Züge aneinander befestigen, klappern!!

Ich habe das Problem vorne am Lenker daß die Züge der Schaltung und Bremsen aneinder leicht klappern, könnt ihr etwas empfehlen diese zu fixieren um das klappern zu beseitigen.

Jeweils links und rechts alle Leitungen mit den kleinsten, schwarzen Kabelbindern (3 Stück pro seite reicht) zusammen binden. Macht einen riesen unterschied was klappern angeht.

Eine andere Lösung sind solche Spiralkabelhüllen, jedoch finde ich einfache Kabelbinder schöner.

spiralbandschwarzflexibel_814_0.jpg

Jeweils links und rechts alle Leitungen mit den kleinsten, schwarzen Kabelbindern (3 Stück pro seite reicht) zusammen binden. Macht einen riesen unterschied was klappern angeht.

Eine andere Lösung sind solche Spiralkabelhüllen, jedoch finde ich einfache Kabelbinder schöner.

spiralbandschwarzflexibel_814_0.jpg

Das is ja mal mehr als hässlich :D
Die (m.M.n) schönste Lösung, aber auch aufwenigste ist, über die Leitungen, welche paralell laufen, einen (schwarzen) Schrumpfschlauch stülpen. Dann hat man nur noch "eine" Leitung. Dafür muss man halt aber die Bremse und den Schaltzug öffnen
Ansonsten, Länge anpassen und mit Kabelbinder Fixieren.

Von Jagwire gibt's sogenannte S-Haken (Clipse), mit denen man 2 Züge beweglich miteinander verclipsen kann. Beweglich insofern, weil zwischen den Clipsen, um 2 Züge miteinander zu verbinden, ein Drehgelenk ist. Und das ist sinnvoll, weil die Züge logischerweise nicht parallel zueinander verlaufen. Funktioniert gut, sieht sauber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer das Problem das mir der Zug der Vorderbremse das ganze Cockpit durcheinander gebracht hat.
Kabelbinder brachten auch nichts, nach jeder Fahrt war alles durcheinander.
Das hat mich irre gemacht.

Da der Zug wohl einfach zu lang war habe ich einfach mal probiert wie es ausschaut,
bzw. funktioniert wenn ich ihn hinter dem Steuerrohr lang lege. ( Habe vorher Rahmen Schutzfolie ums Steuerrohr geklebt )
Das Ergebnis ist überraschend gut und einlenken nach beiden Seiten geht ohne Probleme.
Mit jeden Rahmen geht das sicher nicht, bei den hier hat es aber zufällig ganz gut geklappt.
20180128_174335.jpg

Ich sollte mir trotzdem mal ein gutes Entlüftung Kit zum kürzen und verlegen zulegen:p

Anhänge

• 20180128_174335.jpg
    20180128_174335.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 14.334
Wenn du den Zug hinters Steuerrohr bekommst, ist der definiv viiieeeel zu lang!!
Und wenn du dir n brauchbares Entlüftungskit kaufst, kannst gleich ne brauchbare Bremse dazu kaufen :D

Wenn du den Zug hinters Steuerrohr bekommst, ist der definiv viiieeeel zu lang!!
Und wenn du dir n brauchbares Entlüftungskit kaufst, kannst gleich ne brauchbare Bremse dazu kaufen :D
Na na, gemach gemacht;)
Das ist ein einfaches Winterbike, da brauche ich nicht so viel bling bling.
Beim nächsten Radel was ich aufbaue würde ich gerne mal die XTR verbauen.

hat das mal jemand mit (kinesiologischem) Tape versucht? müsste ja auch gut halten.
würdet ihr also schon empfehlen die Züge aneinander zu befestigen? Eine andere Variante wäre ja durch einzelnes Umwickeln die Geräuschbildung zu dämpfen ohne die Relativbewegungen der einzelnen Züge einzuschränken.
Grüße ; )

Ich find die auch klasse. Wenn man 4 Wochen warten kann...

#Aliexpress € 1,50 39%OFF | ZTTO MTB Brake Line C/S Buckle Bike Brake Derailleur Shift Cable Line RotatableTube Pipeline Storage Device Ring Clasp
https://a.aliexpress.com/_dVhnUZ7

hat das mal jemand mit (kinesiologischem) Tape versucht? müsste ja auch gut halten.
würdet ihr also schon empfehlen die Züge aneinander zu befestigen?

Denke kines.Tape wird nicht so lange halten und eigentlich auch zu teuer.
Dann könntest eh gleich entsprechendes Gewebeband für Elektro nehmen, was auch günstiger ist.
Alternative ist ebenfalls das schwarze Spiralband oder natürlich sauber mit Kabelbinder arbeiten...

Zurück