Zugstufeneinstellknopf undicht bei RockShox Lyrik RC

Registriert
21. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1
Hey,
ich habe die Lyrik RC 2018 und immer wenn ich am Zugstufeneinstellknopf drehe, läuft ganz bisschen Öl aus der Gabel unten raus.Das merke ich, weil wenn ich dann ein zweites Mal was umstellen möchte, ist eine kleine Ölschicht auf dem Knopf. Meine erste Vermutung war, dass die Schraube nicht fest genug gezogen ist, aber das hab ich kontrolliert und das ist nicht der Fall. Also müsste es ja an der Dichtung von diesem Zugstufeneinstellknopf liegen oder? Aber wie kann dort denn eine Dichtung innerhalb einem Jahr kaputt gehen? Ansonsten funktioniert die Gabel ohne Probleme. Ich weiß halt nicht, ob das so gut ist, wenn ich jedesmal ganz bisschen Öl verliere, wenn ich den Rebound einstelle.
 
Die Dichtungen sollen ja auch nach den Anleitungen der großen Hersteller nach einem Jahr oder 100/200 Std. komplett ausgewechselt werden. Sie verlieren nämlich wegen dem Öl ständig an Elastizität. Merkt man, wenn man neue Dichtungen direkt aus der Packung mit den alten Ringen vergleicht.
 
Ist an meiner 2018 RC auch so - ist aber doch das Dämpfungsöl, das sollte man ja eh regelmäßig wechseln, weil es ja durch das Schmieröl verunreinigt wird. Also 1* im Jahr alles auf, Öle und Dichtungen tauschen.
 
Wahrscheinlich kann der Charger auch mal undicht werden. Allerdings sifft da unten normalerweise das Schmieröl raus. Das steht da nämlich um die Stützstange rum, in der der Zugstufenstab drin ist.

Einen undichten Charger habe ich noch nicht gehabt.
 
Interessant , entweder alle 100 bis 200 Stunden ( 4 bis 8 Tage ) oder alle 8760 Stunden . Liegt schon weit auseinander .:ka:

+1 für Trolling und hier kommt die Fütterung

Diese Zahlen entnimmt man den entsprechenden Anleitungen und üblicherweise ist auch notiert, dass es gilt welcher Wert als erstes erreicht wird. Selbstverständlich bezieht sich die Stundenangabe auf aktive Fahrstunden, aber das weiß Herr memphis35 bestens, sonst wäre es ja kein Trolling.

Also 1* im Jahr alles auf, Öle und Dichtungen tauschen.

Das ist die richtige Antwort.

An den Threadersteller: Bei Federungen handelt es sich um hochwartungsintensive Teile, da sind ein bis zwei Wartungen der Gabel pro Jahr wie ich sie an meinem Fahrrad vornehme eher die untere Grenze, wenn man eine lange Lebensdauer und zuverlässige Leistung abverlangt.
 
aber das weiß Herr memphis35 bestens, sonst wäre es ja kein Trolling.
Da hast recht , aber hast die Aussage auch überlegt ( die von den Gabelherstellern , und vom @Dynoir nicht deine ) ?
Nähmlich :
Sie verlieren nämlich wegen dem Öl ständig an Elastizität. Merkt man, wenn man neue Dichtungen direkt aus der Packung mit den alten Ringen vergleicht.
Oder meinst nicht auch das es der Dichtung vollkommen egal ist ob sie während des Betriebs od. während die Gabel unbewegt herumsteht im Öl ist ?
 
Zurück
Oben Unten