zu geschlossenem Forum: Dämpfer mit oder ohne Ausgleichsbehälter

lupomat

erster
Registriert
1. Mai 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Regensburg
Hi,
also das ein dämpfer bei kälte träger wird ist zwar richtig, bedeutet aber nicht dass er bei starker hitze schneller anspricht!!!
im gegenteil:
bei hitze dehnt sich das öl oder der stickstoff der dämpfung aus und das federelement wird härter oder blockiert sogar! bei einem dämpfer mit ausgleichsbehälter passiert das in der regel nicht, weil er den überdruck in den ausgleichsbehälter ablässt!
habs selber schon mit nem fox vanilla r erlebt! der dämpfer ist in bischofsmais im freeride schlagartig steif geworden und hat mich einen schlauch und ne felge gekostet!!!
wenn du also viel wert auf extrem schnelle dämpferperfomance legst dann würd ich nicht auf nen ausgleichsbehälter verzichten!
und tip
nettigkeiten per private nachrichten austauschen
mfg lupomat
 
son quatsch!
jeder dämpfer hat 'n ausgleichsbehälter, die dämpfer ohne piggypack haben einen internen ausgleichsbehälter. ohne ausgleichsbehälter könnte der dämpfer nämlich gar nicht einfedern, irgendwo muss das öl ja hin...
einziger unterschied: die dämpfer mit piggypack haben eine größere ölmenge, werden also nicht so schnell heiß...

dass dein dämpfer blockiert hat, hat andere gründe.
 
fahre auch nen dämpfer mit internem ausgleichsbehälter (BENEST)

der is aber so gebaut, dass das gewinde für die vorspannung gleichzeitig als kühlrippe funktioniert...sollte evtl. funktionieren, mal testen im jahr
 
Hallo nochmal,
das was ihr mit internem ausgleichsbehälter meint ist ein einfacher trennkolben der hinter der ölkammer im dämpfer beim einfedern einen abgetrennten bereich mit gas komprimiert, weil das öl, das von der kolbenstange verdrängt wird ja irgendwo hin muss! wie du ja schon gesagt hast!!!
ausgleichsbehälter heisst das ganze erst wenn der trennkolben in einer seperaten gaskammer untergebracht ist die über ein paar aufwendigere ventile angesteuert wird! das prinzip ist fast gleich aber das system ist anders und die wirkungsweise deutlich besser! weil wenn wir schon so kleinlich sind dann aber richtig!
oder hast du vielleicht gedacht das der hohe mehrpreis von piggyback dämpfern nur wegen der geileren optik ist???
:lol: weil so aufwendig ist es nicht ein fass auf nen dämpfer draufzubauen!!
und geholfen hat es mr.kessi vorher auf jeden fall, egal ob jetzt interner ausgleichsbehälter oder trennkolben!!!
mfg lupomat
 
Zurück