Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus

Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9aaXBwLVRlc3QuanBn.jpg
Insgesamt 5 Sätze der Zipp 3zero Moto-Laufräder haben wir im vergangenen Jahr zum Dauertest vergeben. Fast eine ganze Saison haben unsere glücklichen Gewinner*innen ihre Test-Laufradsätze bergauf getrieben und bergab geprügelt. Und es wurde wirklich das ganze Menü serviert: Ob technisches, felsiges Abfahrtsgeschepper, Bikepark oder Enduro-Trails – niemand hat die Laufräder geschont. Hier sind die ungekürzten Meinungen von Bernhard, Roxi, Lev, Ingo und Daniel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus

Wären die Laufräder etwas für dich?
 

Anzeige

Re: Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus
Eigentlich alles von den Testern gesagt, gute recht schwere Felgen, schwache Naben und nutzlose Elektronik.
Dass ihr mich nicht falsch einschätzt, ich liebe die SRAM AXS und die E-tap, freue mich bei jeder Fahrt über die super Funktion aber mit diesen Laufrädern liegen sie daneben und der Preis ist bei der Zuverlässigkeit eine Frechheit.
Da fahre ich lieber selbst eingespeichte DT Naben mit selbst importierten China Carbonfelgen zum Bruchteil des Preises.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Lektüre frag ich mich einmal mehr, ob DTS wirklich die Einzigen sein können, welche es schaffen industrielle Laufraeder herzustellen, die nicht schon beim anschauen auseinanderfallen.
Seit wann kann DT Swiss gute Laufräder bauen? Denn bei denen drückt es halt mangels qualität bei der Montage die Dichtmilch am Felgenstoß raus. Und das die Qualität so mies ist wissen die auch noch selber.
 
Endfazit ist also, gschenkt ok, ansonsten lieber nicht. War aber eigentlich bei den Grunddaten (Preis und Gewicht) schon kein wirklich interessanter LRS. Zumal es wohl den Großteil eh nicht interessiert wie hoch der Luftdruck aktuell ist. Zu wenig spürt man ja in der Regel und zu viele Infos machen einen da eher verrückt.
 
Wie schlagen sich die Laufräder denn im Vergleich zu den XA Pro Carbon von Mavic? Das die LRS vor nem guten Jahr gekauft als es die für ~600€ gab. Finde die sehr gut und stabil und für den Preis erst recht. Leicht sind sie zudem auch. trotzdem habe ich sie letztens wieder im Angebot gesehen und wundere mich warum sie so ein Ladenhüter zu sein scheinen.
 
Wie schlagen sich die Laufräder denn im Vergleich zu den XA Pro Carbon von Mavic? Das die LRS vor nem guten Jahr gekauft als es die für ~600€ gab. Finde die sehr gut und stabil und für den Preis erst recht. Leicht sind sie zudem auch. trotzdem habe ich sie letztens wieder im Angebot gesehen und wundere mich warum sie so ein Ladenhüter zu sein scheinen.
Darum vielleicht:

Im Jahr 2019 wurde Mavic an die amerikanische Investmentfirma Regent LP verkauft. Am 2. Mai 2020 meldete Mavic Konkurs an.[1]
Im Juli 2020 übernahm die französische Investmentgruppe Bourrelier Group Mavic
 
Wie schlagen sich die Laufräder denn im Vergleich zu den XA Pro Carbon von Mavic? Das die LRS vor nem guten Jahr gekauft als es die für ~600€ gab. Finde die sehr gut und stabil und für den Preis erst recht. Leicht sind sie zudem auch. trotzdem habe ich sie letztens wieder im Angebot gesehen und wundere mich warum sie so ein Ladenhüter zu sein scheinen.
26mm Innenweite sind bei breiten Reifen halt nicht so der Hit.
 
Dämpfung von seitlichen Schlägen und Vibrationen, sowie tollen Grip im Schräghang gibt es auch mit Pirope rl one A.30, aber gut 400g leichter und fast zum halben Preis (günstig gekauft auch drunter). Hält bei mir seit 1,5 Jahren im Enduroeinsatz, inklusive gelegentlichen Jumps von 7-8m und 3m Drops ohne Nachzentrieren oder anderen Vorkommnissen. Wer unbedingt Carbon braucht, bekommt die auch nochmal leichter in Carbon.
 
26mm Innenweite sind bei breiten Reifen halt nicht so der Hit.
Das kommt sehr auf die Karkasse an. Bei Karkassen ab beispielsweise Super Gravity, oder eben gar DH-Reifen sind 26mm sogar sehr angenehm. Rollen dann besser und man kann mehr Lufdruck fahren, ohne dass sie härter wirken, was wiederum den Pannenschutz erhöht.
Das ist auch der Grund, weshalb die 25mm DT-Felge eine der belibtesten im DH-WC ist.
 
Felgen sind zwar schwer, scheinen aber was zu taugen, so wie ich es rauslese.
Die Naben sind wohl nicht so der Hit, der Preis des LRS macht sie für mich zum NoGo.
Das elektrische Spielzeug TyreWiz wäre nicht mein Ding, vor jeder Ausfahrt kurz den Daumen drauf, bei bedarf kurz die Pumpe dran und gut ist.
Ausser Tacho/Navi möchte ich nicht mit Strom am Bike.

MfG pseudosportler
 
deckt sich soweit ganz gut mit meinen erfahrungen. ich bin zufrieden soweit. keine dellen und keine platten, besser als alu dt swiss, die ich bisher gefahren bin. naben ok nach einem jahr, freilauf knarzt etwas. obs den aufpreis wert ist, ist natürlich individuell.
 
Ob man sich mit dem Usertest einen Gefallen getan hat? Nach dem eher ernüchternden Fazit zu urteilen würde ich sagen nein.
Schön ist es das der Usertest ehrlich ist. Die User brauchen keine Rücksicht auf einen Werbepartner zu nehmen und können alles frei raus sagen
 
Fahre sie auch und bin auch bis auf kleinere Probleme mit dem TyreWiz (neigen zu "Verstopfungen" bei Race Milch von Stans mit ihren groben Partikeln) sehr zufrieden!

Klar die Naben könnten lauter sein (wenn man von DT 240ern kommt vermisst man den "Sound") aber ansonsten ist der Flex für meine 100kg genau das Richtige und eben das was ich bei anderen Carbon LRS vermisst habe. Die fuhren zwar wie auf Schienen um die Kurve aber zogen leider auch in jede noch so kleine Rille und ermüdeten meine schwachen Arme (mit 35 und Kind fehlt einem dann doch die Zeit wie früher 4-5mal die Woche auf dem Rad zu sitzen und man ist froh es 1-2 mal zu schaffen und vom Fitnessstudio zum Grundlagentraining mal ganz abgesehen).

Preis ist stolz na sicher und mit den Naben da wurde doch schon was verändert zum MJ2021. Da wäre ein Vergleich der Naben gegeneinander sicher interessant.
Würde aber auch wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, die Nächsten Zipp 3Zero Moto mit DT 240ern oder Hope Naben aufbauen!
Montage der Reifen was oben zu lesen war klappt mit ein paar Tricks ganz gut aber es gibt leider Reifen die gehen besser drauf (Schwalbe) und welche da ist es ein K(r)ampf bis zur Daumenermüdung (WTB Verdict und Vigilante, zwei Mann Einsatz bis zur Daumenermüdung :D )...aber das ist der generellen Form der Felge geschuldet, die halt neben ihren Vorteilen auch diesen einen Nachteil hat.

Mich freut es auf jeden Fall das man bei SRAM/Sport Import so einen guten Draht bekommt um Feedback zu geben und es zB. bei den Naben (eBike Tauglichkeit bzw. generell höhere Freigabe) dann auch umgesetzt wird. Bei Problemen mit dem TyreWiz hatte ich auch innerhalb weniger Stunden eine Antwort und das in der jetzigen Zeit, wo alles immer auf längere Bearbeitungszeiten aufgrund der derzeitigen Situation geschoben wird. Das muss man wirklich positiv hervorheben und da können sich Andere eine oder mehrere Scheiben von abschneiden.

Ach und gefühlt rennt ein 2.000€ LRS natürlich auch besser! :D
Gemessen habe ich es nicht aber er ist schon eine ganze Ecke leichter als mein DT EX1501 :D
 
deckt sich soweit ganz gut mit meinen erfahrungen. ich bin zufrieden soweit. keine dellen und keine platten, besser als alu dt swiss, die ich bisher gefahren bin. naben ok nach einem jahr, freilauf knarzt etwas. obs den aufpreis wert ist, ist natürlich individuell.
Uiuiui hoffentlich vergleichst du jetzt nicht einen 2.000 Euro Satz mit einem einem 800 Euro Alu-Satz (meines Wissens liegt der teuerste Enduro Laufradsatz von DTSwiss bei 800 Euro)
 
Uiuiui hoffentlich vergleichst du jetzt nicht einen 2.000 Euro Satz mit einem einem 800 Euro Alu-Satz (meines Wissens liegt der teuerste Enduro Laufradsatz von DTSwiss bei 800 Euro)
doch. naja, 1400€ habe ich bezahlt. für einen guten dt swiss alu lrs würde ich aber nicht mehr als 500 € bezahlen, gibt sehr gute optionen im ibc bikemarkt.

aber wie gesagt, mit dem moto hatte ich keine platten und keine dellen (ohne insert), damit hat dieser für mich ein problem gelöst, welches der dt lrs nicht lösen konnte. ist das den aufpreis von 900 € wert? für mich, auch im hinblick auf komfort, ja. kein bock auf reifen flicken und neue felge umspeichen, vor allem im urlaub. dann halt garantie.
 
Paha brucht es erst einen solchen Test um feststellen das die Dinger Mist sind?
Ich bin die Teile nicht einmal gefahren da sie schon so mangelhaft aus dem Karton gekommen sind. 2 Mal probiert, zwei Mal Griff ins Klo.
Keine Spannung auf den Speichen, nicht mittig zentriert war da das wenigste Problem.
Das die Felgen gerade geschliffen wurden und Löcher im carbon waren , das war das Problem..
Die Elektronik hat von Anfang an gesponnen.
 
Ich finde es auch erschreckend, dass bei einem solch teuren LRS gleich nach so kurzer Zeit von fast allen Usern Hand angelegt werden musste. Ein LR nachzuzentrieren ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit aber wenn das mehrfach auftritt frage ich mich schon, was hier falsch gemacht wurde. Vermutlich irgendwie von einer Maschine zusammengeklöppelt und da die Felge anscheinend nicht so gut verarbeitet ist, ist der von der Maschine zentrierte Rundlauf mit einer sehr ungleichmäßigen Speichenspannung einhergegangen.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob das bei einem von Hand eingespeichten LR auch so wäre.

Wie weiter oben schon geschrieben. Pi-Rope und gut ist.
 
echt spannend, wie die real life test dann doch ne ganze ecke kritischer sind als die dauertests. hat mich schon immer gewundert, dass die langzeit test immer mit: "die laufräder sind noch genau so rund wie am anfang" geendet haben. hier sieht man, dass dem eben nicht so ist. wie im echten leben halt.
 
Mal wieder der beste Beweis das auch der teuerste Shit total banane ist. Aber mit den Bikekunden kann man es anscheinend machen. Ist ja nicht der erste Felgen/Laufradhersteller der sein Zeug teuer verkauft nur um den Eindruck zu erwecken das es Topqualität ist. Was denken sich die Leute überhaupt dabei wenn sie für 2000 Tacken einen LRS-Satz kaufen? Was soll der denn mehr können als einer für 500 das es 1500.- Aufpreis rechtfertigt? Das ist krank.
 
Zurück
Oben Unten