Zentrierständer: Laufrad mit 5 mm Steckachse

Hallo Radfreunde,

ich habe mir einen Zentrierständer bestellt, wobei ich diesen noch nicht erhalten habe. Zu Hause habe ich mehrere Laufräder von etwas älteren Fahrrädern mit 5 mm-Schnellspanner-Steckachsen. Leider finde ich keinen passenden Steckachsen-Adapter für das o.g. Steckachsenmaß im Internet. Brauche ich unbedingt einen Steckachsen-Adapter oder wie spannt man solche Laufräder am Besten ein? Falls ihr noch nähere Informationen braucht, um die Frage beantworten zu können, einfach fragen. Ich danke euch im Voraus.

Gruß,

serserstmal

Nur zur Info: Ein Schnellspanner hat mit einer Steckachse nix zu tun, auch wenn man ihn durch die Achse steckt ;)
Es gibt daher keine "5 mm-Schnellspanner-Steckachsen".

Korrekt.
Hier noch etwas "Schnellspannachsenkunde":
Schnellspannachsen haben am VR standardmässig 9mm Durchmesser und am HR 10mm.
Wobei sich diese Angabe immer nur auf den Achsstummel bezieht, der im Ausfallende aufliegt. Eine 9mm Schnellspannnabe könnte zB auch eine Achse haben deren eigentlicher Durchmesser 14mm beträgt. Die 9mm Stummel werden dann zB links und rechts einfach auf- oder eingeschraubt. Vorteil: Höhere Stabilität wegen größerem Durchmesser und es können größere Lager verbaut werden. Man spricht dann aber trotzdem von einer 9mm Nabe.

Korrekt.
Hier noch etwas "Schnellspannachsenkunde":
Schnellspannachsen haben am VR standardmässig 9mm Durchmesser und am HR 10mm.
Wobei sich diese Angabe immer nur auf den Achsstummel bezieht, der im Ausfallende aufliegt. Eine 9mm Schnellspannnabe könnte zB auch eine Achse haben deren eigentlicher Durchmesser 14mm beträgt. Die 9mm Stummel werden dann zB links und rechts einfach auf- oder eingeschraubt. Vorteil: Höhere Stabilität wegen größerem Durchmesser und es können größere Lager verbaut werden. Man spricht dann aber trotzdem von einer 9mm Nabe.

Gut zu wissen. Auf jeden Fall haben die Schnellspannachsen bei meinen Fahrrädern über die gesamte Länge einen Durchmesser von 5 mm, vorne und hinten. :P

Der Schnellspanner hat einen Durchmesser von 5mm. Die Hohlachse, durch die der Schnellspanner gesteckt wird, hat einen Durchmesser von 9 bzw 10mm an den Stummeln.

Zurück