Zulässiges Systemgewicht/Radon TLS 9.0 ???

Registriert
11. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Raum Stuttgart-HN-LB-BK
Beim zulässigem Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) bei Radon Trekkingbikes stimmt einiges nicht.

Radon selbst gab mir keine Antwort auf meine schriftlichen Anfragen, auf der Homepage selber habe ich nix gefunden von Radon selber zum zulässigem Gesamtgewicht, die Trekkingbike und wohl auch ein paar andere Magazine behaupten aber in ihren Tests das dass Radon TLS 9.0 ein zulässiges Gesamtgewicht von 155Kg erlaube..:eek:

Solange der Hersteller Radon dies aber nicht öffentlich und schriftlich bestätigt kann man bei den Radon Trekkingbikes von einem max. Gesamtgewicht von max. 120Kg ausgehen.
Um ein Rad für 155Kg freizugeben müssen umfangreiche Tests gefahren werden und die gesamte Radkonstruktion muss dafür ausgelegt sein.
Also Laufräder, Lenker, Vorbau, Rahmen, Gabel, Sattelstütze usw. müssen das erhöhte Gewicht abkönnen.

Warum die Trekkingbike und andere dem Radonbike das erhöhte Systemgewicht so großzügig zusprechen ...wer weiß, es erweckt jedenfalls den Eindruck das man einem gutem Werbepartner auch gute Testergebnisse zukommen lassen will.

Solange Radon das Systemgewicht von 155Kg nicht schriftlich vorlegen kann und begründet wie es dazu kommt ist das was in diesen sogenannten Fachmagazinen steht kompletter Blödsinn.

Übrigens hier ab Beitrag 22 gehts auch schon um dieses Thema.

Hat jemand so ein Bike und steht etwas in den Papieren dazu bzw. wer weiß was von Radon zu den 155Kg...oder weiß sonst etwas dazu.

Radon selber verlinkt Pdfs auf seiner Homepage wo im Testbericht die 155kg erwähnt werden macht aber selber nirgends Angaben dazu...feine Sache wenn das dritte tun...bei Problemen kann man immer sagen..."wir wissen nicht warum die das geschrieben haben"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zulässiges Systemgewicht/Radon TLS 9.0 ???
Beim zulässigem Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) bei Radon Trekkingbikes stimmt einiges nicht.

Radon selbst gab mir keine Antwort auf meine schriftlichen Anfragen, auf der Homepage selber habe ich nix gefunden ...

... die Trekkingbike ... behaupten aber in ihren Tests das dass Radon TLS 9.0 ein zulässiges Gesamtgewicht von 155Kg erlaube..:eek:
...

Hallo DrKimble,

schreib doch eine mail an trekkingbike, diese sollten ja ein Interesse diesen Widerspruch aufzulösen.
 
Ich habe Radon direkt angeschrieben und um Bestätigung dieser Gewichtsangaben geben...natürlich keine Antwort, genausowenig gibt es ein mir bekanntes offizielle Dokument das diese 155Kg bestätigt, auf der Homepage gibt es keine Gewichtsangaben von Radon direkt zu dem Bike.

All dies hat mich veranlasst die Trekkingbike direkt anzuschreiben und anzufragen in welcher Form innen von Radon diese 155Kg übermittelt wurden...schriftlich, telefonisch...mündlich oder wie...?
Nun, was dann kam habe ich leider erwartet...blablabla..die Biene und der Honig, Sonne und Mond und wie schön doch Blumen sind....ihr wisst was ich meine...und dann kamen zwei Sätze die mich sehr gestört hat.

Sinngemäß..

"Das maximal zulässige Gesamtgewicht sei eine Hersteller-Angabe, die nicht besagt, wann das Rad bricht."

und

"ob uns diese Angaben jedoch mündlich oder schriftlich mitgeteilt werden, tut inhaltlich rein gar nichts zur Sache"

Da liegt der gute Mann aber falsch.....mündlich erzählt mir jeder Radhändler genau das was ich hören will....ist der Rahmen nachher kaputt....heißt es na ja für ihr Gewicht ist das ja auch nicht zugelassen.

Bis jetzt sieht es bis zum Beweis des Gegenteils so aus das die 155Kg die in der Ausgabe 4/11 für das TLS 9.0 nicht der Wahrheit entsprechen und zwar so lange bis es schriftlich von Radonbikes vorliegt.
Um das schriftlich zu behaupten müßten umfangreiche Tests in zertifizierten Prüflaboren dies bestätigen und wenn Radon dies gemacht hätte könnte sie dies auf ihrer Hompage offiziell bekanntgeben und dort für jedes Rad das Systemgewicht eintragen.

Falls jemand etwas offizielles schriftliches hat von Radon möge er es mir zeigen....solange dies aber nicht so ist ist das TLS 9.0 für mich ein ganz normales Rad mit bis zu 120Kg Systemgewicht....sonst nix.

So ein Verhalten der Trekkingbike könnte einen zu der Vermutung verleiten das wenn man nur großflächig dort Werbung schaltet man dafür dann beste Testergebnisse bekommt.



Ich habe Trekkingbike nochmals geschrieben und um Aufklärung und schriftliches zu den 155Kg gebeten....keine Antwort mehr...alles klar oder...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe Trekkingbike nochmals geschrieben und um Aufklärung und schriftliches zu den 155Kg gebeten....keine Antwort mehr...alles klar oder...:confused:

Hallo DrKimble,

wie lange ist dieses nochmalige Anschreiben an trekkingbike her?

Auf alle Fälle ist das Verhalten von Radon unseriös!
Egal wie hoch das zulässige Gesamtgewicht tatsächlich ist, eine schriftliche Kundenanfrage diesbezüglich hat das Recht auf Beantwortung.

Wie du schon schreibst, kann bis zur weiteren Klärung des Themas, nur davon ausgegangen werden, dass das max. Systremgewicht 120 kg ist.

Vorschlag:
poste diese Thema doch im
http://www.radforum.de/

Dort sind vielmehr Radon- bzw. Trecking-Rad-Fahrer aktiv, und dein Thema erhält dort viel mehr Resonanz.
 
Hallo Hohemark,

die erste Antwort von Trekkingbike kam sehr schnell, daraufhin hab ich geantwortet (21.11.2011 19:45Uhr) mit dem Verteiler der kompletten Trekkingbike Redaktion und dem Verlag und seither kam nichts mehr zurück. :confused:

Im dem von dir genannten Radforum steht schon etwas darüber (siehe hier...)...natürlich versuchten sofort ein paar sehr engagierte Trolle den Thread abgleiten zu lassen...warum auch immer, da darf sich jeder selber seine Gedanke drüber machen.

Unseriös ist aber für mich klar die TREKKINGBIKE...die behauptet ja das Bike kann 155Kg Systemgewicht ab....und Radon sonnt sich stillschweigend in dieser Aussage ohne es schriftlich zu bestätigen oder zu dementieren.
Feine Sache, damit sind sie raus aus eventuellen Schadensansprüchen und die Trekkinkbike wird auf die Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters von Radon verweisen der sich im Nachhinein meint erinnern zu können 125Kg gesagt zu haben....nun am Telefon kann man sich ja schon mal verhören und schwupps...niemand kann was dafür.

Toll....

Also bleibts dabei....120Kg max....mehr nicht.

Interessant wäre zu wissen ob solche Gewichtsangaben bei MTB auch gemacht werden in den sogennanten Fachmagazinen....
Vielleicht weiß von euch jemand etwas darüber. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Radon für objektive Inhalte des Testberichts die Verantwortung trägt, sobald sie auf ihrer Seite dorthin verlinken.
Sie würden sich nicht rausreden können (ob sie es überhaupt wollten ist noch eine ganz andere Frage). Letztlich ist aber in D fast alles so geregelt, dass erst ein Gerichtsurteil Klarheit gibt, und das auch fast immer nur für den Einzelfall.
Dass Hersteller Angaben machen müssen zum zul.Gesamtgewicht wäre längst überfällig, wenn es nicht bereits gesetzlich geregelt ist.
Am Ende wird aber, wie so oft bei uns wenn es um Geldverdienen geht, nur der Verbraucher durch Druck auf die Händler/Hersteller erreichen, dass es überhaupt verbindliche Angaben gibt.

Denkbar wäre ja, dass man in seiner Bestellung das Kaufangebot von einer schriftlichen Zusage über das zulässige Gesamtgewicht abhängig machte.
 
Noch ne Email schreiben. Aber an keinen Verteiler oder an 10 Leute, sondern konkret an eine, idealerweise die zuständige, Person.

Sonst fühlt sich niemand verantwortlich, weil jeder denkt wer anderes kümmert sich drum...

Schreibst du eine bestimmte Person an, wird sich diese Mühe geben, die Fragen zu beantworten, denn theoretisch könntest du dich an einer höheren Stelle über diese Person beschweren, sollte sie es nicht tun.
 
Ich habe geantwortet auf die erste Antwort die kam von der Trekkingbike und die kam von einem Redakteur dort....der Verteiler war cc drin.

Sie werden bestimmt nicht mehr Antworten weil sie warsch. jetzt ein Problem sehen woher sie die 155 Kg haben.

Ich würde mir wünschen das sich mehr direkt an die Trekkingbike wenden und eine Erklärung zu den 155Kg verlangen bzw. die schriftliche Bestätigung von Radon.
 
Auch wenn dieser Thread schon ziemlich alt ist, aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Rad (als nicht Fliegengewicht). Falls also nochmal wer auf der Suche sein sollte, ich habe mittlerweile folgendes gewunden, für den Fall dass es nochmal jemanden gibt der die Info braucht:

https://issuu.com/radonbikes/docs/2017_01_25_web_2016_radon_ba_it_d_e
Unter Punkt 3.2. sind die zulässigen Gesamtgewichte aufgeführt.

upload_2018-5-30_13-48-24.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-30_13-48-24.png
    upload_2018-5-30_13-48-24.png
    22,4 KB · Aufrufe: 910
Zurück
Oben Unten