Zuganschläge genietet, Pulverbeschichtung, Korrosion

Ich hatt mir vor Jahrzehnten als 2. Projekt einen rohen Alurahmen aufgebaut. Vor gut 10 Jahren dann die Zugführung geändert und neue Zuganschläge aufgenietet. 3-fach Zuganschläge für Magura *, Licht und Schaltung. Danach wurde er dann von einen Industriepulverer gestrahlt und beschichtet. Das Rad ist mein Alltagsgerät und war deshalb auch entsprechenden Umwelteinflüssen ausgesetzt, stand aber ansonsten trocken. Nun habe ich an einem Zuganschlag stärkere Blasenbildung festgestellt und einmal leichte.
Da kam mir dann Hot Chili in den Kopf mit den nachträglich genieteten Zuganschlägen. Das macht für mich jetzt auch Sinn, denn die Rundung der Zuganschläge passt eher selten haargenau zum Durchmesser des Rohrs.
Nun habe ich erstmal die Nieten aufgebohrt und den Schaden betrachtet. Die Korrosion war nur oberflächlich, das graue Farbpulver hält ganz gut, das Klarpulver etwas weniger. Da ist wohl Feuchtigkeit unter den Zuganschlag gekrochen und das rohe Alu wurde angegriffen. Ich werde nun das Oberrohr anschleifen, primern und andersfarbig lackieren. Es soll jetzt kein Kunstwerk werden, sondern mehr Schutzfunktion.
Es soll ein Hinweis für andere Bastler sein.

DSCN4105.jpg
DSCN4108.JPGDSCN4110.JPG
Die genieteten Flächen freigeschliffen, den Rest vom Oberrohr grob und fein angeschliffen.
Ich wollte den Winkel vom Steuerrohr und Sitzrohr beim Abkleben aufnehmen, das ist schon etwas frickelig. Dann 3x Primer und entsprechend Decklack. Ich hatte noch eine Dose mit Metallicschwarz, das passt jetzt ganz gut zu dem Grau der Pulverbeschichtung.
1713192246813.jpeg

1713192313625.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück