück Blech in der Stärke und biege dran. Dann wirst du sehen, dass du da kein Problem haben wirst...
Mir geht es aber nicht darum, die zugebogene Öffnung so weit aufzubiegen, daß ich die Stütze reinschieben kann. Denn wenn ich die rausziehe, sieht das ja wieder so aus wie jetzt. - Stahl ist schließlich kein Lehmklumpen, wo das Loch, was man hineinsticht, so bleibt wie es ist, sondern er federt zurück.

Ich möchte (wenn irgendwie möglich) dem Rohr die Form zurückgeben, die es vorher hatte.

Übrigens: Wer hier einen "Ratschlag" gibt der Art, das Rohr mit einer Reibahle zu bearbeiten, hat eventuell Funktion und Sinn eines solchen Werkzeugs nicht ganz verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Wer hier einen "Ratschlag" gibt der Art, das Rohr mit einer Reibahle zu bearbeiten, hat eventuell Funktion und Sinn eines solchen Werkzeugs nicht ganz verstanden...

Vielleicht kann mir Unwissendem dann mal einer von Euch Technikgenies erklären, wie es geht, wenn man ein Rohr quetscht, dass es dann über alle Durchmesser zu eng ist, wenn es vorher das richtige Maß hatte. Wenn einRohr zusammengequetscht wird, hat es im gequetschten Bereich einen kleineren Durchmesser und 90 Grad versetzt dazu einen größeren. Selbst wenn dann zurückgebogen wird, hat es bei Deinen Messergebnissen immer noch einen zu kleinen Durchmesser für eine Sattelstütze von 27,2mm. Einfach mal darüber nachdenken könnte helfen.



Edit:
Ich habe jetzt noch einmal gemessen.
Am Schlitz messe ich links 26,2, rechts 26,6 und quer sind es 26,8 Millimeter.
 
Mir geht es aber nicht darum, die zugebogene Öffnung so weit aufzubiegen, daß ich die Stütze reinschieben kann. Denn wenn ich die rausziehe, geht sieht das ja wieder so aus wie jetzt. -
Dann lass sie doch einfach drin., fährt sich auch besser mit Sattelstütze. Abgesehen davon ist die Bemerkung mit den merkwürdigen Messwerten schon richtig, wenn das ovalisiert ist, müsste zumindest ein Wert größer wie 27,2 mm sein.
 
Würde in den Schlitz einen (Holz)Keil einstecken und gefühlvoll mit dem Schonhammer das gequetschte Rohr aufbiegen bis du auf Sollmaß bist.

Surly verbaut nur "Heizungsrohr", das kann das ab.
 
Vielleicht kann mir Unwissendem dann mal einer von Euch Technikgenies erklären, wie es geht, wenn man ein Rohr quetscht, dass es dann über alle Durchmesser zu eng ist, wenn es vorher das richtige Maß hatte.

Einfach mal darüber nachdenken könnte helfen.
Einfach mal die Fotos ansehen könnte auch helfen.

Da sieht man ja, daß der Klemmschlitz oben schmaler ist als unten. - Der wird wohl kaum vorher so gewesen sein. Alleine schon deswegen, weil er hineingefräst oder -gesägt wird.
Ergo ist das Rohr im jetzigen Zustand insgesamt enger als vorher.

Wäre dort kein Schlitz, wäre das etwas anderes, aber da ist ein solcher.

Wenn man das Material also vollständig zurückbiegen könnte, dann hätte der Schlitz auch wieder parallele Kanten, die Öffnung des Rohres würde sich nach oben nicht mehr verjüngen, und - hurrah! - alles wäre wieder wie zuvor. - Zumindest beinahe.
 
Du könntest eine alte Stütze reinwemmsen (evtl eine geringfügig dünnere) und diese vorsichtig bewegen, dass der Rahmen wieder auf geht. Pass auf, dass es nicht knickt, oder einreißt.

Das sieht mir eher aus, als wenn da ne zu dünne Stütze drin gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, gehts noch?

Du bist so unglaublich unverschämt…

man gibt Dir Antworten, die gefallen Dir nicht, dann wirst du patzig.

Alle Antwortenden ham glaub deutlich mehr Erfahrung, wie du.

und deinen Ärger über den Lieferschaden kannste gerne an den richtigen Adressaten auslassen.

meine 2 Pfennige dazu:
Stütze kaufen, schauen ob sie vielleicht doch rein geht, dann weiter überlegen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
75
Aufrufe
10K
Deleted 206783
D
Zurück
Oben Unten