ZOOM, DH, Dual, Dirt upsidedown Gabel kann das was sein???

3-2-1 Vinc

Herzlichen Glückwunsch
Moin,
hab jetz mal ne gabel von "ZOOM" gesehen und die war gar ne so teuer!!! aber Zoom federgabeln kenn ich eigentlich nur aus baumarktfahrrädern und als ich die upsidedown Gabel mit QR20 gesehen hab dacht ich auch "nicht schlecht" aber ich wes ja ne ob die was serd sind und was die alles so mitmachen hat jemand von euch erfahrung damit??? könnt euch ja mal denn link anschauen und sagen was ihr dazu meint!!!
danke
cu
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3682448293&indexURL=0#ebayphotohosting *

Ich hänge zu sehr an meiner Gesundheit, als dass ich mit dem Teil DH, Dual oder Dirt fahren würde... :rolleyes:

Kauf dir lieber etwas anständiges und wirf deine Penunsen nicht zum Fenster raus. Zoom ist ein einziger Taiwanschrott!!! Mfg Tim

Tim Simmons schrieb:
Kauf dir lieber etwas anständiges und wirf deine Penunsen nicht zum Fenster raus. Zoom ist ein einziger Taiwanschrott!!! Mfg Tim

wieso? schonmal eine gefahren? oder wenigstens mal live gesehen? nur weil sie nicht von den big3 (manitou, marzocchi, rockshox *) ist und ned soviel kostet? zumindest von den fotos her sieht sie mir nicht nach schrott aus, ordentliche schraubverbindungen (nicht so geschweisste crmo-sachen wie an baumarktgabeln), steckachse...
gut, die elastomer-technik ist schon ein wenig überholt, was aber nicht heisst dass es nicht funktioniert.

also ich würd das mal testen, wens nix taugt, kannst du das ding immer noch wieder weiter verkaufen! irgendwer nimmts immer, kannst also nicht viel verlieren.

mfg luniz

p.s. lass dich bloss nicht von dem markenwahn hier im forum anstecken!

ich find das teil geil, macht nen guten eindruck.
Bis aus die Gabelbrücke oben würd ich auch sagen das die recht stabil is, doch dick wie die tauch und standrohre sind....nur die bürkce/krone sieht bissl schwach aus...

aber allein die dicke der stand-tachrohre sind noch kein kriterium für haltbarkeit und funktionalität. schau dir den hanebrink schrott an. hab mal das vertical pro aus e-bay bei nem kollegen bewegt (der tut mir heut noch leid) und da war die gabel recht bockig und deutlich unterdämpft (elastomere) ist halt ne veraltete technik, aber trotzallem denk ich schon, dass man sie nem einsteiger durchaus empfehlen kann. re taiwanschrott. jungs mitlerweile kommen 90% aller biketeile aus taiwan und ihr wisst es nicht mal. war jemand von euch schon mal dort und hat die produktionen dort gesehen (taikotec....)? selbst marzocchi und manitou sowie mitlerweile auch rock shox lassen den gesamten oem markt in taiwan fertigen. alles klar.

naja aber elastomere kannste ja auch auf ölbad umbauen lassen!!! naja mal sehen ich werd mal bei einer mit bieten und mal schauen was son teil mit macht :streit:

youh tach

also hier kommt ma n original erfahrungsbericht ... ich fahr die gabel. sie ist echt stabil und macht auch nen guten eindruck. top verarbeitung. hält ne menge aus steht halt nur nich bomber oder so drauf. die elastomer technik is schon überholt aber trotzdem akzeptabel (leichter schlagklang beim ausfedern). für ne usd gabel eigentlich ne top ding für den kleinen geldbeutel.

4m drop hat se schon des öfteren gestanden. gewicht liegt im mittleren akzeptablen bereich.

top ansprechverhalten. manko wenig einstell möglichkeiten

mfg

also ein kumpel von mir hat diese federgabel nur als doppelbrücke und wirklich ich bin damit gefahren wenn du damit z.b auf einer stelle hüpfen tust um das gleichgewicht zu halten (ich mache so) hat das ding mich fast vom bike geschmissen :eek: (ja ok ich wiege 56kg das ist aber kein grund mich abzuschmeissen :p !!!!!!! (man kann keine zugstufe einstellen) aber ein stabilen eindruck hat sie schon!!!

fürs oma fahrrad langt sie :D

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :hüpf:

Naja, zu den paar labertaschen die keine gabel unter 1000€ kennen sag ich mal nix...

Ich Fahr die lange und binn sehr zufrieden damit, vor allem wenn ich seh wie bei einem kolegen aus seiner Votec gabel nur das öl sifft binn ich froh das ich kein öl hab, dreck abschmieren, ab und zu mal wie man sein bike wartet oben öl rein (am besten mit Teflon zusatz) und das wars!

Ich hab schon 1000 stoppies und wheels gemacht die an die grenze gingen und auch über trozdem is die gabel wie neu, beim Wheelen macht die gabel auch mit, die aufschläge sind bei 85kg ned easy und von den ganzen sprüngen und drops etc. nich zu reden! Dauernd dumm rumwippen wie ne ölgabel tut se auch nicht, sondern nur dann wenn man ihr einen befehl gibt.

Wenn ich jetzt nochmal die möglichkeit hätte würde ich sie nochmal ohne bedenken nehmen...

ich würd sagen wenn jetzt einer taiwan schrott sagt, meint er die entwicklung der gabel. gewisse marken investieren einfach mehr geld in die entwicklung um eine gute gabel zu bauen. die erfahrung spielt auch eine grosse rolle und nur weil die taiwanesen die gabeln seit eh und jeh bauen heisst das noch lange nicht dass sie eine gute selbst entwickeln können.
ausserdem würd ich bei big3 rockshox * rausnehmen und fox hinzufügen :D .
ich für meinen teil würd die gabel nicht nehmen.
ich bring aber niemanden um wenn er sie nimmt.

Honk A.R. schrieb:
ich würd sagen wenn jetzt einer taiwan schrott sagt, meint er die entwicklung der gabel. gewisse marken investieren einfach mehr geld in die entwicklung um eine gute gabel zu bauen. die erfahrung spielt auch eine grosse rolle und nur weil die taiwanesen die gabeln seit eh und jeh bauen heisst das noch lange nicht dass sie eine gute selbst entwickeln können.
ausserdem würd ich bei big3 rockshox * rausnehmen und fox hinzufügen :D .
ich für meinen teil würd die gabel nicht nehmen.
ich bring aber niemanden um wenn er sie nimmt.

Ich bezweifle, dass die Taiwanesen nicht das Zeug dazu haben. Sie achten mit Sicherheit extrem darauf ne einigermaßen funktionierende Gabel mit dem geringsten Rohstoff und Arbeitseinsatz zu bauen. Ich bin gespannt wie die
X-Off funtionieren wird wenn sie rauskommt die neue DH Gabel von Suntour ;)
Es gibt einfach kaum einen taiwanesischen Hersteller der sich intensiv mit dem Highpreissigment auseinandersetzt.

3-2-1 Vinc schrieb:
was fährste denn für eine bremse an der gabel???

Eine Louise 2000, die ich 3 stunden lang biss zur perfektion eingestellt hab, nur fehlt der richtig zupack effekt, der wandernde druckpunkt duch die felhlende stahlflexleitung war auch nich der hammer, jetzt ist eine System 15.1 "Millenium" drauf die ich gerade einfahre mit einer 180er scheibe... trozdem konnte ich mit der Louise gut trickeln, zupacken nach vorne lehnen und stoppie ziehn, jetzt mit der 15.1 kann ichs ausm sattel * machen :D

KRATERGECKO schrieb:
Ich bezweifle, dass die Taiwanesen nicht das Zeug dazu haben. Sie achten mit Sicherheit extrem darauf ne einigermaßen funktionierende Gabel mit dem geringsten Rohstoff und Arbeitseinsatz zu bauen. Ich bin gespannt wie die
X-Off funtionieren wird wenn sie rauskommt die neue DH Gabel von Suntour ;)
Es gibt einfach kaum einen taiwanesischen Hersteller der sich intensiv mit dem Highpreissigment auseinandersetzt.

ich hab nicht gesagt dass sie das zeug nicht haben aber wenn manitou ne DH race gabel entwickelt, kommt ne Dorado raus und wenn suntour eine entwickelt werden sie wohl eher versuchen leute anzusprechen die zb eine super T fahren.
andererseits hab ich manchmal das gefühl dass sie garnicht den US oder EU markt versuchen anzupeilen. das zeug das sie rausbringen ist eher für den wie du schon gesagt hast, lowbudget teil des marktes. ich werde mir sowieso keine suntour gabel kaufen, egal wie sie ist(vielleicht schon aber dann müssten sie schon jede verarbeitungskunst anwenden die man sich nur vorstellen kann :D ) und ich glaub dass viele meine meinung teilen.
wieso haben sie sonst ihr als XTR/XO konkurrenz angepriesenes schaltwerk gar nicht rausgebracht? ich vermute halt dass sie wussten das wenige leute sowas verlangen würden und dann wäre das geld schlecht investiert.
ich weis nicht, korrigiert mich wenn was nicht stimmt.

ich hab was gegen:
leute die nicht akzeptieren können dass ich anderer meinung bin.
leute die grundsätzlich mit "lass das doch und kauf dir...die werden schon n grund haben" antworten.
leute für jedes kleinste teil das sie benötigen n thread aufmachen.
n kaltes cola, regen, internetshops, magura *
)--==> Der Pfad des gerechten Preises ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Internetshops und der Tyrannei der Importeure. Gesegnet sei der Händler der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die schwachen Kunden durch das Tal der wwwepschen Dunkelheit geleitet denn er ist der wahre Hüter seines DDD Parts suchenden Bruders und der Retter der sich im BMO Dschungel verlorenen Kinder.<==--(
:hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:

wat is den das für nen urwaldjunge. wenn so nen dreckiger kleiner laden nur mit service versucht kohle zu machen und die teile zu preisen verkauft, die sich kein normaler schüler/student leisten kann/will und es zudem nich auf die reie bekommt nen ordentlichen inet-shop auf die beine zu stellen, dann hatter pech gehabt oder besser, der besitzer is einfach zu dumm für nen geschäftsmann und sortiert sich somit selbst aus. dat isn natürlicher prozess. genetisch benachteiligte sortiert die natur aus.

zu der zoomgabel, ich würd mich beeilen, denn eine is schon verkauft. und zwar an mich. wenn se 1 jahr hält und mir nicht den hals bricht wars ein guter deal. das aussehen verspricht zumindest eine gewisse stabilität. der honk der meinte die brücke sähe ihm doch sehr brüchig aus sollt sich mal ne bomber oder dj brücke von vorn anschaun. ich sehe da keinen unterschied. wichtig ist in gewisserweise das gewicht, das mit 2,5 schon recht stabil wirkt und das material, was auch vielversprechend wirkt(vor allem aber die verarbeitung --> geschmiedet,wärmebehandelt). der durchmesser der rohre scheint mir auch recht ordentlich. wenn der org. preis stimmt, bekommt man eine gabel im bereich der og gabeln ohne zusaätzlich für den nahmen zu zahlen.

nebenbei bitte ich darum foxdrecksgabeln nicht unter die big3 zu nehmen. die scheise ist hässlich viel zu teuer und max cc geeignet. 2 foxbrücken sind mir schon gerissen. gut das et nur nen geschenk war, ich selbst hätse mir nich gekauft, obwohl ich schon über diese brüche verwundert war.

coooleee.de schrieb:

wat is den das für nen urwaldjunge. wenn so nen dreckiger kleiner laden nur mit service versucht kohle zu machen und die teile zu preisen verkauft, die sich kein normaler schüler/student leisten kann/will und es zudem nich auf die reie bekommt nen ordentlichen inet-shop auf die beine zu stellen, dann hatter pech gehabt oder besser, der besitzer is einfach zu dumm für nen geschäftsmann und sortiert sich somit selbst aus. dat isn natürlicher prozess. genetisch benachteiligte sortiert die natur aus.

zu der zoomgabel, ich würd mich beeilen, denn eine is schon verkauft. und zwar an mich. wenn se 1 jahr hält und mir nicht den hals bricht wars ein guter deal. das aussehen verspricht zumindest eine gewisse stabilität. der honk der meinte die brücke sähe ihm doch sehr brüchig aus sollt sich mal ne bomber oder dj brücke von vorn anschaun. ich sehe da keinen unterschied. wichtig ist in gewisserweise das gewicht, das mit 2,5 schon recht stabil wirkt und das material, was auch vielversprechend wirkt(vor allem aber die verarbeitung --> geschmiedet,wärmebehandelt). der durchmesser der rohre scheint mir auch recht ordentlich. wenn der org. preis stimmt, bekommt man eine gabel im bereich der og gabeln ohne zusaätzlich für den nahmen zu zahlen.

nebenbei bitte ich darum foxdrecksgabeln nicht unter die big3 zu nehmen. die scheise ist hässlich viel zu teuer und max cc geeignet. 2 foxbrücken sind mir schon gerissen. gut das et nur nen geschenk war, ich selbst hätse mir nich gekauft, obwohl ich schon über diese brüche verwundert war.

lern:
1.aufzupassen
2.lesen
3.fahren

coooleee.de schrieb:

Das mit der Fox ist ja wohl der letzte Blödsinn. Versuchs Morgen mal mit der Wahrheit ;)

Ich spiel mal Schulbub und komme gleich zum Kern der Sache.

1. Du bist noch nie CC gefahhren sonst würdest du wissen dass die meisten CC gabeln mehr aushalten als viele Einsteigergabeln. Vor allem die Fox

2. Du hast noch nie ne Fox gesehen geschweige denn besessen. Die Gabeln kosten mindestens 500 Euro pro Stück und sowas bekommt man nicht geschweige denn mehrmals einfach so geschenkt

3. Du kennst dich auch nicht in der Fox Produktpalette aus denn sonst wäre dir klar ,dass es erheblich unterschiede zwischen der F80 und der Vanilla R gibt.

4. Wenn dir wirklich schon 2 Fox Gabeln gebrochen wären dann hättest du richtig Stress im Forum gemacht und es wüssten garantiert mehr. Abgesehen davon, dass du dir dann sicherlich nicht als 3. Gabel ne Zoom kaufen würdest ;)

:lol: :lol: :lol: Schaumschläger :daumen:

KRATERGECKO schrieb:
Das mit der Fox ist ja wohl der letzte Blödsinn. Versuchs Morgen mal mit der Wahrheit ;)

1. Du bist noch nie CC gefahhren sonst würdest du wissen dass die meisten CC gabeln mehr aushalten als viele Einsteigergabeln. Vor allem die Fox

2. Du hast noch nie ne Fox gesehen geschweige denn besessen. Die Gabeln kosten mindestens 500 Euro pro Stück und sowas bekommt man nicht geschweige denn mehrmals einfach so geschenkt

3. Du kennst dich auch nicht in der Fox Produktpalette aus denn sonst wäre dir klar ,dass es erheblich unterschiede zwischen der F80 und der Vanilla R gibt.

4. Wenn dir wirklich schon 2 Fox Gabeln gebrochen wären dann hättest du richtig Stress im Forum gemacht und es wüssten garantiert mehr. Abgesehen davon, dass du dir dann sicherlich nicht als 3. Gabel ne Zoom kaufen würdest ;)

:lol: :lol: :lol: Schaumschläger :daumen:

Hey...nur ich spiel mich...

coooleee.de schrieb:

dankeschön, dankeschön, meine signatur freut sich, hoffentlich können viele drüber herzlich lachen :D

und zu Fox:

- top verarbeitet
- nicht nur cc-geeignet
- bocksteif
- von gerissenen brücken hab ich noch nix gehört oder geshen
- geschenkt bekommste die dinger nicht

hast du überhaupt jemals ne Manitou, Marzocchi oder Fox gefahren? Oder wenigstens ne Suntour? Wenigstens RST? Shock Works? Da ich wette nein, sei bitte ruhig.

ich würde mir nie eine zoom gabel an's rad bauen, weil ich selbst schon beobachten musste, wie bei einer dieser billiggabeln (die immer an diesem vertical verbaut ist :lol:) bei ner lächerlichen aktion das innenleben zermalmt wurde und die austauschgabel, die nach so 3 wochen wieder zurück kam, nach ca. 2 wochen fahren an der standrohreinheit völlig zerriss ...
mit der gabel wurden zu dieser zeit keinerlei abnormale dinge unternommen, weshalb ich das ergebnis umso erschreckender finde.

der service muss allerdings gut gewesen sein. :lol:

Das mit der Fox ist ja wohl der letzte Blödsinn. Versuchs Morgen mal mit der Wahrheit

4. Wenn dir wirklich schon 2 Fox Gabeln gebrochen wären dann hättest du richtig Stress im Forum gemacht und es wüssten garantiert mehr. Abgesehen davon, dass du dir dann sicherlich nicht als 3. Gabel ne Zoom kaufen würdest

moin ihr honkies. weils so beliebt is auch mal chronologisch:

1. ich bin cc gefahren, da saßt du noch auf deinem bambirad, und träumtest endlich ohne stützräder rolln zu können wie alt warste da 13,14 ick wees et nisch.

2. gehöre ich nicht zu den armeeligen kloppies die sich nur ein bike leisten können, denn für mich is die studentenzeit schon zu ende. nen fully nen trialbike und nen allrounder für die stadt is dat mindeste - für mich -

3. du hast recht ich habe nich viel ahnung von fox gabeln. ich weiss nur soviel: bevor ich se gefahrn bin waren sie hässlich nu sind se auch noch instabiel. aber ich möchte keine träume zerstören. kauf se dir ruhig, wenn du kannst. und hab spass damit. und wenn die gabel beim cc hält, dann muss sie ja auch beim freeride (ja ich fahre freeride mit nem hardtail) halte :hüpf: :hüpf: :daumen: .

4. ick bin in diesem forum gerade mal nen paar monate mitglied, vorher ham mich foren nich wirklich interessiert, gewinne aber immer mehr lust an diesem trashtalk

5. wenn gabel kaputt, dann umtauschen nix neue gabel schenken lassen oder kaufen und allte in den müll kloppen. sollteste auch mal probieren. oder kaufst du nur bei ebay * nix garantie :hüpf: :hüpf:

6. die zoomgabel is nen test, außerdem sieht se einfach gut aus. am liebsten hätt ich natürlich noch ne manitou millenium/supernova(limitiert) aber an sowas komm ich wohl nich mehr ran. votzen

7. zum aldihelm: deine frage so retorisch se sein mag zeugt von na menge unwissenheit. du nennst shockworks in einem atemzug mit suntour rst? weisst du wat ne shockworks zb joy/fly/,... früher gekostet hat? ma abgesehn davon das die brücken der sc gabeln der letzte rotz sind. ähnlich die der manitou 2 oder efc - meine ersten susp-gabeln. gehört sich sowat nich.

8. ihr seit opfer der konsumgeselschaft, wenn ihr ausschließlich einen großen markennamen mit stabilität vereinbaren könnt. iformiert euch vielleicht mal vor eurem urteil über das verwendete material und die produktionsform.

9. zum honk(doch sehr selbstkritisch, respekt!!): das mit dem lernen is richtig ich lerne stetig hinzu und habe auch nicht vor damit irgentwann aufzuhören. die frage ist auf welchem niveau ich dies praktiziere :hüpf: :hüpf: :hüpf:

ich freue mich auf die nächste runde...ihr rennradfahrer

mal ne frage!

hat das ding irgendwas zum einstellen?
also dämpfung oder vorspannung?

oder garkeine dämpfung, nur "reibung"???
das wär ja noch schöner.....

weil wenn ich das recht sehe ist da nix!
damit ist die gabel für alles was mehr als droppen ist eh ungeeignet...
und für alle drops höher als sagen wir mal 2-3 meter eh, weil sie zuwenig federweg hat...
(jaaaaaaaaa, man kann auch mit starrgabel 2km tief droppen, ich weis...)

achja, was ist T8 aluminium??? oder gar t9???
ich kenn ja t4 - t7 (kalt bis überhärtet)
ist t8und9 nicht auf meiner liste oder ist das müll????

ok, worauf ich rauswill:

keine einstllbare dämpfung, keine gscheide gabel....

P.S.: ich hab jetzt T8 gefunden, aber noch kein T9...
--> die standrohre sind kaltumgeformt... mmm..was machen die da????

Zurück